Helix Soundsystem
Hi,
eine Grage zum Helix Soundsystem für die Reserveradmulde beim Golf 7! Lässt sisch das Soundsystem über das Radio Composition Media steuern??
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Servus, nimm das Helix Plug & Play. Passt ans Originalradio, ist einfach zu verbauen und echt gut im Klang. Ich habe es mittelweile 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Kostenpunkt, ca 350 Euro (+/-) + Einbau, welche für einen routinierten Mitarbeiter in 30 bis 45 Minuten erledigt ist.
https://www.ebay.de/i/333627702097?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer im Golf 7' überführt.]
142 Antworten
Moin,
Bin neu hier, und möchte auch das Helix System nachrüsten, allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Gibt es jemanden in Holzminden und im Umkreis von 50km, bei dem man sich das mal anhören könnte?
Würde mich mega freuen…
Ich könnte dir Minden ohne Holz anbieten, also 32423 wenn du nichts näheres findest.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:30:58 Uhr:
Ich könnte dir Minden ohne Holz anbieten, also 32423 wenn du nichts näheres findest.
Hey,
Habe nächste Woche einen Termin mit einem VW Mitarbeiter, der es auch verbaut hat. Hat sich auch heute spontan ergeben… aber trotzdem danke 🙂
Bist du denn vom Bass und Klang allgemein zufrieden?
Höre gerne Musik mit sehr viel Bass 😉
Zitat:
@Golfvariant2020 schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:35:41 Uhr:
Höre gerne Musik mit sehr viel Bass 😉
Kenne zwar "nur" das Dynaudio System aber ich würde jetzt keinen hammer Bass erwarten. Du bekommst mehr Tiefgang und Druck aber ich finde es viel wertvoller, dass der Sound in den Mitten und Höhen dynamischer und präziser wird, da die jetzt über einen DSP versorgt werden. Da hast Du mehr von als von einem übertriebenen bumm bumm Bass. Beim Helix geht es nicht nur um den Subwoofer.
Es ist nicht so gut wie das Dynaudio System was einen deutlich höheren Nachrüstaufwand hat aber dennoch lohnend.
Ähnliche Themen
Dann viel Spaß mit Dynaudio, jedem das seine... Der Sub ist komplett anders aufgebaut, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Das Helix ist super. Ich höre auch viel Rap (Bass etc.) und bin sehr zufrieden, auch gerne etwas Lauter.
Früher bin ich mit 2 12" Subwoofern im Kofferraum durch die Gegend gefahren, aber aus dem Alter bin ich lange raus 😉
Ist mehr als ausreichend damit es Spaß macht und es lohnt sich zu 100%. An die richtigen Parameter mit dem Codier-Dongle denken, das macht viel aus!
Edit: Achja, Ausgangslage bei mir war die größte nicht-Dynaudio-Anlage, also Discover pro und alle Lautsprecher.
Ich bräuchte ein Ersatzkabel für das Helix System, hab einen Subwoofer mit Verstärker bekommen, allerdings war das Kabel nicht dabei. VW konnte mir mit einem Ersatzkabel nicht helfen und Audiotec Fischer reagiert auch leider nicht.
Brauche ich nur das PP-MQS 5.4 oder die Kombination aus dem PP-ISO 5 und dem Quadlock-Adapter PP-AC 92b?
Zitat:
@louk schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:17:13 Uhr:
Zitat:
@Golfvariant2020 schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:35:41 Uhr:
Höre gerne Musik mit sehr viel Bass 😉Kenne zwar "nur" das Dynaudio System aber ich würde jetzt keinen hammer Bass erwarten. Du bekommst mehr Tiefgang und Druck aber ich finde es viel wertvoller, dass der Sound in den Mitten und Höhen dynamischer und präziser wird, da die jetzt über einen DSP versorgt werden. Da hast Du mehr von als von einem übertriebenen bumm bumm Bass. Beim Helix geht es nicht nur um den Subwoofer.
Es ist nicht so gut wie das Dynaudio System was einen deutlich höheren Nachrüstaufwand hat aber dennoch lohnend.
Der Aufwand ist mir da zu teuer und zu hoch…
Ich bin gespannt wenn ich nächste Woche mal das Helix System höre ob es mich überzeugt 🙂
PP-MQS 5.4. 5m für ein Golf 7
Wenn der gebrauchte aus einem Golf 7 kommt sollte er schon so passend codiert sein.
Wenn er aus einem anderen Fahrzeug kommt muss er noch codiert werden.
Zitat:
@dllwurst schrieb am 31. Dezember 2023 um 20:49:01 Uhr:
Ich bräuchte ein Ersatzkabel für das Helix System, hab einen Subwoofer mit Verstärker bekommen, allerdings war das Kabel nicht dabei. VW konnte mir mit einem Ersatzkabel nicht helfen und Audiotec Fischer reagiert auch leider nicht.
Brauche ich nur das PP-MQS 5.4 oder die Kombination aus dem PP-ISO 5 und dem Quadlock-Adapter PP-AC 92b?
Moin,
Habe heute auch das Helix System verbaut, und bin sehr zufrieden.
Allerdings kommt es aus einem Polo und ist jetzt in einem Golf 7 Variant und muss somit codiert werden.
Hat jemand in der Umgebung Holzminden +ca50 KM einen Codierdongle?
Frag doch einfach Mal bei deinem VW Partner nach. Vielleicht können die das auch machen.
Habe mir einen Helix Subwoofer füe meinen Octavia 5E Bj. 2013 gekauft. Habe diesen heute verbaut nach Anleitung. Auf der Rücksitzbank merkt man leichten Bass und vorne als Fahrer ist es schlechter als ohne. Eher hört es sich als Fahrer an als würde er übersteuern.
Laut Verkäufer ist dieser auf mein Auto codiert ( Codierung 99, Skoda Octavia ab 2013).
Lampe an der Endstufe leuchtet grün.
Regler für Tiefen im MMI ist auf +9db gestellt.
Habe aus Versehen den „umcodierstecker“ für rechtslenker eingesteckt aber gleich wieder raus. Muss ich ihn deshalb neu codieren (falls er überhaupt codiert ist)?
Ist der Sub falsch oder gar garnicht codiert oder was könnte das sein?
Ich habe den Helix Subwoofer in einem Golf 7 Variant verbaut.
Beim hören von Radiosendern ist es kaum merkbar aber bei Liedern von Spotify ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es auch eine kleine Stellschraube an der Endstufe mit der man den Bass noch einstellen kann.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Versuche es mit neu codieren, wenn eine falsche Codierung drauf ist hört es sich beschissen an, hatte das Problem auch, kaum neue Codierung und er lief top.
@SvenGTD: bei mir genau anders rum, Radio/CD ist besser und Spotify ist schlechter. Wenn ich den Kopf zur Windschutzscheibe vorstrecke merkt man den Bass aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Wie gesagt die Anlage ging aktuell ohne besser. Die schraube hab ich schon auf „Max“ gedreht aber keine Besserung.
@Golfvariant2020: hab mir gestern nen Leihdongel bestellt, wenn ich ihn erhalten habe und dann weiß welche codierung drauf ist und dann neu codiert ist melde ich mich nochmal.
Welche Codierung aufgespielt ist, kannst du nicht auslesen. Es ist lediglich möglich, eine Codierung neu aufzuspielen.