Herausforderung für Teilegurus

Audi TT 8J

Hallo allerseits - ich habe mal eine kleine Herausforderung für diejenigen, die zufällig im VW Ersatzteillager arbeiten (oder sonstwie Zugriff auf das Programm haben, was eigentlich keiner haben darf 😉 ):

Ich suche das Gegenstück zum Stecker der Kennzeichenleuchtenverkabelung.
Standardmäßig gibt es dies ja nicht, da das Gegenstück zum Stecker die Leuchte selbst ist (is klar, ne?).
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung, woher (ich ahne es schon) vor allem aber unter welcher Teilenummer man das ggf beziehen könnte.
Die beiden Pins im Stecker sind leider so klein, dass der Elektronikfachmarkt meines Vertrauens da nicht weiterhelfen kann. Es muss also ein VW-Teil her. Ich hätte das Ganze (Umbau auf BMW-Kennzeichenleuchten) gerne ohne Stromdiebe oder sonstige Eingriffe an der Originalverkabelung gelöst.

vielen Dank im Vorraus - ich zähle auf euch 😉

Beste Antwort im Thema

100%ig rechtlich nicht!

Jede E-Freigabe bezieht sich nur auf die spezifische Einbausituation (wegen z.B. Abstrahlung, Helligkeit, usw.) und nicht auf die Lampe. 😉

Anders bei z.B. "Verschleißmittel" wie Halogenlampen - die haben ein E-Zeichen, dass aber nur in den genormten Halterungen gültig ist.

Ich denke es ist absolut wurscht ob ich eine BMW Lampe mit E-Zeichen auf dem Streuglas einbaue oder die originale Lampe vom TT inkl. LED mit einem E-Zeichen auf der Streuscheibe habe.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Dein Zitat gilt aber NUR für das bestimmte Fahrzeug - in diesem Fall nur für den BMW 1er. 😉 Da darf man es anbauen ohne es abnehmen zu müßen.
Die E-Kennzeichnung ist nicht allgemeingültig, sondern wird erteilt wenn die Prüfungen am speziellen Einbauort erfolgreich durchlaufen sind.

Das mag zwar sein, wird aber in der Praxis wohl eher nicht überprüft 😉

Genausowenig ob die Leuchte mit oder ohne LED leuchtet. Hauptsache sie leuchtet überhaupt. 😁

Hallo,
der Gegenstecker zum Stecker der an die Kennzeichenbeleuchtung geht sollte 3B0 972 712 sein. (2 mal)
Dann brauchst du aber noch die Pins und Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von RS Golf

Hallo,
der Gegenstecker zum Stecker der an die Kennzeichenbeleuchtung geht sollte 3B0 972 712 sein. (2 mal)
Dann brauchst du aber noch die Pins und Kabel.

Ja, die könnte passen, hab vorhin auf passatplus.de die Teilenummern mit Bildern gefunden und entgegen meiner Erinnerung (ich hatte die vom Passat anders in Erinnerung) sehen die dem TT-Stecker sehr ähnlich.

535 972 712 (2x)
Steckgehäuse, 2-polig 1,79

000 979 132 (2x)
passende Einzelleitung 1,49

sind bestellt und morgen da - dann bereichte ich

Die o.g. Teilenummer vom Passat stimmt, das ist das passende Gegenstück zum Stecker am TT-Kabelbaum

Fertige Adapterkabel mit 5W 39Ohm Widerstand Parallel (Der Werkstattmeister beim 🙂 hat sich geweigert, die Kaltdiagnose der Kennzeichenleuchten zu deaktivieren 😠 )

Und die eingebauten BMW-Leuchten (passen Plug&Play in die Originalöffnungen)

sauber gemacht. auch wenn sich es in mir sträubt bmw-teile an einen audi zu setzen finde ich die lösung gut.

Deine Antwort