Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213

Hallo an alle,

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1428 weitere Antworten
1428 Antworten

So ich war gestern nochmal da. Es wurden ingesamt 7 Komponenten geupdated. Ich habe jetzt jegliche Komponenten, also auch Getriebe und Co. auf dem aktuellsten Stand. Er wollte auf Nummer sicher gehen.

Ergebnis:
Kühlmittelanzeige funktioniert wieder
Verbrauch beginnt nach wie vor bei 99,9L ist aber im Gesamtverbrauch über kurze oder mittlere Strecken unverändert, da die 99L, wie ich oben schon beschrieben habe, extrem schnell runter gehen
Sonst durch die zahlreichen Updates bisher keine Auffälligkeiten entdeckt

Heute morgen war ich dann auch mal beim Freundlichen, für den das Display so nicht in Ordnung ist.
Alle anderen Punkte (Lenkung, LS-Abdeckung Armaturenbrett, blendendes Multibeam, Türscharniere, GPS Fehler) waren wohl bekannt.

Bei mir wurde nun auch das Display getauscht. Jetzt ist schwarz endlich wieder schwarz.
War überrascht - Umbau dauerte unter zwei Stunden (deshalb durfte ich den Leihwagen selber zahlen)
Kosten würde es theoretisch („nicht berechneter Kulanzanteil“):
Arbeitslohn: 175,61€
Multifunktionsdisplay: 1844,88€

Bei mir wurde auch vorletzte Woche das Display getauscht wegen der Abstürze, bei denen sich das halbe Display grün verfärbt hat.
Eine Sache geht jetzt nicht mehr und zwar zeigt das Auto nicht mehr an, mit wie viel kW die Batterie geladen wird. Ist mir aber auch egal.

Ähnliche Themen

Mein Widescreen-Display habe ich nun auch reklamiert und die Zusage zum Austausch erhalten. Ich werde berichten, wenn es ausgetauscht ist.

Bekomme ebenfalls ein komplett neues Widescreen-Display

Hier die Flecken

Asset.HEIC.jpg

Ach ja , EZ 08-2017 , 46000 KM

Nun ist das neue Widescreen-Display eingebaut. Ein sehr deutlicher Unterschied in der Farbe und Schärfe der Abbildung. Leider habe auch ich keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur. Ist schon reklamiert und soll dann noch nachgebessert werden. Bei mir hatte es nur einen halben Tag gedauert. Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Deren Restdauer wurde mir auf der Mercedes Me - Seite vorher immer angezeigt. Jetzt fehlt der Eintrag. Ob es mit dem Display-Austausch zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Die Reifentemperaturanzeige habe ich nun auch. Das G-Meter allerdings nicht. Die Anzeigestile sind etwas anders. Der Segelmodus wird nicht mehr angezeigt (oder ich habe es nicht gefunden). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Am Montag geht mein S213 zum WSD-Wechsel.
Auf welche Anzeigen muss ich achten, dass diese nach dem Wechsel noch vorhanden sind?
- Kühlmitteltemperatur
- G-Meter (ist das im Anhang gemeint?)
- ....?

Wo wäre die Reifentemperatur ersichtlich? Bei der Reifendruckanzeige?

Imag6442

Die Kühlmittelanzeige ist da, zeigt aber nichts an, also immer "kalt", die Temperatur steigt nicht an. Also kurze Testfahrt danach machen, nach 10 Minuten sollte deutlich was zu sehen sein... 70°C z.B.

Das G-Meter findest du nicht im COMAND, wie auf dem Bild, sondern im rechten Bereich des linken Widscreendisplays im Deisgn Progressive bspw.

Ja die Reifentemperatur steht einfach jetz zusätzlich als Wert beim Reifendruck.

Außerdem wechelt man jetzt nicht mehr über das Menü den rechten Bereich des linken Widescreendisplays, sondern einfach mit wischen nach rechts und dann nach untern am Lenkrad. Das finde ich sehr gut gelöst.

Bei mir wurden alle möglichen Softwaremodule aktualisiert, damit die Kühlmittelanzeige wieder funktioniert, welches Modul da jetzt geupdated werden muss.

Ich sammele mal die Infos.

Auf welche Anzeigen muss ich achten, dass diese nach dem Wechsel noch vorhanden sind?
- Kühlmitteltemperatur
- G-Meter (im linken Display auf der rechten Seite)
- Segelmodus-Anzeige
- Reifentemperatur unter Reifendruckanzeige

Gibt es noch weiter Punkte auf die geachtet werden sollte?
Ich möchte nicht 2-3 Wochen nach Wechsel weitere fehlende Anzeigen bemängeln müssen.
Danke für alle Hinweise!

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 10. Mai 2019 um 12:13:18 Uhr:

Die Kühlmittelanzeige ist da, zeigt aber nichts an, also immer "kalt", die Temperatur steigt nicht an. Also kurze Testfahrt danach machen, nach 10 Minuten sollte deutlich was zu sehen sein... 70°C z.B.

Das G-Meter findest du nicht im COMAND, wie auf dem Bild, sondern im rechten Bereich des linken Widscreendisplays im Deisgn Progressive bspw.

Ja die Reifentemperatur steht einfach jetz zusätzlich als Wert beim Reifendruck.

Außerdem wechelt man jetzt nicht mehr über das Menü den rechten Bereich des linken Widescreendisplays, sondern einfach mit wischen nach rechts und dann nach untern am Lenkrad. Das finde ich sehr gut gelöst.

Bei mir wurden alle möglichen Softwaremodule aktualisiert, damit die Kühlmittelanzeige wieder funktioniert, welches Modul da jetzt geupdated werden muss.

Danke für den Hinweis, Maexchen2012. Nun habe ich die G-Force-Anzeige gefunden. Das mit dem Wischen am Lenkrad links ist praktisch und stellt, wie ich finde, eine Verbesserung dar.

Also bei mir finde ich die G Anzeige nicht im linken Display bei progressive. Ich sehe sie im rechten Display, wenn ich den Sprachbefehl Fahrzeug Daten sage. Aber nur bei Sport und Sport plus.

Zitat:

@vieltanker schrieb am 10. Mai 2019 um 16:55:53 Uhr:

Also bei mir finde ich die G Anzeige nicht im linken Display bei progressive. Ich sehe sie im rechten Display, wenn ich den Sprachbefehl Fahrzeug Daten sage. Aber nur bei Sport und Sport plus.

Die sind im rechten Teil des KI...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort