ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Hell oder Dunkel Innenraum

Hell oder Dunkel Innenraum

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 15:55

Ich habe wirklich gezögert beim Kauf meines S60 :

entweder Nindingen Leder/Stoff Black oder beige.

Black habe ich genommen (hint : Auto ist rot).

Eine Frage quält mir jedoch : gibt's irgendwelche praktische Gründe, aus denen man lieber Finger weg von hellem innenraum lassen soll ?

Was hättet ihr an meiner Stelle getan ?

Bitte melden !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Schmutzanfälligkeit ist eindeutig hoch, wenn man einen hellen Innenraum hat. Wir fuhren mal 1,5 Jahre einen 855 TDI, außen schwarz und innen beige. Hat mir wirklich gefallen, sah toll aus. Wir sind immer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen, doch als wir den Volvo abgaben, hat man dennoch die Gebrauchsspuren stärker bemerkt als bei einem dunklen Innenraum.

kann ransom nur bestätigen: egal welche marke - innen hell ist deutlich anfälliger für schmutz. selbst leder bekommt graue streifen in den falten. und bei rot sowieso dunkel.

Gruß aus Hamburg

Jan

Dem ist zuzstimmen. Ich fahre Jahreswagen und wechsle die Farben normalerweise bei jedem neuen Fahrzeug. Grau mag noch so schön aussehen, aber es ist trotzdem zu schmutzempfindlich, früher oder später bereut man es.

Anthrazit ist die einzig vernünftige Wahl.

finde ich nicht!

 

Ich finde es nicht das es sehr schmutzig wird!

Ich fahre meinen XC70 über 1 Jahr und wenig bzw. keine Gebrauchsspuren!

Einziges was stört beim beige das es sich in der Frontscheibe spiegelt!

sonst sehr schön bei dunkelblauer Außenfarbe!

Gruß XC70

Bin da nicht ganz Eurer Meinung...aber das helles Leder anfälliger ist ist klar!

Ich habe helles Leder im Volvo als auch im Mercedes...und bis jetzt...kein Problem.

Ich muss vorausschicken, dass ich NIEMALS mit schmutzigen Kleidern in das Auto steige.

Ein einziges Mal hatte mir ein Bekannter mit verdrecketen Kleidern den Fahrersitz ruiniert...bin am nächsten Tag zu einem professionellen Innenreiniger gefahren. Der hatte mir für 60 € die komplette Kiste innen gereiningt. Der sah danach besser aus als im Neuzustand!

Also, nach ein paar Jährchen, wenn man wirklich die Verblassungen und Verschnutzungen sieht...lasse ich das professionell reiningen, das ist es mir wert.

ein heller Innenraum ist einfach nobler und macht mehr her.

Kommt drauf an für welche Zwecke man das Fahrzeug nutzt!

 

Ich finde eine andere Sache bei heller Innenausstattung viel nerviger.....nämlich die Haut/Schweissablagerungen auf der Mittellehne...gerade im Sommer......

Da hat schwarz eindeutige Vorteile!

Dennoch würde ich keines haben wollen, aber das ist meine persönliche Geschmacksfindung!

Hi,

der alte Streit....

Mein S60 ist Leder hellbeige.

Davor nur Autos in antrazit und schwarz.

Jetziges Fazit nach 70.000km:

hell ist eindeutig besser. Warum? Der innenraum ist freundlich, gemütlich. Schwarz erdrückt, macht klein, engt ein.

Schmutz: ja, mein Fahrersitz ist nun nach 69.000km in schwarzen und blauen Jeans etwas dunkler. Who cares??? Ein schwarzer Sitz wird heller..... Schwarzes Leder bekommt helle Falten, wo ist der Unterschied? Alle Flecken werden hell, die sieht man auf schwarz genau so gut.

Armaturenbrett: auf dem schwarzen Armaturenbrett sieht Du jedes Staubkorn, jede Schuppe, alles. Da ist hellbeige verträglicher

Spiegelung: ja, das helle Armaturenbrett spiegelt. Es sehes es aber nur nch, wenn ich es sehen will.

Fazit, IMHO!

Der nächste Wagen bekommt wieder eine helle Ausstattung.

Jürgen

Bin genau der gleichen meinung wie "JürgenS60D5"!!!

Die spiegelung felt aber schon auf!

Gruß XC70

Hallo zusammen,

nach einem V70 in anthrazit nun ein XC70 in braun-beige.

Sieht freundlicher aus, insbesondere in den Fußräumen, Kofferraum und Armaturenbrett.

Spiegelungen ?!

ja, aber bei Anthrazit gabs die auch, man kommt damit zurecht.

Hell oder dunkel ist absolut Geschmackssache und kann nicht allgemeingültig entschieden werden.

Aber was objektiv für hell beim Armaturenbratt spricht, ist die Staubunauffälligkeit

Grüsse

am 17. Dezember 2002 um 15:19

Immer wieder ist das Interieur (hell oder dunkel) ein Thema. Ich fahre seit den letzten Jehren nur Autos mit hellem Lederinterieur (von Silber bis Beige).

Ein Wagen mit hellen Sitzen macht in der Tat freundlicher und vor allem grösser. Merin V 70 T5 hat jetzt 50'00 Km auf dem Buckel und die Sitze sind in keiner Art und Weise verschmutzt. Obwohl manchmal kleinere Kinder mitfahren. Leder kann mer sehr einfach und gut reinigen.

Ich könnte mich nicht «überwinden» dunkle oder sogar schwarze Ledersitze zu bestellen.

Liebe Grüsse vom Züri(CH)see

Kusti

Re: finde ich nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70

Ich fahre meinen XC70 über 1 Jahr und wenig bzw. keine Gebrauchsspuren!

Dann warte mal noch ein bißchen.

Aber es stimmt, ein heller Innenraum ist in der Tat sehr freundlich und ich habe auch unsere Fahrzeuge mit hellem Polster gemocht. Unser bislang insgesamt hellstes Auto war mal ein weißer 855 mit beiger Polsterung. Ich habe bislang kein zweites Mal diese Kombination gesehen. Der Händler, der anschließend dieses Auto wieder zurücknehmen und weiterverkaufen musste, ist meinem Vater fast an die Gurgel gegangen. Doch es sieht in Realität besser aus, als man es sich im ersten Moment vorstellt.

schwarz ist schick. taugt aber im alltag nix! insbesondere mit kindern oder haustieren und so. die achten bei schmuddelwetter naemlich nicht darauf, wieviel dreck sie mit ins auto tragen.

Meine Wahl, ginge es nach der Optik, wäre sicher beige. Aus der Praxis heraus: Dunkler Innenraum. Dazu kommt, dass ich meine Autos eigentlich immer länger fahre. zB bei dem momentanen Schmuddelwetter habe ich schon zwei Mal nach dem Schuhe-abklopfen und anschließender Drehung mit dem Allerwertesten (um die Beine reinzuschwenken) die Vorderseite des Sitzes berührt. Die Stelle würde man eh kaum sehen, hab obendrein dunkle Sitze. Kein Problem. Aber da musste ich schon an helle Sitze denken... da würde man ALLES sehen. Die Gebrauchsspuren im S80 mit heller Innenausstattung sind - optisch - nach 3,5 Jahren schon weitaus fortgeschrittener als im 244er nach 19 Jahren. Und spiegeln tut sich das Armaturenbrett auch merklich in der Windschutzscheibe.

Bei einem Fahrzeug mit heller Ausstattung würde ich mich bei Freunden wohl noch unbeliebter machen? ("Bitte die Schuhe abklopfen damit kein Schmutz reinkommt... NEIN!! NICHT AM HOLM!! Bist Du wahnsinnig - das macht ja Kratzer!!"; "Ich nehme freiwillig noch drei Leute mit!!" (der vierte Zusatzpassagier würde mir sicher am Mitteltunnel - der ja bestofft ist - rumtrampeln); "Oh Du musst rüberrutschen... bitte dabei nicht auf den Mitteltunnel steigen..."; "Oh, die Fußmatte ist ein paar cm verrutscht, wart, ich bring das wieder in Position" Und von den Leuten ganz zu schweigen, die mit schwarzen Lederjeans ins Auto einsteigen wollen, oder ihren Rucksack (der garantiert öfters am Boden steht) auf die Sitzbank legen... oh, ich könnte stundenlang weiterschreiben ;-) )

mfG - linn

PS: Ich habe im Sommer S60er in allen erdenktlichen Innenraumfarbenkombinationen probegesessen und bin - ob der recht billig wirkenden Plastikmittelkonsole - zum Schluss gekommen, dass ich mich nur dunkel damit abfinden könnte...

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 8:52

Noch eine (Um)Frage, und danke für die viele Antworte, wirkt eurer Meinung Nach Antazit Innenraum mit Lederstoff Sitze (also Sportsitze) dann sportlicher als heller Innenraum.

Ich sag's weil ich relativ selten Porsche oder Ferrari oder andere sportliche modellen (S60 soll das spotlichste sein im Volvo Sortiment) mit hellem Innenraum (entweder schwarz oder rot, oder so, beige ist kaum zu sehen, oder ?).

Was halten zb die M3 oder Porsche Fahrer unter uns (öh ???)davon ?

Merci d'avance,

Hi!

Dunkel ist eher sportlich, hell eher elegant.

Ich kenne zumindest keinen Sportsitz von Recaro & Co in hellem Stoff- oder Lederbezug.

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Hell oder Dunkel Innenraum