ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Helles LED-Innenraumlicht im Phaeton in 5 Minuten...

Helles LED-Innenraumlicht im Phaeton in 5 Minuten...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:44

Hallo,

die Innenleuchte im Phaeton ist eine Funzel. Schwaches, gelbliches Licht veranlast mich immer die Leseleuchte zuzuschalten. (Hallo WOB´s, das geht beim Touareg schon immer automatisch mit an: Innenlicht an schaltet die Leseleuchten dazu! Könnt Ihr das auch (demnächst)?)

Also mußten LED SMD her, um endlich mit hellem Licht das Fahrtenbuch schreiben zu können.

Wie muss man vorgehen? Ganz einfach, wenn Ihr die Bilder dazu anschaut.

Mit einer Plastikkarte die Scheibe von vorne (also an der Seite zur Windschutzscheibe) aushebeln. Kann teilweise sehr schwer gehen. Dann macht es Klick und die Scheibe fällt raus. Achtung: das Mikrofon vom Telefon und der Sprachbedienung ist links angehängt. Nicht abreißen!

Dann einfach die drei Soffittenlampen entnehmen und die neuen LED SMD einsetzen.

Meine Leuchtenversion ist als nicht dimmbar gekennzeichnet. Es funktioniert aber einwandfrei. Das Dimmen geschieht nicht ganz so elegant langsam. Ist aber ok.

Ich habe in einem benachbarten Elektronikladen eingekauft und erst eine LED getestet. Bild 8 zeigt eine LED in der Mitte und die gelblichen Glühlampen außen.

Dann noch zwei weitere nachgekauft. Ihr seht auch eine Bezugsquelle genau dieser Leuchten seht Ihr im Bild 3.

Mein Einbautipp erfolgt ohne Gewähr. Der Einbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass damit.

Momo

Die Verpackung
Identifiaktion im www
Bezugsquelle
+5
Beste Antwort im Thema

Empfehlung LED Leuchtmittel als Ersatz für Suffitte und T10 Glühlampen

Bei der Kennzeichenbeleuchtung funktionierte von den vier nur noch ein Licht, daher musste ich was tun, bevor mich die Polizei anhält. Wollte hier ursprünglich komplett neue Leuchten in LED Technik verbauen, wie sie zahlreich für 10 bis 20 Euro pro Stück angeboten wurden.

Dann habe ich mir gedacht, ist zu viel Gutes, ich tausche nur die "Glühlampen" aus. Habe lange bei dem großen bekannten Internet-Shop geschaut, verglichen, überlegt.

Da ich in nun meinem Phaeton eine oder lieber mehrere Duftmarken setzen wollte, damit ich mich mit ihm noch mehr anfreunde, sollten auch Glühlampen bei der Innenbeleuchtung erneuert werden.

Falls jemand so etwas auch mal vorhat, hier meine Erfahrung:

Der Phaeton lässt die meisten Glühlampen (die Innenbeleuchtung auf jeden Fall, glaube sogar auch die Kennzeichenbeleuchtung) beim Abschalten schön ausklingeln. Normalerweise lassen sich LED Lampen nicht dimmen. Um so mehr war ich überrascht, dass es bei einigen doch geht.

Für die Kennzeichenbeleuchtung und die großflächigen Lampen innen kann ich folgende LED empfehlen.

Sie werden nur mäßig warm (schätze maximal 50°C, man kann sie noch gut anfassen). Sie ziehen rund 140 mA, haben eine angenehme weiße Farbe mit gleichmäßiger Ausleuchtung der Fläche vorne.

Diese Lämpchen machen den circa 1 - 2 Sekunden dauernden Dimmprozess, den der Phaeton beim Abschalten durchlaufen lässt, fast so schön linear mit, wie die normalen "glühenden" Lampen. Die meisten LED reagieren dabei bei weitem nicht so linear, sondern ändern ihr Licht sprunghaft.

Wieso das Dimmen bei diesen LED so gut funktioniert, konnte ich mir technisch nicht erklären.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, musste ein Lämpchen wieder an ein regelbares Netzteil anschließen. Der Strom nimmt bei steigernder Spannung ab (bei 24V 80 mA), daher gehe ich davon aus, dass ein Schaltregler verbaut ist. Nicht nur ein Vorwiderstand. Es scheinen zwei LED Chips drin zu sein, man sieht sie erst, wenn die Lampe stark gedimmt ist, bei circa 8V. Erstaunlich, bei voller Helligkeit strahlt die Lampe absolut gleichmäßig, wie eine COB LED. Der Ausgang des Schaltregler scheint die LED Chips mit PWM anzusteuern, ihre Helligkeit ist zwischen 12V und 24V subjektiv absolut konstant. Zwischen 12V und 8V (ungefähr) wird das Licht gedimmt, und die LED Lampe verhält sich heligkeitsmäßig nicht viel anders als ihre Glühschwester.

Für die drei Leuchten der Kofferraumbeleuchtung, runde Leselampen innen, Orientierungslicht an den Unterkannten der Türen ... habe ich folgende LED genommen.

Für die großflächigen Lampen im Dach habe ich ursprünglich diese COB LED bestellt. Sie passen aber optisch nicht, da sie recht gelblich leuchten, deswegen habe ich sie in den Leuchten unter den Sonnenblenden verbaut, da werden sie recht selten eingeschaltet. Und vielleicht sind sie gnädiger zu der alternder Haut ;-).

Die Fußraumbeleuchtung lasse ich vorläufig so, wie sie ist, mit gelblichen Glühlampen beleuchtet, das weiße (Dauer-)Licht wäre mir hier nicht ganz angenehm.

Fazit:

Die "RAYSEN 36 MM 3030 2 SMD LED Keramik Weiß" kann ich als einen universellen Ersatz für die Suffitte Glühlampen empfehlen. Für die T10 Glühlampen gibt es sehr viele LED Varianten, die "AGPTEK T10 weiß 2835 LED" ist voll OK. Würde mir davon eine Variante wünschen, die nur in eine Richtung leuchtet, nicht in beide (eine Seite leuchtet dann den Hohlraum, zum Beispiel hinter der Kofferraumverkleidung, aus).

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:44

Hallo,

die Innenleuchte im Phaeton ist eine Funzel. Schwaches, gelbliches Licht veranlast mich immer die Leseleuchte zuzuschalten. (Hallo WOB´s, das geht beim Touareg schon immer automatisch mit an: Innenlicht an schaltet die Leseleuchten dazu! Könnt Ihr das auch (demnächst)?)

Also mußten LED SMD her, um endlich mit hellem Licht das Fahrtenbuch schreiben zu können.

Wie muss man vorgehen? Ganz einfach, wenn Ihr die Bilder dazu anschaut.

Mit einer Plastikkarte die Scheibe von vorne (also an der Seite zur Windschutzscheibe) aushebeln. Kann teilweise sehr schwer gehen. Dann macht es Klick und die Scheibe fällt raus. Achtung: das Mikrofon vom Telefon und der Sprachbedienung ist links angehängt. Nicht abreißen!

Dann einfach die drei Soffittenlampen entnehmen und die neuen LED SMD einsetzen.

Meine Leuchtenversion ist als nicht dimmbar gekennzeichnet. Es funktioniert aber einwandfrei. Das Dimmen geschieht nicht ganz so elegant langsam. Ist aber ok.

Ich habe in einem benachbarten Elektronikladen eingekauft und erst eine LED getestet. Bild 8 zeigt eine LED in der Mitte und die gelblichen Glühlampen außen.

Dann noch zwei weitere nachgekauft. Ihr seht auch eine Bezugsquelle genau dieser Leuchten seht Ihr im Bild 3.

Mein Einbautipp erfolgt ohne Gewähr. Der Einbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass damit.

Momo

Die Verpackung
Identifiaktion im www
Bezugsquelle
+5

Sorry Momo,

das sieht gruuuuselig aus.

Die Licht Farbe 6000 kelvin sieht aus wie in einer Neon ausgeleuchteten Waschhalle in den 60er Jahren. Eine LED Lichtfarbe mit einem anderen Farbton wird nur wenig bessere Athmosphäre in deinen Phaeton reinbringen.

 

Zu einem technokratischen seelenlosen neuen Audi oder BMW mag das ja evtl. vielleicht passen. Am Phaeton finde ich es ein no-go. Sorry.

Du weisst, dass ich mit Licht beruflich umgehe. Licht ist meine Passion. Deshalb spreche ich hier nicht als GP0 Dogmat , sondern als "Licht-Liebhaber".

Mach das alte Licht am Besten wieder rein. Zumal die LEDs bei einer Dimmung nur sehr widerwillig mitspielen...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:44

Die Lichtfarbe ist nicht so grell weiß, wie man auf den Bildern vermeintlich sieht.

Die Milchglasscheibe läßt die 6000K immer noch sanft erscheinen. Es ist ok. Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass es zu kalt wirkt. Tut es aber nicht.

Ich brauche mehr Licht und das hat der Phaeton bisher nicht. Also lasse ich es drin. ;)

Momo

Also Jeder wie er mag.

Ich finde die Werksausrüstung absolut passend, Lichtfarbe ist total stimmig mit dem dadurch beleuchteten Interieur.

Und die Instrumentenbeleuchtung kommt dann satter zur Geltung als bei hellerem Licht/Ausleuchtung.

Dickschiffuser hat 100 % Geschmack.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Also Jeder wie er mag.

Ich finde die Werksausrüstung absolut passend, Lichtfarbe ist total stimmig mit dem dadurch beleuchteten Interieur.

Und die Instrumentenbeleuchtung kommt dann satter zur Geltung als bei hellerem Licht/Ausleuchtung.

Dickschiffuser hat 100 % Geschmack.

Ich war soeben nochmal am Fahrzeug.

Sieht edel aus. Muss noch die hintere Dachleuchte nachrüsten.

Wer es nicht in Natura sieht kann es nicht beurteilen.

Meine Anmerkungen noch dazu:

Beim GP2 und GP3 ist die Tasterbeleuchtung auch in hellem Weiß. Da passt das wieder. ;)

Und die Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel habe ich während dem Fahren nicht an. :D

Jeder wie er mag.

Und ich möchte wetten, dass spätestens beim P2 alle Birnchen in LED sind. Keine Ausfälle mehr und weniger Stromverbrauch.

Dann geht das Rückrüsten los. Also nicht nur die runden Rückleuchten, sondern auch die vergilbten Innenleuchten. :D :D :D

Momo

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:39

Der Lichteindruck ist ähnlich wie bei den Fahrzeugen in der GMD, die diese Leuchtstäbe als Messebeleuchtung an den Dachgriffen haben.

Wer es nicht so hell möchte, der kann die Einfachreihen-LED verwenden. Die sind dann einiges dunkler und sicherlich auch ausreichend.

Sollte mir das Licht im täglichen Gebrauch zu hell sein, dann rüste ich um auf die schmale Version.

Und DSU könnte dann 3500K einbauen, also Warmweiß.

Und übrigens, das Dimmen ist hinten (unveränderte Soffitten) und vorne identisch.

Momo

Persöhnlich mag ich die warme original Innenbeleuchtung. Danke jedoch für die Anleitung zum Austausch des Innenleuchtmittels.

Sieht gut aus Momo :-) Finde meine auch zu dunkel :-(

Machst du mal was auch mit der Fußraumbeleuchtung?

Hallo Momo,

ich habe mir auch welche bestellt, allerdings haben meine nur 3 Leuchten anstatt 6.

Ich nehme daher an, dass das Licht somit nicht ganz so hell wird.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:54

Drei werden ausreichend sein. Es ist gut hell.

Ich muss zugeben, dass die "Doppel-LED" vorne im stockdunkler Nacht sehr hell sind. Wenn kompatibel baue ich die dann mal in den Fußraum oder ins Handschuhfach ein.

 

Ich teste also noch ein wenig. ;)

Momo

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:59

Hier zwei Bilder von der Innenraumausleuchtung.

Hier sieht man, dass die hintere Leuchte eine vergilbte Funzel ist. :rolleyes:

Hinten werde ich dann mal die kleinere 3er-Version einbauen und vergleichen.

Momo

Led-innenraum
Led-innenraum-vorne
am 13. Januar 2012 um 20:12

Also ich bin für den Tipp dankbar. Ich werde die LEDs zwar nicht im Innenraum ersetzen (da gefält es mir so wie es ist). Aber ich schaue mal, ob ich die auch in den Kofferraum bekomme. Denn da sehe ich ganz klare Vorteile gegenüber den serienmäßigen Teelichtern.

 

DANKE

 

 

am 16. Januar 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von horidu

Also ich bin für den Tipp dankbar. Ich werde die LEDs zwar nicht im Innenraum ersetzen (da gefält es mir so wie es ist). Aber ich schaue mal, ob ich die auch in den Kofferraum bekomme. Denn da sehe ich ganz klare Vorteile gegenüber den serienmäßigen Teelichtern.

DANKE

Äh müsster aufpassen, beim GP2 (zumindest in meinem) sind im Kofferraum, Fußraum, Türen keine Sofitten verbaut, sondern Glasssockellampen - hier benötigt ihr andere LED's.

Bei mir sind die Schminkspiegellampen noch Sofitten (Innenraumleuchte kann ich noch nicht sagen).

am 18. Januar 2012 um 0:31

Habe mir einen kompletten Satz bestellt und eingebaut, für die Türen, Fußraum, Leseleuchte usw.

Mein Problem ist, dass die Cockpitleuchte und die hintere Leuchte nicht immer leuchten,

egal ob die Tür auf gemacht wird oder manuell eingeschaltet wird.

Gibt es da noch was zu beachten beim Einbau ?

Habe die alten Lampen eingebaut und alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Helles LED-Innenraumlicht im Phaeton in 5 Minuten...