Helmbefreiung!
Hi Leute, ich fahre öfters mal mit dem Hobel ohne Helm durch die Gegend, ein Ticket gab's erst einmal, aber das Fahren mit ständigem Blick auf die Verkehrshüter macht a' bisserl paranoid. Die Tips die ich zum erlangen einer legalen Helmbefreiung bekam waren leider nicht verwertbar. Ist hier jemand unterwegs mit ner Helmbefreiung?
22 Antworten
Helmbefreiung
hi folks,
möchte nun doch auch noch maine meinung zum besten geben... als ich 1974 mit meiner ersten 250er suzi anfing rumzufahren, war helm eigendlich kein thema, dass hat jeder so gehalten wie er es für richtig fand. ich bin mal an einem spätnachmittag mit ner 1350 evo am suez-kanal entlanggefahren ( supergeile wüstenlandschaft mit nen paar palmen und rechts der kanal ), ...ohne helm nur ne sonnenbrille auf der nase, das war motorradfahren mit genuss !!! es gibt situationen da ist fahren ohne helm etwas vom feinsten !! leider hat die politik dem einen riegel vorgeschoben, wir werden eben immer mehr gegängelt, meiner meinung nach sollte dies jeder selbst entscheiden können ( ist ja meine birne ). ..mit der vielfallt heutiger helme kann man ja aber auch mit helmpflicht leben.
......da es eine helmpflicht gibt und dies wohl kaum geändert wird ist es es für mich auch kein thema mehr.
wie ist es jetzt eigendlich in den usa ... ist dort helmpflicht ??
herzlichst & servus, quinon
In den USA hat jeder Staat andere Gesetze.
In manchen Staaten darfst Du ohne Helm fahren, wenn Du eine
Zusatzversicherung hast, die die "Reparatur" Deines Schädels übernimmt. Hast Du keine, mußt du Helm tragen.
SHABBES
meine Meinung aus dem Vorjahr hat sich nicht geändert:
Meinetwegen sollte jeder ohne Helm fahren dürfen, solange er schriftlich verfügt das im Falle eines Unfalls er auf alle Heil- und Pflegezuwendungen aus den Solidaritätskassen verzichtet. Ich jedenfalls bin nicht bereit mit meinen Versicherungsbeiträgen die ich mit meiner Hände Arbeit erwirtschaftet habe, die Wiederherstellung von solchen verantwortungslosen Typen zu bezahlen. Leider ist dieser Vorschlag nicht umsetzbar, da wir dank unserer Gesetzgebung niemanden sterben lassen dürfen. Auch müssen wir seine Pflege bis zu seinem Tod bezahlen. Auch wenn er seinen Zustand vorsätzlich selbst verursacht hat.
Hier mal ein Beispiel, warum ein Helm
doch nützlich sein kann.
Ob Integral Helm, Lederkombi, Protectoren usw.
Muß halt jeder selber wissen, denke ich.
Aber gegen Situationen wie diese, ist wohl jeder Machtlos.
www.youtube.com/watch?v=PpOxMDE0acE
SHABBES
Und hier mal ein link, wo man in
den USA mit und oder ohne Helm fahren darf soll muß kann.
http://usff.com/hldl/hlstatutes/mapolinks.html
SHABBES
helmbefreiung ist möglich...2 meiner bekannten haben mit hilfe eines befreundeten arztes und entsprechenden attesten eine solche helmbefreiung erwirkt (auf gleichem wege ist übrigens auch eine gurtbefreiung möglich). keiner von beiden fährt jedoch ohne helm. grund: die sheriffs haben die beiden dauernd angehalten. zwar gabs nie tickets wegen der fehlenden helme (entsprechendes schreiben hatten die beiden ja dabei)....nur bei der gelegenheit haben die verdutzen grün-weissen sich halt die mopeds genauer angesehen.....und wenn man was finden will findet man bei so einer harley ja auch etwas. tja...jetzt fahren sie halt mir braincaps und haben ihre ruhe.
gruss
SL
Zitat:
Original geschrieben von Straightleg
...jetzt fahren sie halt mir braincaps und haben ihre ruhe.
Das ist eigentlich ein guter Kompromiß. Die Teile sind so leicht und tragen so wenig auf, daß sie kaum zu spüren sind.