Helm nach Sturz ?

Hallo zusammen.

Bin vor geraumer Zeit mal mit dem Motorrad auf die Nase gefallen. Die Folge: Diverse Kratzer an Helm und Fahrzeug. Da es sowieso beinahe November war, hab ich es dann gleich bleiben lassen mit Fahren.

Das Motorrad hab ich über die Wintermonate wieder mehrheitlich gekittet, aber der Helm noch nicht.

Meine Frage: Wurde der Helm durch den Sturz irgendwie so beschädigt oder geschwächt, dass ich einen neuen kaufen sollte ? Und wenn ich ihn behalten kann: Wie krieg ich die ganzen Kratzer quer übers Visier und Seite des Helms wieder weg ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ist ja nicht das erste Mal, dass sich die Dame am Leid anderer erfreut.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maeu90

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Freu Dich. Du hast eine kluge Frau.

Naa, so ein Bruchpilot bin ich auch wieder nicht. Hab schliesslich erfolgreich die Fahrschule bestanden 😁

Du hast also die Fahrschule bestanden. Soso...🙄

Ich hatte den Eingangspost richtig verstanden ?
Du bist mit einem Zweirad auf die Schnauze gefallen und mit dem Kopf gegen den Bordstein geknallt ?

Ich kann die Fau verstehen.
Das mit dem Helm ist jetzt geklärt, oder ?
Denn das war das Thema.

Zitat:

Zitat:

Naa, so ein Bruchpilot bin ich auch wieder nicht. Hab schliesslich erfolgreich die Fahrschule bestanden 😁

Du hast also die Fahrschule bestanden. Soso...🙄

Ich hatte den Eingangspost richtig verstanden ?
Du bist mit einem Zweirad auf die Schnauze gefallen und mit dem Kopf gegen den Bordstein geknallt ?

Ich kann die Fau verstehen.
Das mit dem Helm ist jetzt geklärt, oder ?
Denn das war das Thema.

Du klingst wie der mürrische Streifenbeamte, der einem in der nächsten Sekunde die Fahrerlaubnis einziehen möchte. Ist ja nicht so, dass ich dauernd und ständig auf die Schnauze falle.

Frage ist geklärt und vote for close, bitte. ¨

Vielen Dank an alle für die guten Beiträge, ich bin weg

Zitat:

Du klingst wie der mürrische Streifenbeamte, der einem in der nächsten Sekunde die Fahrerlaubnis einziehen möchte. Ist ja nicht so, dass ich dauernd und ständig auf die Schnauze falle.

Das ist Unsinn. Es ist Dein gutes Recht, hinzufallen, wann immer Du willst und mir persönlich ziemlich egal. Ich bin auch nicht mürrisch, ich grinse da über alle Backen, wenn ich das lese.

Ich denke nur, dass Deine "Hübsche", wie Du sie nennst, gute Gründe hat, nicht auf den Sozius zu steigen, und ich bin mir auch sicher, dass ich da richtig liege.

Die hatte meine Frau auch, zumindest bis die Kinder (sind älter als Du) aus dem Haus waren.

Und so etwas ist klug. Frauen haben ein Gespür für Gefahren. Dass es klug war, nicht auf Deinem Sozius zu sitzen, als Du Dich lang gemacht hast, kann man schwerlich bestreiten. 😉

Wenn Dir Motorrad fahren gefällt, dann erlerne es erstmal richtig, die Fahrschule und eine bestandene Prüfung sind für mich keine Qualifikation. Fahrpraxis und Training sind unersetzlich, vermutlich hauts Dich noch ein paarmal auf die Birne, hoffen wir, dass es immer glimpflich ausgeht.

Und irgendwann hast Du soviel Erfahrung gesammelt, dass auch die bis dahin aktuelle Lebensabschnittsbegleiterin soviel Vertrauen geschöpft hat, hinten drauf zu sitzen.

Auch da haben Frauen einen sicheren Instinkt, zuerst kommt der geeignete Partner, dann die Kinder, die Versorgung und irgendwann das Vertrauen. Mit 23 wusste ich das auch noch nicht. 😛

Zitat:

Ich bin mit meinem Schuberth P100 passiv verunfallt. Pflasterstein von oben aus etwa 30 m Distanz.

Häääää? Wie hast Du denn DAS hingekriegt? Hattest Du den in Göppingen an, bei den regelmäßigen Neonazi-Krawallen??????

Ähnliche Themen

In Schwäbisch Hall. Der Rest stimmt. Ist aber ein paar Jährchen her. Den Granitbrocken hab ich aufgehoben. Ist ein Gefühl, als würde Dir einer mit 'nem Vorschlaghammer eins überziehen.

Die Schädeldecke hätte das jedenfalls nicht ausgehalten. 🙁

Zitat:

Zitat:

Ich fahre nur alleine, meine Hübsche weigert sich, aufzusitzen...

SPAM?

ALso ... Nein - ich will keinne Streit!

WArum ich gefragt habe - sollte spätestens jetzt klar sein-
Der Junge Herr ist am Anfang seiner Kariere - zumindest Fahrtechnisch!

Der HElm muss neu- die Frage ist - wird der Funke übrspringen!
Die Möglichkeit besteht- Nur du musst etwas mehr ZEit opfern - SIcherheitstraining!
und mal ne Runde mit anderen Motorradfahrern!

ALex

PS - sorry- aber es kotzt mich an - alle paar Wochen den Selben Mist zu lesen - bei mir ist alles - unnötig und doof und was ich ÜBERHAUPT frage... - andere Spammen... und machen nur Stimmungsfreds.... - NEIN - ich meine nicht (NUR) den Sammler!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

SPAM?

Kein Spam. Eine Feststellung.

Eine, die im Übrigen erst erfolgte, nachdem der TE -vermutlich auf Deine Anforderung - seine Intensionen bezüglich Motorrad fahren bekannt gegeben hatte.
Bei Deiner Frage hattest Du noch Beruf, Gewicht, Größe und religiöse Ausrichtung vergessen.
Wie soll man sich ohne diese Informationen ein zuverlässiges Bild der Person machen ? 😛

Nachdem der TE aber -auf Anfrage von BMW K100RS16V - die notwendigen Informationen geliefert hatte, konnte man zu dem Ergebnis kommen, dass er künftig vernünftigerweise die Finger vom Motorrad fahren lässt. Und dass die Frau eine Kluge ist, die da nicht drauf sitzt, sollte er es dennoch tun.

Das ist meine Meinung. Und das ist ein freies Land.

Zitat:

PS - sorry- aber es kotzt mich an - alle paar Wochen den Selben Mist zu lesen - bei mir ist alles - unnötig und doof und was ich ÜBERHAUPT frage... - andere Spammen... und machen nur Stimmungsfreds.... - NEIN - ich meine nicht (NUR) den Sammle

Was wird das ?

Schlecht geschlafen ?
Restalkohol ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

SPAM?

Kein Spam. Eine Feststellung.

Eine, die im Übrigen erst erfolgte, nachdem der TE -vermutlich auf Deine Anforderung - seine Intensionen bezüglich Motorrad fahren bekannt gegeben hatte.
Bei Deiner Frage hattest Du noch Beruf, Gewicht, Größe und religiöse Ausrichtung vergessen.
Wie soll man sich ohne diese Informationen ein zuverlässiges Bild der Person machen ? 😛

Nachdem der TE aber -auf Anfrage von BMW K100RS16V - die notwendigen Informationen geliefert hatte, konnte man zu dem Ergebnis kommen, dass er künftig vernünftigerweise die Finger vom Motorrad fahren lässt. Und dass die Frau eine Kluge ist, die da nicht drauf sitzt, sollte er es dennoch tun.

Das ist meine Meinung. Und das ist ein freies Land.

Zitat:

Zitat:

PS - sorry- aber es kotzt mich an - alle paar Wochen den Selben Mist zu lesen - bei mir ist alles - unnötig und doof und was ich ÜBERHAUPT frage... - andere Spammen... und machen nur Stimmungsfreds.... - NEIN - ich meine nicht (NUR) den Sammle

Was wird das ?

Schlecht geschlafen ?
Restalkohol ?

..... (quo vadis?!?) - ist es mal wieder so weit?

🙄
Dafür den Quo vadis wieder hoch holen? Es war doch gar nix...

... heul doch ... 😁

😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

Unfallhergang:

Helm liegt auf dem Schrank im Gästezimmer -> Katze springt auf den Schrank hoch und rutscht ab -> Katze versucht sich am Helm festzuhalten -> Helm fällt vom Schrank runter -> Helm schlägt auf den Holzrahmen des Gästebett -> siehe Bild!

Also nix mit Tempo 100 gegen einen Baum, sondern nur saublöd vom Schrank gefallen und auf eine harte Kante geknallt.

Ne Woche später habe ich mir dann den XR1100 geholt (der jetzt auf dem Boden steht...man weiß ja nie, auf was für blöde Ideen die Samtpfoten sonst noch kommen). 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Wenn ich diesen Sommer alle Kurven kriege und mich auf dem Motorrad mal so wohl wie in einem Auto fühle, fahre ich gerne weiter.

Wenn nicht, lasse ich es dabei bewenden, verkaufe alles und erfreue mich wie bisher am Auto 🙂

Ich kenne dich nicht und will hier auch nicht das große Psychologisieren anfangen. Aber: Wie definierst du "wohl fühlen"? Beispiel: ich hatte mal 'n Cabrio (BMW E30), das bin ich immer wenn's ging offen und mit runtergelassenen Scheiben gefahren. Höchstens bei längeren Autobahntouren (Salzburg-Pula nonstop offen) habe ich die Scheiben und das Windschott hoch gemacht. Wenn meine Frau im Wagen saß, dann konnte es gar nicht so heiß sein, dass sie nicht darauf bestanden hätte, Scheiben und Windschott hochzufahren. Die braucht kein Cabrio, wenn sie keine Zugluft leiden kann.

Deshalb meine Frage nach dem "wohl fühlen". Was gefällt dir am Autofahren, was gefällt dir am Motorradfahren nicht? Ist es, dass du unsicher bist und Angst vor einem Sturz hast? Oder ist es, dass dir Motorradfahren im Grunde nicht mehr Spaß macht als Autofahren?

Das mit der Unsicherheit lässt sich - in Grenzen - durch mentale Vorbereitung beheben (Buchtipp: Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrades). Man sollte eventuell auch analysieren, warum du auf die Fresse gefallen bist und sich dafür eine Vermeidungsstrategie einfallen lassen. Es gibt auch Fahrsicherheitstrainings und ABS-Bremsen. Wenn es dich aber nervt, einen Helm und eine Lederjacke anzuhaben, wenn du nicht gern im Fahrtwind sitzt und wenn dir das ganze zu laut, hart und unbequem ist, dann kauf' dir lieber einen Mittelklassewagen, der ist nicht so anstrengend.

Noch ein Wort zum Helm: Ich würde mir an deiner Stelle schon aus dem Grund einen neuen Helm kaufen, weil der alte dich an den Unfall erinnert. Ich hatte mal einen Crash mit einem Motorrad, und es stand zur Debatte, es zu verschrotten oder es wieder aufzubauen. Da hat mir mein Schrauber zum Verschrotten geraten: "Viele Motorradfahrer haben Probleme damit, wieder Vertrauen zu fassen zu einem Motorrad, mit dem sie schon einmal einen schweren Unfall hatten."

Motorradfahren ist heutzutage ein Hobby auch wenn es für einige eine Lebenseinstellung ist und für ein paar andere das einzige motorisierte Fortbewegungsmittel.
Wenn der TE zu den Hobbyfahrern gehört, er sich aber nicht wohl dabei fühlt, dann sollte er einfach ein anderes Hobby suchen. Ein Hobby soll Spass machen. Macht es kein Spass, dann ist es das falsche Hobby. Ausserdem ist es nicht gerade das billigste Hobby. Also wäre es doppelt blöd, viel Geld für ein Hobby auszugeben, das einem nicht liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn Dir Motorradfahren nicht liegt, dann spare das Geld und gib es für etwas anderes aus, was Dir mehr Spass macht.

----er wollte doch nur wissen, ob er 'nen neuen Helm braucht, oder ?------------

😕😕😕

Deine Antwort