Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213

Hallo an alle,

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1428 weitere Antworten
1428 Antworten

@Der Vectra Ja so ist es bei mir auch, ich habe nur die These von MacFrisbee noch einmal aufgreifen wollen. Er meinte ja, dass er das links im KI nicht kann, weil er einen 807 hat. Aber das stimmt so nicht die AUssage vom Autohaus. Entweder hat er ein altes WSD Cockpit eingebaut bekommen, oder er hat noch den alten COMAND Stand. Ich vermute aber eher ersteres, oder beides. Die ANmerkung nicht mehr im COMAND, war irreführend, da geht es natürlich auch noch, sorry. Es geht halt jetzt zusätzlich im KI.

@MacFrisbee Du kannst im COMAND ins Dealer Menü. Hierzu im rechten Bildschirm das Menü aufrufen und zur Kachel "Fahrzeug" navigieren. Sobald du auf diesem Menüpunkt bist, drückst du den Dreh/Drückschalter sehr lange, sagen wir mal ca. 10 Sekunden und dann öffnet sich das Dealermenü. Dort kannst du dann unter "Softwareversion" anzeigen lassen welche COMAND Software du hast. Der oberste Eintrag steht dafür. Ich vermute aber mal, dass das unabhängig von deiner Beschreibung ist, sondern das du ein altes WSD eingebaut bekommen hast.

Und zwar deshalb, weil ich erst im KI die Stile ändern konnte nach meinem WSD Einbau. Das Update auf 808 habe ich schon sehr lange vorher bekommen und konnte im KI die Stile nicht wechseln vor dem Tausch des WSD.

Ob du ein neues WSD Display hast, kannst du ganz einfach daran erkennen, dass du bspw. im KI den rechten Teil der Anzeige jetzt nicht mehr über das Menü verstellst, sondern man scrollt am linken Touchpad am Lenkrad nur noch nach rechts, dann wird der rechte Teil im KI so blau umrandet und man kann dann mit hoch und runter die Anzeigemöglichkeiten ändern. Vorher musste man ja ins Menü im KI und auswählen "Rechtes Fensterl" oder so ähnlich und dann konnte man einstellen was da angezeigt wird.

@Maexchen2012

Ok, dann hatte ich es wohl etwas missinterpretiert 😉

@Maexchen2012

Softwareversion lautet: 04.77.02.10, danke für die Anleitung.
Die blaue Umrandung mit Touchpad nach rechts habe ich: also neues Display.

Es fehlen das G-Meter und das Menü "Anzeigestile" im KI. Diese hatte ich, wie gesagt, nach dem Tausch des WSD. Nach Anbindung der fehlenden Kühlmittelanzeige waren diese beiden Featuers wieder weg. Daher auch meine Verwunderung über die Antwort meiner Werkstatt.

Echt komisch, da scheint es noch irgendwie eine Zwischenversion zu geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 10. Juli 2019 um 10:35:47 Uhr:

Habe gestern nun auch endlich die neueste Software-Version bekommen...4.77
Konnte zwar noch nicht viel mit rumspielen, aber der erste Eindruck ist überwältigend :-) Insbesondere weil meine alte Version den Stand vom Mittelalter hatte...0.61
Auf alle Fälle ist das System viel viel schneller, sobald ich die Zündung anmache, höre ich schon die Musik. Bei der alten Version konnte ich mir vorher noch die Fußnägel schneiden ;-)) bevor das Comand überhaupt ansprechbar war !!

@Maexchen2012
Diese Version habe ich jetzt auch, dürfte dann wohl die neueste sein.
Was meinst du denn mit Zwischenversion?

Ich war heute in der Werkstatt, Kulanz wurde abgelehnt. Begründung Km Stand zu hoch (91000). Ich habe das Gefühl, es wird absichtlich auf meine MB100 ausgewichen. Wie waren Eure Km Stände beim Tausch?

Mb100 übernimmt elektronische Defekte ?

Ich weiss noch gar nicht, ob dass klappt. Jedenfalls wurde darüber jetzt die Anfrage gestellt.

Bei mir war der Tausch 9 Monate über der 2-jährigen Garantie. Austausch auch über MB100. Ich glaube eher, dass es da Vorgaben gibt und dies nicht absichtlich passiert. Für mich war es wichtig, keine Kosten gehabt zu haben.

Zitat:

@WA888 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:53:43 Uhr:

Mb100 übernimmt elektronische Defekte ?

Kann man so Pauschal nicht verneinen oder bejahen, das wird noch weiter Differenziert, aber der Widescreen sollte abgedeckt sein.

https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf

Zitat:

@MacFrisbee schrieb am 11. Juli 2019 um 20:49:10 Uhr:

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 10. Juli 2019 um 10:35:47 Uhr:

Habe gestern nun auch endlich die neueste Software-Version bekommen...4.77
Konnte zwar noch nicht viel mit rumspielen, aber der erste Eindruck ist überwältigend :-) Insbesondere weil meine alte Version den Stand vom Mittelalter hatte...0.61
Auf alle Fälle ist das System viel viel schneller, sobald ich die Zündung anmache, höre ich schon die Musik. Bei der alten Version konnte ich mir vorher noch die Fußnägel schneiden ;-)) bevor das Comand überhaupt ansprechbar war !!

@Maexchen2012
Diese Version habe ich jetzt auch, dürfte dann wohl die neueste sein.
Was meinst du denn mit Zwischenversion?

Ich meinte damit, dass dein KI, welches zwar das G-Meter hat, aber bei dem man nicht im KI die Stile wechseln kann scheinbar eine andere Softwareversion hat als meins, oder das von Der Vectra. Weil wir können es wechseln und so weit ich weiß ist das ab 808er Version schon so. Das hat jetzt nichts mit dem COMAND zu tun, also mit 3.75 oder 3.76 oder 4.77.

Naja ist vermutlich auch wurscht, Hauptsache es funktioniert alles und die hellen Flecken sind weg. :-)

@ultrax:
Die MB100 übernimmt das auf jeden Fall, das hatten hier ein paar User schon berichtet. Mein Display wurde auf Kulanz nach 26 Monaten getauscht, da hatte ich aber auch nur ca. 36.000 km. Das kann natürlich ein Grund sein, wobei das albern ist, so ein Display hat ja nichts mit der KM Laufzeit zu tun. Also wenn MB plant, dass die bei 91.000KM schon zu tauschen sind, das ist das ein Armutszeugnis. Ich denke du könntest da noch einen Anruf im Customer Center probieren und dich darüber beschweren. So lief es ja letztendlich bei mir auch. Aber da du MB100 hast würde ich es darüber laufen lassen, Hauptsache es wird kostenlos getauscht...

Mb100 und jungesterne haben dieselbe Garantiebedingungen oder...wer weiß mehr ?

Das sollte so weit ich das weiß das gleiche sein:

https://...ercedes-benz-sternauto.de/.../...dKJ08a2DqeQ.attachment.pdf

Zitat:

@WA888 schrieb am 12. Juli 2019 um 09:31:06 Uhr:

Mb100 und jungesterne haben dieselbe Garantiebedingungen oder...wer weiß mehr ?

Junge-Sterne-Garantie ist gleich MB100

Alles klar. Danke

Deine Antwort