Helix Subwoofer

VW Touran 2 (5T)

Hi hat jemand eine Ahnung ob man den helix subwoofer (der mit kleinem verstärker drin )von vw auch in den Touran 5 Sitzer (Sound) bekommt bzw angeschlossen von vw gibt's ja keine Freigabe für den Touran, für golf tiguan etc aber schon

Beste Antwort im Thema

Also der doppelte Ladeboden geht ohne Probleme bei mir abzusenken, gerade bei der Urlaubsfahrt ein gewaltiges Plus an Kofferraum Volumen. Wenn der Subwoofer abgesteckt wird und der Kurzschlussstecker verwendet wird, dann klingt das ganze System wie Serie. Da merkt man erst mal den Unterschied. Völlig blass und kraftlos.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Da hast du natürlich auch recht. Ist ja auch kein wirkliches Problem für mich. Ich habe hier bereits einen Match Verstärker liegen und möchte mir nun den selben Subwoofer kaufen wie Sam-one. Deswegen die direkte Frage an Ihn, nach Anschluss usw. Vielleicht hätte ich direkt eine PN schicken sollen, aber ich dachte dass vielleicht auch noch andere an der Konversation teilhaben wollen.

Vg.

Der Bass ist schon ordentlich geworden für die Größe. Bei mir liegt die Kofferraumwendematte und eine Kunststoffwanne darüber und es kommt trotzdem genug Bass an da er ja nach dem Downfire Prinzip arbeitet. Klar der Wunsch nach mehr ist immer da aber um kein Kofferraumvolumen zu verlieren müsste ein Gehäuse laminiert werden. Mit dem Isotec musste ich keine Löcher Bohren oder ähnliches. Leider war die 2x2 Ohm Variante nicht die beste Wahl für die Match und der Woofer musste innen anders verkabelt werden.

Hallo, ich habe mal eine Frage, wegen der Codierung. ich hab das System heute bei eBay gekauft und dem Anbieter die VIN von meinem neuen Passat geschickt. Der sagt nun, dass System müsse nach Einbau codiert werden. Stimmt das? Ich habe das immer anders verstanden.
Danke

Was hast du genau gekauft?

Ähnliche Themen

VW Helix Plug & Play Soundsystem Komplettpaket - Codierung Befestigung Werkzeug
/ Artikelnummer: 000051419B / "Bitte beachten Sie das vor Inbetriebnahme des Soundsystems eine Codierung durchgeführt werden muss, gerne übernhemen wir dies für Sie, natürlich kostenlos, sofern Sie uns umgehend Ihre Fahrgestellnummer mitteilen. Bleibt dies aus, verschicken wir das System im Werkszustand."

Wenn du die Codes hast und das Gerät zur Kodierung kannst du es selber machen. Es gab letztes Jahr auch Anbieter die das Gerät vermieten. Aber so wie deine Artikelbeschreibung schreibt, sollte das dein Verkäufer übernehmen.
Kannst dir natürlich im Nachhinein nicht sicher sein, dass er es wirklich gemacht hat. Auch wenn du selber verschiedene Setups testen willst, brauchst du theoretisch die Codeliste und das Gerät.
Lese dir auch ruhig mal den Thread "Soundsystem nachrüsten" durch. Da steht recht viel über das Plug and Play System drin.

Gerade bei Kleinanzeigen gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../668033097-280-8544

Code

Hallo.
Der Helix subwoofer für die radwanne wäre gerade im Angebot. Um 390€

Jetzt war ich in der Fachwerkstatt um zu fragen was der Einbau kostet.
Könnte ich auch selber aber wegen der Garantie die ich noch habe will ich da nix beschädigen.

Er sagt nur der Einbau kostet 470€

Kann das möglich sein?

Da machst du nix kaputt. Aller höchstens bricht eine Nase an einer Verkleidung ab. Aber dass ist auch eher unwahrscheinlich und zerstört keine Garantie. Anleitungen stehen hier im Touran Forum. Arbeitszeit für einen VW MItarbeiter eher ne Stunde. Privatmann ohne Erfahrung aber mit Anleitung max. 4.

Okay danke.
Dann wunder mich dass aber das VW sagt dass die AZ 470€ ausmacht.

Okay danke.

Muss ich software technisch was machen?

Zeitvorgabe laut VW ist afaik 2,5 Stunden. Wenn Du einen VW-Partner hast, der einen sehr hohen Stundenverrechnungssatz hat (159€ nto.) dann kommt man so auf 470 € bto.

Mit 350 € ausserhalb der teuren Ballungszentren sollte man aber rechnen.

Du musst Softwareseitig nichts machen. Der Verkäufer sollte aber das passende Soundsetup im Helix eingespielt haben. Ansonsten Kleinanzeigen. Da werden die Programmierdongle vermietet. Les dir doch mal die Einbauanleitung/Bedienungsanleitung durch.

https://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-nachruesten-t5590537.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../soundsystem.html

Zitat:

@dukebtd schrieb am 23. Februar 2020 um 10:04:38 Uhr:

Du musst Softwareseitig nichts machen. Der Verkäufer sollte aber das passende Soundsetup im Helix eingespielt haben. Ansonsten Kleinanzeigen. Da werden die Programmierdongle vermietet. Les dir doch mal die Einbauanleitung/Bedienungsanleitung durch.

https://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-nachruesten-t5590537.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../soundsystem.html

Okay.
Sprich wenn ich beim AHW Shop mir den bestelle und sage dass ich den touran habe Flashen sie mir gleich das richtige setup ein.
So brauch ich echt nur anschließen und fertig....?

Für mich ist der Grund warum ich mir den einbauen will...
Meine Türverkleidungen fange schon bei geri gen Bass Pegel zum scheppern an.
Um dem vorzubeugen würde ich damit den bass aus den Lautsprechern der Türe weg bekommen da der Helix das ja übernimmt.
Nun ich geh nämlich davon aus das die geringeren Frequenzen nicht mehr über die Türen gespielt werden.

Oder liege ich damit falsch?

Hallo

Es kommt immer darauf an wie das jemand empfindet.
Manche hören nicht das die Türe rappelt.
Manche schon.
Ich kann vieles halt nicht nachvollziehen.
Leute die keine Ahnung haben, was ja nicht schlimm ist, fragen Menschen in einem Forum nach Rat.
Wenn es hier CarHifi spezifisch zuginge, vollkommen in Ordnung.
Jetzt weiß nun der Fragende nicht wie derjenige der Antwort gibt Seine spezifischen Probleme empfindet oder lösen würde.
Der eine bastelt drauf los und ist zufrieden, der andere nicht.

Darum empfehle ich demjenigen, der keine Ahnung hat was er bestellt oder einbauen soll, dem Gang zum Fachhändler.

Fragt doch lieber....ich komme aus xy und suche hier einen Fachhändler der mir weiterhilft.
Es kann auf dem Kunden seinem Budget und Wünschen ein Konzept erstellt werden wo der Kunde glücklich ist.

Ebay und co. sind nur auf den ersten Blick günstig.

Und nein, ich will niemanden hier unterstellen das er dies oder das nicht kann. Jeder so wie er das für richtig hält.

Gruß Bernd

Zitat:

Sprich wenn ich beim AHW Shop mir den bestelle und sage dass ich den touran habe Flashen sie mir gleich das richtige setup ein.

Wie soll ich dass wissen? ;-) Frag AHW.
Ich kann dir auch nicht sagen ob dein scheppern besser wird. Mit dem plug&play wird auf alle Fälle die Leistung (Verstärker) erhöht und der Bass Bereich durch den Subwoofer in den tieferen Frequenzen erweitert.
Zusätzlich erhältst du (normalerweise) ein abgestimmtes Soundsystem. Ob Frequenzen von den Serienlautsprechern weggenommen werden weiß ich nicht.
Gegen scheppernde Türen hilft am besten Tür dämmen. ;-)

Deine Antwort