1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hella EvoX-R Bi-Xenon Projektoren von Retrofitlab im originalen A6 4F VFL Scheinwerfer

Hella EvoX-R Bi-Xenon Projektoren von Retrofitlab im originalen A6 4F VFL Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F

Hallo,

da ich auch einen A6 aus 2006 mit Xenonlicht fahre und die Lichtausbeute eher bescheiden ist(Brenner sind neu), wie hier auch bei anderen Usern im Forum nachzulesen ist, bin ich am Überlegen mir die Hella EvoX-R Bi-Xenon Projektoren in meinen A6 Xenonscheinwerfer einzubauen. Hat dies schonmal jemand gemacht? Passt das einfach so ohne Anpassung und ohne den Scheinwerfer komplett zu öffnen? Wozu brauche ich diese Adapter die vorgeschlagen werden (AMP zu D2s)? Wie war die Lichtausbeute danach? Oder sollte ich lieber für 300€ 2 neue Scheinwerfer kaufen, wo die Projektoren noch unversehrt sind? Beschichten fällt für mich raus, da ich dann zulange auf den Wagen verzichten muss. Gibt es bei dem Umbau bedenken wegen der Betriebserlaubnis?
Habe hier im Forum nur häppchenweise Infos bekommen...deswegen einmal diese Fragen.

Hier der Link zu den Projektoren: https://www.retrofitlab.com/de/hella-evox-r-bi-xenon-projektoren.html

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Antwort im Thema

DOT ist für Amerika, ECE für Europa.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Scheinwerfer eingebaut oder auf der Werkbank liegend?

Zitat:

@christians schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:40:13 Uhr:

Also beim VFL ist das eine absolut elende Fuckelei, den Brenner aus dem Gehäuse zu bekommen. Nix Pug+Play.

Der Brenner selbst ist ja schnell rausgenommen! Und auch der Reflektor ist ohne Kurvenlicht auch schnell draußen! Am ausgebauten Scheinwerfer allemal!
Selbst auf der Beifahrerseite im eingebauten Zustand, habe ich die Linse/Reflektor ausgebaut! Auch dieser Haltering (Einsetzen und fixieren kann etwas zeitaufwändig werden.) war nicht so ein großes Problem! Was einige bemängeln...

Was soll hier so schwer sein .. ? Beim Kurvenlicht ist es eine ganz andere Haus Nr. !!! Da muss man die Scheinwerferscheibe trennen!

Es tut sich was am anderen Ende der Leitung.

Eine Antwort ist in Vorbereitung, hat man mir mitgeteilt.

Bin gespannt!

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:27:19 Uhr:

Zitat:

@christians schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:40:13 Uhr:

Also beim VFL ist das eine absolut elende Fuckelei, den Brenner aus dem Gehäuse zu bekommen. Nix Pug+Play.

Der Brenner selbst ist ja schnell rausgenommen! Und auch der Reflektor ist ohne Kurvenlicht auch schnell draußen! Am ausgebauten Scheinwerfer allemal!
Selbst auf der Beifahrerseite im eingebauten Zustand, habe ich die Linse/Reflektor ausgebaut! Auch dieser Haltering (Einsetzen und fixieren kann etwas zeitaufwändig werden.) war nicht so ein großes Problem! Was einige bemängeln...

Was soll hier so schwer sein .. ? Beim Kurvenlicht ist es eine ganz andere Haus Nr. !!! Da muss man die Scheinwerferscheibe trennen!

Was da schwer sein soll?

Die Öffnung ist zu klein. Es passt halt nicht. Bzw. nur mit geschicktem Drehen und Kippen und Demontage weitere Innereien.

Viel fehlt nicht, aber es passt nicht. Jedenfalls bei meinen Exemplaren.

Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe, nimmt man für den A6 4F mit D2S Brennern die EvoX-R Projektoren und für D3S den EvoX-R 2.0 :

"Xenon headlight uses EvoX-R projectors. Pre-facelift an both facelift model without AFS system is very easy to retrofit. Projector can be removed from rear of headlight without opening headlight. For pre-facelift models with AFS and all facelift models, the headlights need to be opened to replace the original Hella projector. The same applies to all facelift models.

Some facelift models have D3S projectors, bulbs and ballasts. Our EvoX-R 2.0 can hold D3S bulbs and would be a good replacement, ask for the possibilities by email."

Der Adapterkram bezieht sich auf einen Umbau von H7 würde ich sagen.

Auf der Produktseite des Projektors ist unter Add-Ons -> Cut Off die Auswahlmöglichkeit ECE oder DOT. Was ist denn damit gemeint?

DOT ist für Amerika, ECE für Europa.

Zwischeneinwurf:
In den beiden Videos ist zu sehen, wie das Gehäuse von Scheinwerfern auch geöffnet werden kann. Im ersten V wird mit Heißluftfön (HF) gearbeitet, im Zweiten ist das perfektioniert: Der S kommt komplett in eine Kiste, die von außen mit einem fest montierten HF befeuert wird. Anschließend den Heiß-Werfer schnell mit Schraubendreher aufhebeln.
Wer schon mal so'nen RS6-Scheinwerfer aufgedremmelt hat, oder wie ich dabei zuschauen durfte, der wird im Nachhinein neidisch, zu sehen, dass das auch einfacher ging.😠
Gruß, lippe1audi

@Rizze75 : Schaue Dir die Videos, sowohl das vom 4F- als auch das von dem Benz-Scheinwerfer mal ganz genau an.

Dort ist sehr gut zu sehen, dass in das Vorschaltgerät ein Adapter eingerastet wird. Ebenso wird einer auf die Lampe aufgerastet. (Zwischenfrage: Ein D2S-Leuchtmittel per Adapter direkt an den Lampenstecker einer H7-Leuchte, ohne Vorschaltgerät. Macht keinen Sinn, oder?)

Wenn man sich jetzt mal die Adapter im Shop so ansieht, enden beide jeweils in zwei Einzelkontakt-Steckergehäusen.

Und die beiden Adapter kann man dann auch noch mit genau diesen zusammenstecken.

Das Ergebnis entspricht genau dem, was man in den Videos sieht.

Ich versuche ja gerade zu klären, warum die das so machen und warum das Vorschaltgerät nicht wieder wie original so aufgerastet wird - mir gefällt dieser grobe halbe Meter frei fliegende HV-Leitung so nicht wirklich. Zumal man auch nicht weiß, was da so an HF-Strahlung raus kommt.
EMV-Richtlinien und so. Die Vorschaltgeräte sind bestimmt nicht ohne Grund in einem Blechkasten UND direkt an die Leuchtmittel geflanscht.

@ Rizze75 ... Danke für deine Information!

Ich habe es eigentlich auch so verstanden, wie du es noch einmal dargestellt hast!
Werde es mit der 2.0 in absehbarer Zeit versuchen! Da ich kein Kurvenlicht habe müsste es wirklich nicht so schwer sein! Und anscheinend funktioniert es auch mit den 2.0 in Kombination mit den D3S.

Jedenfalls hier auf dem Bild auch so aufgeführt. Gruß Jörg

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 5. Dezember 2016 um 00:33:08 Uhr:

@ Rizze75 ... Danke für deine Information!

Ich habe es eigentlich auch so verstanden, wie du es noch einmal dargestellt hast!
Werde es mit der 2.0 in absehbarer Zeit versuchen! Da ich kein Kurvenlicht habe müsste es wirklich nicht so schwer sein! Und anscheinend funktioniert es auch mit den 2.0 in Kombination mit den D3S.

Jedenfalls hier auf dem Bild auch so aufgeführt. Gruß Jörg

Img-3700

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:45:51 Uhr:

Die Vorschaltgeräte sind bestimmt nicht ohne Grund in einem Blechkasten UND direkt an die Leuchtmittel geflanscht.

Beim FL Model liegen die Vorschaltgeräte außerhalb des Scheinwerfer und ein längeres Kabel geht zum Leuchtmittel. Stimmt also nicht ganz Deine Vermutung...

@derSentinel : Wenn die Kabel geschirmt und dick isoliert wären oder die Schaltungstechnik angepasst wurde, würde das auch noch Sinn ergeben.
Ich kann das ja nicht gucken, mangels FL-Scheinwerfer.

Beim VFL gibt's das so nicht und den Kram dann ungeschirmt verlängern...ich weiß nicht.

Noch habe ich keine Antwort bekommen.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 5. Dezember 2016 um 06:06:22 Uhr:

Wenn die Kabel geschirmt und dick isoliert wären.....

Versuche, da mal eine Runde mitzudenken:

Ein Kabelstück - durch welches Elektronen von einer Spannungsquelle mit 1.000 Volt gejagt werden - ist sicher ähnlich einer Antenne. Zumindest gibts es ein elektrisches Kraftfeld drum herum. Aber....

aber der fließende Strom ist ein Gleichstrom und vor allem ist der auch nicht moduliert, wechselt also die Amplitude nicht. Eine direkte Störung von z.B. Steuergeräten würde ich nicht erwarten, da die ja gut geschirmt sind.

Gruß, lippe1audi

Moin,

ich habe meine Scheinwerfer am Wochenende umgebaut (BJ 2006 VFL). Hat mich einen halben Tag arbeit gekostet, da ich das erste mal die Stosstange demontiert habe. Ich habe leider nur ein paar wenige Bilder gemacht, diese würde ich aber bei gelegenheit nocheinmal hochladen. Mit etwas Geduld bekommt man den Projektor recht gut getauscht. Nur mit der Zierblende des Projektors bedarf es etwas mehr Geduld. Auch das erneute Einsetzen der Scheinwerfer in die Front ist mit etwas Geduld verbunden, wegen der Spaltmasse. Danach mussten die Scheinwerfer natürlich noch eingestellt werden, da sie den Himmel beleuchtet hatten. Ich habe aber noch keine ausführliche Testfahrt im dunkeln machen können. Allerdings ist die Linse nun richtig klar!
Die neue Projektoreinheit hat keinen Bajonettverschluss mehr, deswegen sind die Kabel zum Adaptieren notwendig.

Liebe Grüsse!

Deine Antwort