ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helmtests vs. Sicherheit

Helmtests vs. Sicherheit

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:17

Moin!

Ich bin ja kurz vorm Verzweifeln... Ich möchte gerne in absehbarer Zukunft nach >10 Jahren Abstinenz wieder aufsatteln und bin daher auf der Suche nach einem Helm. Für mich setzt sich die Bewertung eines Helms aus folgenden drei Punkten zusammen:

  1. Passform und Tragekomfort --> Klar, kann ich nur beim Händler testen.
  2. Ausstattung --> Pinnlock, Sonnenblende, Doppel-D-Verschluss, Highendhyperverbundkomposit-Schale, integrierte GoPro-Halterung mit Freisprechfunktion, ... Klar, brauche ich ALLES!
  3. Sicherheit im Fall des Falles --> Ja klar, das absolut wichtigste. Mal in den Tests schauen... Äääääh

Bin ich denn der einzige, der sich für die passive Sicherheit interessiert? Das Motorrad-Magazin macht alle Jubeljahre mal einen Schlagtest und das war's dann? Im Zweifelsfall muss ich mich halt darauf verlassen, dass die Schale hält?

Woher soll ich denn jetzt wissen, ob der 800€-Arai wirklich sicherer ist als die 50€-Nexo-Schale?

Beste Antwort im Thema

Alle Helme werden nach einer einheitlichen (wenn auch recht veralteten) Schlagtest-Norm hergestellt und geprüft.

Das Testprozedere der "Motorrad" geht schon über diese Norm hinaus.

Jedenfalls haben alle geprüften Helme (also geschätzt 90-95% der Helme, die bei uns käuflich zu erwerben sind) das Prüfsiegel irgendwo im Innern angenäht, eingeklebt etc.

Ein Helm der richtig passt ist sicherer, weil:

-Dein Kopf beim Aufprall keinen Platz zum "beschleunigen" im Inneren des Helms hat und der Helm so besser seine Arbeit verrichten kann. Du fährst ja auch nicht im Auto ohne Gurt.

-Du keine Druckstellen/Schmerzen bekommst und dadurch konzentrierter fahren kannst.

-bzw. der Helm nicht im Wind wackelt, sich verdreht usw. und du dadurch konzentrierter fahren kannst.

 

Mit dem Auto drüber fahren ist übrigens kein adäquater Test.

Vor'ne Wand laufen auch nicht... auf dem Motorrad bist Du viel schneller unterwegs... außer du willst nur so maximal 20km/h fahren.

Ich hab schon mal einen alten Helm mit einem 12kg-Vorschlaghammer geprügelt.

Sah nach dem ersten Schlag besser aus, als ich erwartet hatte.

Aber was sagt mir das über die Sicherheit? Gar nix...

Fakt ist nur: Ein Helm ist besser als kein Helm... das Thema schwitzen mal ausgenommen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. September 2019 um 19:35:42 Uhr:

Rennfahrer fahren Einzelanfertigungen, die mit der Massenware nicht vergleichbar sind.

Das stimmt so nicht!!!

Aber wahrscheinlich kennst du als Rennserie nur die MotoGP. ;-)

In der MotoGP sind noch eine Vielzahl mehr Tests notwendig, damit ein Helm dort homologiert wird.

In anderen Rennserien, SBK, IDM, EWC, IRRC, etc., werden Helme gefahren die jeder im Laden kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helmtests vs. Sicherheit