Hella Tagfahrlicht in Essen

VW Vento 1H

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Hella Tagfahrlicht für den Golf 3 zu holen. Ihr wisst schon
Klarglas-Blinker+Tagfahrlicht.
Hat jemand in Essen schon mal nen Preis gesehn? Oder weiß wie der Kurs sonst so steht? (glaub bei e-bay so 130,-???)

mfG FreX

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Inferno

Aber naja, mich interessiert noch folgendes: Wo kommt das Relais hin? und ich muss doch irgendwie ne Leitung nach vorne bringen, die über Zündung läuft!? Und was brauche ich für nen Lichtschalter?? Kann ich meinen drin lassen? Der ist mit NSW.

-Das Relais musst du irgendwo im Motorraum verbauen.

-Du kannst deinen Schalter behalten- es geht jeder!

-Es muß ein Kabel zum Sicherungskasten im Innenraum oder optional zum Lichtschalter gelegt werden

Jonas

Vielen Dank Jonas für die Fotos!
Sieht echt verdammt gut aus . . . 🙂
Wenn man jetzt noch ne günstige Quelle findet . . .
(z.B.: ESSEN?!?)

mfG
FreX

Hi
war heute in Essen und muß sagen dat es recht mies mit den Klarglasblinkern von Hella aussieht. Hab keinen Stand gefunden der die hatte. Immer nur die kack teile von in.pro und die sind richtig häßlich. naja werd ich sie wohl bei ebay kaufen.

mfg
schummel

Jaja, die sch.... in.pro (Ok, hab Rückleuchten und Seitenblinker von denen)
aber die Klarglasblinker vorne sehen wirklich komisch aus- wegen diesem gewellten Streuglas...!

Jonas

Ähnliche Themen

Bin heut in Essen gewesen und "DEN HELLA - Dealer" hab ich da nicht gefunden. Auch wenn die Show sonst echt cool is! Wenn man von einigen komischen Verkäufern, Leuten die sich in Karren mit zu lauten Anlagen setzen, Opel Clubs und dem nervigen ADAC absieht . . . 😁
Das Publikum is echt sehr interessant dort!
Naja das tfl-Projekt wird erstmal aufgeschoben. Warsch. bis zum Sommer . . .

Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn die Teile nur dazu dienen, dass das Licht an ist, wieso macht ihr nicht einfach euer normales Licht an ?

So mache ich das zumindest hier weil hier aufm Land wo es fast nur Berge mit Wald gibt siehste die Autos net so gut. Und Motorräder werden ja nicht weniger gesehen wenn die Auto ihr Licht anhaben oder ?

ich hab sehr teure birnen in den hauptscheinwerfern. das wird mit der zeit teuer, da ich eigentlich auch immer mit licht gefahren bin, sobald die sichtverhältnisse diffus wurden. dabei musst du weiterhin bedenken: es leuchten nicht nur die hauptscheinwerfer, sondern auch das standlicht und die rückleuchten. der verschleiß all dieser birnen erhöht sich damit deutlich. außerdem ist die leistungsaufnahme von den tagfahrleuchten deutlich geringer und das spart dann sogar ein klein wenig sprit.
die optik ist auch nicht zu mißachten. 🙂

zum thema sicherheit: ich habe mir die dinger aus 2 gründen geholt... an oberster stelle stand für mich eben der angesprochene sicherheitsaspekt. an 2. stelle kommt natürlich die optik. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von XX96

ich hab sehr teure birnen in den hauptscheinwerfern. das wird mit der zeit teuer, da ich eigentlich auch immer mit licht gefahren bin, sobald die sichtverhältnisse diffus wurden. dabei musst du weiterhin bedenken: es leuchten nicht nur die hauptscheinwerfer, sondern auch das standlicht und die rückleuchten. der verschleiß all dieser birnen erhöht sich damit deutlich. außerdem ist die leistungsaufnahme von den tagfahrleuchten deutlich geringer und das spart dann sogar ein klein wenig sprit.
die optik ist auch nicht zu mißachten. 🙂

zum thema sicherheit: ich habe mir die dinger aus 2 gründen geholt... an oberster stelle stand für mich eben der angesprochene sicherheitsaspekt. an 2. stelle kommt natürlich die optik. 🙂

Schon klar dass das wegen der Optik gemacht wird. Das Argument der Sicherheit verpufft indem Moment wo jemand sagt, dass man auch das Normale Licht anmachen könnte.

Aber ich mach mir lieber Nebler rein die ich dann auch nur bei Nebel einschalte ( fast jeden Morgen hier).

wenn du mitlesen würdest hättest du erkannt, dass es sehr wohl gute gründe für tagfahrlicht gibt! da du ja aber offensichtlich nur deine vorurteile ausleben möchtest, erwarte auch keine weitere fundierte und/oder ehrliche diskussion... dafür sind foren wie dieses hier deiner ansicht nach aber auch sicherlich gar nicht geschaffen.

um mich mal deinem stil anzupassen:
du willst dir nebler doch nur aus optikgründen reinbauen, damit dich alle bewundern und cool finden. wenn's nebelig ist, mach ich einfach mein licht an und die augen auf und schwupps, ich sehe auch was.
da kauf ich mir lieber tagfahrlicht, das ich dann auch nur bei tag einschalte (tag gibt's bei uns nach jeder nacht, datt lohnt sich richtig).

Entschuldige, ich will hier keinen Mist reinschreiben.
Natürlich nehme ich die Wünsche anderer zur Kenntnis und will auch nicht anderen meine Meinung aufzwingen oder so in der Art.

Mir gehts nicht in Sache Nebler darum, die anzumachen wenn ich die net brauche nur um besser auszusehen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist hier derart Nebel, dass du mit normalen Scheinwerfern höchstens 50-60km/h fahren kannst, auch wenn es noch so geradeaus geht. Deswegen rüste ich mir lieber Nebler als diese Tagfahrleuchten nach.

Ich will keinem ausreden, dass er die Leuchten nicht braucht. Aber sei doch mal ehrlich: wer rüstet die hier im Rahmen des Forums wegen der Sicherheit nach ? Doch nur wegen der Optik, da Nebler verboten sind. Oder sehe ich das volkommen falsch ?

Ich weiß nicht wie die Erfahrungen mit diesen Tagleuchten sind, aber werden die von der Polizei nicht mit Neblern verwechselt und das KFZ erstmal angehalten um zu kontrollieren ?

Ich bin natürlich dafür dass Leute beim fahren das Licht anmachen. Vielleicht bin ich ja nur bissele zu sehr aufs Licht eingeschossen da man hier die Autos ohne Licht im Wald sehr schlecht sieht.

Ich entschuldige mich hier nochmal dafür, dass ich vielleicht anderen Leute auf die Füße getreten bin was ich garnicht wollte und auch nicht meine Absicht sein wird.

meiner meinung nach kann man auch mit nebelscheinwerfern nicht ernsthaft schneller fahren, weil die dinger erst ihre volle wirkung entfalten, wenn die suppe schon derart dicht ist, dass eine geschwindigkeit von 50-60km/h schon leichtsinnig wäre. klar sieht man mit den neblern mehr, weil halt mehr licht direkt auf die straße geschlagen wird, deswegen werde ich sie auch sicher nicht schlecht reden. einen so großen vorteil, dass es den mehrnutzen von tagfahrleuchten gar egalisieren würde, kann ich allerdings nicht sehen, was meine persönliche meinung und erfahrung widerspiegelt. ich will natürlich genausowenig jemanden tagfahrlicht aufschwatzen, der den tieferen sinn darin nicht sieht oder sehen will.

zu der optik sache...:
es ist deine persönliche meinung, dass der großteil hier es nur auf optik abgesehen hat. auch in diesem forum wird es viele leute geben, die sich das tagfahrlicht hauptsächlich wg. sicherheitsvorteilen gekauft haben. ich vermute allerdings trotzdem, dass du mit deiner ansicht nicht falsch liegst. meine erfahrung mit dem forum hier ist auch, dass dem großteil die optik wirklich am wichtigsten ist, was selbstverständlich genauso gemutmaßt ist und auch auf falscher wahrnehmung basieren kann. vielleicht drängen sich die optik-fanatiker mit ihren vorhaben und ansichten aber auch nur eher in den vordergrund, was ja in anbetracht dessen, was sie mit ihrem schaffen erreichen wollen, nur logisch wäre. 🙂 ... ok... jetzt aber genug thesen für heute! 😉

(Fast) gleiche Meinung, großes Gerede *g*

Ok, ist im Grunde dieselbe Meinung die ich vertrete. Ich denke halt, einerseits wollen viele die Optik da sie mit den Neblern in den nicht ganz legalen Bereich fallen wenn sie die bei normaler Sicht anhaben. Gleichzeitig, denke ich halt mal so, werden sie VIELLEICHT, ich weiß es nicht, eher von der Polizei rausgezogen auf den Verdacht hin, Nebler anzuhaben.

Das mit den 50-60km/h muss ich insoweit korrigieren, als dass man bei der Geschwindigkeit fast nichts mehr sieht. Bin ab und zu morgens spät dran und es ist absolut leere Gegend wo ab und zu mal ein Auto entgegenkommt. Um auf den Punkt zukommen: Es ist Suppe, man sieht fast nichts. Daher denke ich dass Nebler in meiner Situation angebracht sind.

Alle andere sollen mit Tagleuchten freudig in den Tag starten *g*

So, nun geh ich auch mal ins Bettchen.

In diesem Sinne: Gute Nacht miteinander

Zitat:

Original geschrieben von Inferno

Also ich will mir die jetzt auch holen. Und es geht da ganz klar um sicherheit. Wenn ich immer über unübersichtliche Landstraßen fahre, könnte ich mich stundenlang über leute aufregen, die da kein licht anhaben. Gerade auf lAndstraßen. Wenn da mal einer sein Auto um den Baum wickelt, dann steht da meistens der ADAC-Hubschrauber aufem Acker. Schön ist das nicht gerade.

verstehe, wenn man tagfahrleuchten hat wickelt man sein auto nicht mehr um den baum.... alles klar.

wenn du bei tageslicht keine autos erkennst, kaufst du dir vielleicht lieber mal ne brille oder gibst gleich den lappen ab.

Ich weiß ja nicht ob du schon mal auf ner Landstraße gefahren bist. Aber wenn ich überholen will, sehe ich ein Auto mit Licht eher als eins ohne. Aber muss ja jeder selber wissen ich sehe das so und andere halt nicht

stimmt wohl schon, aber das argument zieht ja wohl nicht, du kannst immer noch reinziehen sobald du das entgegenkommende fahrzeug erkennst, und sag jetz bitte nicht dass das bei dir erst 50m vor dem aufprall ist, weil sonst solltest du echt mal zum optiker.
fussgänger würde man auch auf 10km entfernung sehen, wenn sie ne skyflower auf dem kopf montiert hätten, fragt sich nur ob es überhaupt noch ein sicherheitsplus bringt.
ich finde dass man mit funktionierenden glupschaugen alle autos auch so früh genug sieht.
und da ich nebenbei noch zweiradfahrer bin, bin ich strikt gegen tagfahrlicht. manche autofahrer sind so blöd, dass sie schon bei bedecktem himmel das abblendlich einschalten. fahrrad-, roller-, mopped-, und motoradfahrer bleiben dabei auf der strecke.

Deine Antwort