Helmfrage..
So.. hier mal eine Frage zum Thema:
Klassischer Schädelschutz
unten abgebildeten Helm der Marke "Römer" habe ich neulich auf dem Flohmarkt ergattert und sein Innenleben erneuert, da das alte sich schlicht zersetzt hat. Also, das Schaumgummi und Futter.
Ersetzt habe ich das durch ein Innenleben eines 3 Jahre alten, noch im Handel erhältlichen Jethelm mit ECE-Zeichen.
Schon komisch - das Styropormaterial an den Schalen selbst, war nahezu identisch...
(Aha..ECE...Alterung...usw...merkwürdig..)
Langes Blabla - kurze Frage an die älteren Semester unter Euch:
Wer weiß wann es den schiggen Römer, der auf den Harleydays seine kleine Sternstunde hatte, neu zu kaufen gab?
Ich will das Ding verhökern und da wäre eine ungefähre Datierung schon nützlich...
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Sicht verkaufst Du da ein akutes Sicherheitsrisiko, ob nun nostalgisch oder nicht!
Da gehört auf jeden Fall der Hinweis "aufgrund des Alters nicht mehr unbedenklich" dazu, alles andere wäre - gerade in Hinsicht auf unwissende Käufer - unverantwortlich.
61 Antworten
Einen Helm kann man übrigens locker 20-30 Jahre fahren. Mit zunehmendem Alter geht der sogar immer leichter drauf und die Druckstellen nehmen ab.
Wenn er alt und verschrammt ist kann man ihn auch mit jeder Farbe lackieren. Er wird danach definitiv weder zerbröseln noch bei 100 vom Kopf fliegen.
Herausfinden ob er "funltioniert", wenn er seiner eigentlichen Funktion nachkommen soll, das ist reine Kopfsache.
Sind doch erst sechs Jahre vergangen.
Interessanter wie die Helmdiskusion wäre die Frage: Wieviel Bremsstreifen gab´s in der Zeit in der Unterhose? 😁😁😁😁
Sicher mehr wie versagende Helme 😉
Das mit der Unterhose ist teilweise auch eine Frage der persönlichen Hygiene.
Die Frage nach persönlichen Erfahrungen mit versagenden Helmen bleibt häufig unbeantwortet. Meistens weil der Betroffene Schwierigkeiten hat, die Antwort zu geben.
Ähnliche Themen
Um das mal hoffentlich abschliessend zu beantworten...
https://www.motorradonline.de/.../...ie-lange-halten-helme.106776.html
Helme altern nicht. Und da man die nicht "recyceln" kann...hört auf, die Umwelt zu versauen und denkt
höchstens alle 10 Jahre mal an einen neuen Helm. Egal was alle "Wissenden" Helmverkäufer euch erzählen.
*Unser kapitalistisches Gesellschaftssystem funktioniert nicht mehr. Dauernd neu kaufen und altes auf Halde legen,
obwohl das noch gut ist. Autos, Helme...obwohl das neue nicht unbedingt besser ist und NOCH schneller kaputtgeht.
Noch immer im Einsatz sorgt er gelegentlich für besorgte Autofahrer wenn die in den Rückspiegel schauen -dann gehen sie spontan einem Fluchtinstinkt nach..
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:29:02 Uhr:
Das mit der Unterhose ist teilweise auch eine Frage der persönlichen Hygiene.
Nun ja, ich dachte eigentlich das die Smileys hervorheben das die Frage ironisch gemeint war. Zumal ja echte Biker durchaus die Frage kennen nach dem Bremsstreifen in inner Büchse, besonders wenn man ein waghalsiges Manöver hinter sich hatt.
Wer soetwas gleich mit mangelnder Hygiene in Verbindung bringt geht sicher auch zum lachen in den Keller. 😁 Vorsicht es könnte wieder etwas Ironie eingearbeitet sein. 😉
Zitat:
@Rennvan schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:00:00 Uhr:
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:29:02 Uhr:
Das mit der Unterhose ist teilweise auch eine Frage der persönlichen Hygiene.Nun ja, ich dachte eigentlich das die Smileys hervorheben das die Frage ironisch gemeint war. Zumal ja echte Biker durchaus die Frage kennen nach dem Bremsstreifen in inner Büchse, besonders wenn man ein waghalsiges Manöver hinter sich hatt.
Wer soetwas gleich mit mangelnder Hygiene in Verbindung bringt geht sicher auch zum lachen in den Keller. 😁 Vorsicht es könnte wieder etwas Ironie eingearbeitet sein. 😉
Ich traue mich kurz aus meinem humorbefreiten Keller hervor und verweise auf das Wort "teilweise".
Eventuell könnte man dann auch Spuren von Ironie in diesem Satz erkennen.
In "teilweise" erkennt wohl nur der Erbsenzähler ironische Anwandlungen. 😁 Du solltest Komiker werden, da steppt der Saal 😁😁😁
Im übrigen wäre es noch bedenklicher wenn in der Dunstkiepe braune Anhaftungen wären 😁😁😁
Zitat:
@Rennvan schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:31:41 Uhr:
In "teilweise" erkennt wohl nur der Erbsenzähler ironische Anwandlungen. 😁 Du solltest Komiker werden, da steppt der Saal 😁😁😁
Mit leichter Ironie kann man heute kaum einen Saal zum toben bringen. Dafür benötigt man eher derben Humor. Vollgekackte Unterhosen und so. Man muss sich da der Zielgruppe anpassen.
Zum Glück kann ich mein Geld anders verdienen 🙂
Zitat:
@moppetta schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:42:03 Uhr:
Noch immer im Einsatz sorgt er gelegentlich für besorgte Autofahrer wenn die in den Rückspiegel schauen -dann gehen sie spontan einem Fluchtinstinkt nach..
Wenn Du mit oder ohne Tuch fährst? 😰
Stell ihr doch mal die Frage unter 4 Augen 😉 Dann könnte die Zahnbürste demnächst ins leere greifen 😁😁😁 oder das Brötchen musste demnächst durch ne Schnabeltasse lutschen 😁😁😁
Wer sich mit so´nem Helm raus traut hat Haare auf´e Zähne 😁
Zitat:
@Rennvan schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:49:06 Uhr:
Stell ihr doch mal die Frage unter 4 Augen 😉 Dann könnte die Zahnbürste demnächst ins leere greifen 😁😁😁 oder das Brötchen musste demnächst durch ne Schnabeltasse lutschen 😁😁😁
Wer sich mit so´nem Helm raus traut hat Haare auf´e Zähne 😁
KeineSorge,ich vefüge über die Gelassenheit einer Wikingeraxt 500 mvor Landgang..
Och,
einerseits war es so eine schöne Steilvorlage, andererseits glaube ich, dass sie damit umgehen kann 🙂
Zur Not lasse ich meinen 7 Jahre alten Klapphelm auf, wenn ich sie direkt frage.
Ich weis ned warum , aber irgendwie erinnert mich das Bild an Werner Brösel.