Heller Ölschlamm T5
Hallo zusammen,
heute habe ich bei Ölnachfüllen hellen Ölschlamm am Öldeckel entdeckt.
Ich fahre recht viele Kurzstrecken, könnte daran liegen.
Muss ich mir irgendwelche Sorgen um den Motor machen?
Macht es Sinn das Öl zu wechseln?
Momentan fahre ich Castrol 0W30 A5/B5, ist ja recht dünn u. soll nicht wirklich optimal für den T5 sein.
Ölwechsel wird jährlich durchgeführt, Jahresfahrleistung ca. 12tkm.
Gruß Stefan
31 Antworten
Und trotzdem ist die Ölempfehlung der Hersteller für viele noch eine unantastbare heilige Kuh.
Das ist mir halt ein wenig unverständlich, da doch das Internet so zahlreich das Gegenteil belegt.
Wo es welches Produkt im Netz noch ein paar Cent billiger gibt als beim kurz vor der Pleite stehenden Einzelhändler vor Ort, das glaubt jeder zu wissen. Doch wenn mal ein wenig Hinterfragen gefordert ist, glauben viele gleich an erfundene Verschwörungstheorien. Naja...
Oh shit... hab' grad gelesen, dass die Produktion eines größeren Autos sogar bis zu 7 Tonnen (!!) CO2-Emmissionen verursacht. Leicht verschätzt...
Grüße
Michael
leicht ist gut... 🙄
also ich werde auf jeden Fall umölen. Ich will das nur etwas verschieben damit da keine blöden Diskussionen aufkommen für den Fall das ich doch etwas am Turbo habe. Ich werd mir das jetzt ein zwei Wochen anschauen und wenn es ein Einzelfall war fliegt das Öl raus... Wer weiß wie lange der Wagen nicht mehr richtig gefeuert wurde. Ich hab ihm ja jetzt auch erstmal 8000km Zeit gegeben sich an meinen rechten Fuß zu gewöhnen... Wer weiß wie der vorher gefahren wurde... 30tkm in 6 Jahren lassen da nicht auf sonderlich viel "Auslauf" schließen. Deshalb hab ich das schön langsam angehen lassen... Inzwischen hat der Wagen ja auch, ab Kauf gefühlte 30PS mehr bekommen... und er macht inzwischen auch 215-220 und nicht 205 wie am Anfang... Laut Uhr versteht sich.... So langsam sollte da wieder alles richtig frei sein und genau deshalb wechsel ich momentan ja auch so oft das Öl... 1x gleich nach dem Kauf weil er ein halbes Jahr gestanden hat beim Händler, dann hab ich den Service beim freundlichen machen lassen um alles zu checken und meine Ansprüche gegenüber meinem Verkäufer durchsetzten zu können und jetzt bekommt er das 3x Öl in unter 10tkm damit da was anständiges rein kommt.... Zugegeben, man kann es auch übertreiben aber da bin ich echt peniebel.... Meine Motoren sind innen meistens sauberer aus außen... 😉