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Helix PP52DSP einbau

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:45

Hallo Leute,

ich habe meine DSP Endstufe vor ein paar Tagen eingebaut, jedoch habe ich noch das Problem mit der Stromverkabelung. Laut Anleitung soll man ein extra Stromkabel ziehen und nicht den der Radioeinheit nutzen, welches der ISO Adapter im Moment aber macht. Der CarHifi Spezialisten meinte er habe aber keine 2,5mm² Kabel und würde ein 10mm² dazu nehmen. Eine 20A Sicherung wie in der Anleitung habe er ebenfalls nicht und würde eine normale Sicherung nehmen.

Das ganze soll um die 100€ Kosten. Eigentlich hätte ich es eigentlich gern wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...f-pp52dsp-inkl-subwoofer-t4848078.html

Direkt bei einer Audi Werkstatt brauch ich wegen sowas wohl nicht zu fragen, oder lohnt eine Fahrt zur Audi Werkstatt villeicht doch? Ist dieses Einpinnen in den Sicherungshalter schwer und was benötigt man genau alles dafür, villeicht sollte ich mich doch ran wagen ?

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12 Antworten

Man braucht mit Sicherheit keine 10 mm². Wobei das garnicht möglich ist, diese an der DSP anzubringen. Original sind beim ASS auch nur 2,5mm² verlegt.

Das einpinnen ist kinderleicht, du steckst das Reparaturkabel von hinten in den Träger. Drückst dann einfach nur mit einen kleinen Schraubendreher den Pin richtig rein bis er einrastet.

Da das Kabel nicht lang genug ist, brauchst noch ein bisschen Kabel. Dieses kannst du verlöten oder auch mit Quetschverbindern verbinden. Hauptsache es wird alles richtig isoliert. Löten war für mich die elegantere Art.

Querschnitt sollte 2,5 mm² sein. 20 Ampere Sicherung sollte auch ausreichen, da die im Kabelsatz der DSP auch nur mit 20 Ampere abgesichert ist.

 

Es geht hier nicht um eine Endstufe zum betreiben von mächtigen Woofern, die PP52DSP dient nur dazu um auf Aktivsystem umzubauen und vom Klang her eine bessere Qualität zu bekommen. Ebenfalls wird ein einbrechen des Pegels verhindert.

 

mfg Markus

Wenn Du selbst die Kabel verlegen kannst, dann ist das hier vollkom ausreichend (als 6mm²)

http://www.caraudio-store.de/...inuslive::::16636::::4af09661.html?...

und dass

http://www.caraudio-store.de/...od,Energetic::::16190::::8a68aff1.html

oder

http://www.caraudio-store.de/...-100,Sinuslive::::192::::4f162fbc.html

und das

http://www.caraudio-store.de/...U,SL,Sinuslive::::169::::71bd3dd4.html

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:22

http://www.ebay.de/.../151455342685?...

wäre das ein passendes Reperaturkabel?

Welche Sicherung wird denn benötigt ATO/MINI/MAXI ?

http://www.ebay.de/.../321565219753?...

dann ein 2,5mm Kabel zum dazwischen löten oder lieber etwas größeres

http://www.ebay.de/.../251436529449?...

wenn das wirklich so einfach ist würde ich mich da glatt doch ranwagen. Das wäre ja sogar einfacher als direkt an der Batterie den Strom anzuzapfen, denn da muss ich noch Kabelschuhe und co auf die Kabel bringen was so nicht nötig ist.

Der Typ im CarHifi Store schaute aber schon komisch und meinte sowas kann man nicht machen mit 2,5mm, da sonst die Qualität leidet oder das Auto abfackelt...

 

-> Kann ich als Minusleitung die Schraube mit den 2-3Kabeln dran (am blech hinter der Radioeinheit) links hinten im Kofferraum nutzen?

Du brauchst das linke auf dem Bild in 2,5mm². Ein anderes kannst du nicht am Sicherungsträger einpinnen. Sicherung reicht 20 Ampere. An der DSP am Stecker hast du ja eh einen Steckverbinder.

Hast du evtl noch den kurzen Iso Kabelsatz der dabei war?

Hat der Typ von deinen Car Hifi Store jemals schon ne Helix DSP verbaut, das wage ich zu bezweifeln. Sonst wäre er mit den Kabelsätzen und Adaptern für dieses System vertraut.

Repkabel
Themenstarteram 3. November 2014 um 15:40

Ja aber in verwendung, denn ich habe die Radioeinheit im Kofferraum hinten links und direkt darüber die PP52DSP verbaut.

Zitat:

Hat der Typ von deinen Car Hifi Store jemals schon ne Helix DSP verbaut, das wage ich zu bezweifeln. Sonst wäre er mit den Kabelsätzen und Adaptern für dieses System vertraut.

Nein so wie der geschaut hatte und die Fragen die er stellte hatte er das noch nie. Der Verkauft aber auch nur so Spectron/Emphaser lärmkram :)

Achso ich musste von vorn hinter. Deswegen brauchte ich eh den 5m Satz und der kurze war über,deshalb hab ich den "geschlachtet" :D

Die Masse kannst du dir direkt vom Massepunkt daneben holen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:47

ok also ich hab noch einen 2m Adapter da, denn ich wusste nicht das der bei der PP52DSP dabei ist aber den wollte ich eigentlich zurückschicken sind immerhin 33€ oder kann ich den als Rep. Kabel nutzen?

Ok da weiss ich schonmal wie ich das mit der Masse anstelle. Da meinte der CarHifi Mensch übrigens auch den würde er nicht nehmen ist doch so ein kleines blech mit warscheinlich noch einer Lackschicht...

Kannst auch gerne in meinen Blog weiter schreiben bzw über PN. Was hast du denn für ein Radiosystem drinne, wegen dem passenden Adapter und so.

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:51

ok dann PN

Das Rep.-kabel brauchst du so oder so. Den Rest nur um zu verlägern. Aber lass den Adapter ganz, das wäre es nicht Wert den zu zerschneiden.

Kauf lieber ein Stück Kabel, ist deutlich billiger.

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:56

achso ok, dann würd ich natürlich lieber ein Kabel kaufen das Kostet warscheinlich weniger als 30 :)

Passenden Adapter habe ich schon wie schon gesagt ist die PP52DSP schon angeklemmt nur eben noch ohne Strom von der Batterie oder eben vom Sicherungsträger sondern aus dem ISO-Adapter.

So ich möchte eine Nachbesserung vornehmen. Es wurden abhänig von Modelljahren auch die Kabelquerschnitte zum Originalverstärker geändert, von 2,5 mm² auf 4 mm². Von daher ist es besser ein Rep.-Kabel mit 4 mm² zu verbauen.

Teilenummer Reparaturkabel 4 mm² passend zum einpinnen 000 979 306 E

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