ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. helix hxa 1000 qx oder audio system f2-500-kaufberatung

helix hxa 1000 qx oder audio system f2-500-kaufberatung

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:01

hi leute!bin vor kurzem mit meiner basskiste fertig geworden!hab mir 2 beyma power12 in bassreflex verbaut!

im moment hängt da ne esx v800.2 dran(stereo angeschlossen;also bekommt jeder sub 336watt sinus ab)!

das problem ist das die esx nicht für den brückenbetrieb mit 2 4ohm-woofern zugelassen ist!

mir wurde das auch schon von mehreren leuten hier im forum abgeraten!

jetzt wollt ich mir ne andere bassendstufe zulegen(gebraucht)

welche der beiden oben genannten würdet ihr mir empfehlen?haben beide 1,2 kwsinus an 2 ohm;also würde jeder beyma 600 watt abbekommen!

die helix ist letztens für 130 euro bei ebay rausgegangen;für die audio system muss man noch so 220 euro hinlegen!

im vorraus vielen dank!

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 22:21

hi!

@frack:schonmal danke und hoffe deinen fingern gehts noch gut;-)

also hab grad die bedienungsanleitung meines alpine hier liegen und ich kann am gerät zwischen 2 wege und 3 wege umschalten d.h.:

bei 3 wege kann ich den sub,den mitteltöner und den hochtöner in frequenzgang,flankensteilheit und pegel übers radio einstellen!den sub stell ich aber über die bassendstufe ein weil ich übers radio dem sub keinen subsonic schalten kann!

bei der helix kann mann nur einen hp ab 85hz zuschalten,allerdings steht in der bedienungsanleitung der helix das man seperate crosscards zukaufen kann(hoffe sowas gibts noch zu kaufen weil die helix gibts ja auch schon ein paar jahre) und zwar folgende:

hcc3:lp:60-500hz/hp60-700hz

hcc4:lp:300hz-5khz/hp:500hz-7khz

hcc5:lp:300hz-5khz/hp:60-700hz für bandpass

und um auf deine frage zu antworten:die mitteltöner sitzen relativ weit oben in der türverkleidung und die hochtöner sitzen in den a-säulenverkleidungen nicht ganz auf ohrhöhe(ca. 10 cm darunter)!

was ich aber auch net versteh ist wenn ich die kickbässe an den rearausgang hänge:wie läuft das dann mit der laufzeitkorrektur?ich kann bei meinem alpine nur die laufzeit für vl,vr,hl,hr einstellen also nicht für jeden lautsprecher einzeln!

so jetzt tun mir meine finger auch weh;-)

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 22:45

hi!hab da noch ne frage:hab ja im moment als mitteltöner den vom canton cs2.13 und als hochtöner den audio development t10!

was haltet ihr von der kombi oder würdet ihr mir raten den mitteltöner raus zuhauen?müsste das halt in der nächsten zeit mit einplanen weil ich mir komplett neue doorboards bauen will...

und wenn der mitteltöner rausfliegt:wo liegen denn die alternativen? könnt ihr mir ein paar passende nennen?könnte so ca. 250 euro max. ausgeben!!!

mfg

Mir tun nicht die Finger weh, ich finde das nur sau doof in text zu erklären. Ich müsste mein geschreibsel vermutlich fünfmal lesen um es zu verstehen ;)

Du hast ein 4 Wege System, da wirst du niemals an einem Radio mit 3 Wege Ausgang die Laufziet von allen Lautsprechern regeln können. Du musst rausfinden welche Lautsprecher du am besten mit gleicher laufzeit laufen lassen kannst. Aber du hast wohl erstmal ein anderes Problem, die Helix kann wohl Mittel und hochton Bereich nicht trennen. Wenn ich das richtig verstehe kann sie das nicht mal ansatzweise, also du kannst nicht mal einen Hochpass für die mitten einstellen. D.h. Du müsstest Mitten und Höhen komplett übers Radio trennen, damit sind front und rear Kanal weg! Wohin mit den Kickern?

Die Frage ist jetzt wie der Sub Kanal im 3-Wege Modus funktioniert. Wenn das 2 Stereo Kanäle sind, die Fullrange oder wenigstens bis in den Mittelton laufen können und wenn diese beiden Sub Kanäle eine Laufzeit Korrektur haben, dann gehts. Aber ich vermute eher dass der Sub anschluss mono ist, einen festen Lowpass hat und wenn cih dich richtig verstehe auch keine Laufzeit korrektur.

Dann hast du erstmal das problem dass du deine ganzen Lautsprecher gar nicht alle anschließen, bzw. trennen kannst. Dann müsstest du entweder passivweichen besorgen oder bauen, oder was ich sinvoller fände die Helix gegen eine andere Stufe tauschen die für die die Front aktiv trennen kann.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 2:36

hi!und wenn ich mir diese crosscards für die helix hole?dann könnte ich doch das ganze trennen?

das alpine hat ja nen extra chichout für den sub!ich kann entweder übers radio von 20-200hz trennen oder so wie ich es jetzt habe trenne ich über meine bassendstufe schalte also die weiche für den sub im radio auf off!

die laufzeitkorrektur geht nur für die 4 front-und rearausgänge;also vl,vr,hr,hl!

mist da hab ich gedacht ich hab mir letztes jahr ein "gescheites"radio geholt und jetzt?son shi...!

aber welcher verstärker hat denn z.b. solche weichen an board?guts nächtle muss jetzt ins bettchen...

mfg

Hm, wenn du die Weiche auf dem Sub Kanal komplett abschalten kannst und der dann Fullrange läuft könntest du die Kicker mit an den Sub Kanal hängen. Aber dann hast du keine Laufziet Korrektur und das ist auch Mist..

Das Radio ist schon ok, LZK für den Sub wäre zwar noch ganz nett muss aber nicht sein. Das problem ist eher dass die Helix, zumindest so, nicht für eine aktive Front geeignet ist.

Ich weiß nicht genau wie das Karten System funktioniert. Und ob es nicht einfacher wäre eine Endstufe zu holen die die nötigen filter gleich mitbringt, dann wärst du auch etwas flexibler.

Mach dafür vll. mal nen neuen thread im Produkte Forum auf und frag mal nach ner passenden 4 kanal stufe. Ich hatte ein paar im Kopf von denen ich dachte sie könnten das trennen, aber dem ist doch nicht so. Ich hab mich auch noch nicht oft nach aktivem 4 Wege umgesehen.

Meine Xetec X-ircuit können das, aber da kannst du mittlerweile in ebay Wurzeln schlagen um eine zu finden :(

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:15

hi!also das ich die kicker endstue fzusammen mit der bassendstufe verkabel(könnte ja mit dem subout in die bassendstufe gehen und dann mit nem kurzem verbindungschinch weiter in die kickerendstufe)ist gar nicht mal so dumm!

dann könnte ich ja den linken kanal der kicker an der endstufe etwas runterpegeln sodass die linken kicker etwas leiser als die rechten spielen!ist zwar nicht die beste lösung aber besser als gar nix!

könnte dann mit front-und rearausgang zur helix gehen und das über die aktivweichen des alpine trennen!nur funktioniert das dann noch mit der laufzeitkorrektur?weil auf dem frontausgang liegt ja dann z.b. das gefilterte signal für die hochtöner an und auf dem rearausgang das signal für die mitteltöner oder täusch ich mich da?

was meinst du eigentlich zu den mitteltönern von canton?will mir in der nächsten zeit sowieso neue doorboards bauen und evtl. hol ich mir dann neue mitteltöner!was gibts denn da so feines für max. 250 euro?

hab mir jetzt die audio system xion 280.2 bei ebay geholt!hab sie auf 250 euro runtergehandelt mit 23 monaten restgarantie!kann mann nicht meckern oder?die esx steht ab sofort zum verkauf bei ebay!

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:58

@frack:meinst du diese endstufe:

 

Xetec 4G-600 MK2 Gravity 4 Kanal High End Verstärker

die gibts im moment bei ebay!

Ne, das war eine von denen ich dachte sie hätte die richtigen weichen. Aber die kann auch nur im Tieftonbereich trennen ;)

Bei der Xion kann man wirklich nicht meckern denke ich.

Wegen Lautsprecher Empfehlungen usw. frag mal wen anders, vll. in nem neuen thread wenn hier niemand mehr rein schaut, ist ja langsam ziemlich OT. Ich hab mich mit ner 3-Wege Front noch nicht so ausführlich beschäftigt weil ich bei mir so schlecht nen Mitteltöner unter bekomme.

Wie gesagt, wenn der Sub Ausgang durch das abschalten der frequenzweiche am radio zu einem vollwertigen Fullrange ausgang mit Stereo Signal wird, dann kannst du die Kicker da mit dran hängen. Aber ohne Laufzeitkorrektur...Dann bringt dir die korrektur bei Mitten und höhen auch nicht viel, das ist nix halbes und nix ganzes.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:36

hi!@frack:hätte da noch ne letzte frage:

besteht denn nicht ne möglichkeit eine aktivweiche zu kaufen (und wenn ja welche) über die ich alles trenne?habe gesehen das du den xetec para q7 verbaut hast!was genau ist das denn?kann man damit nicht trennen oder ist das nur zum frequenzgang glattbügeln geeignet?

wäre nett wenn du mal was dazu sagen könntest!

mfg

Der Para-Q7 ist ein parametrischer Equalizer, der ist eigentlich nur zum Glattbügeln. Den Subkanal kann man damit zwar auch trennen, aber daran scheitert es ja nicht.

Ähm, ja im Prinzip könntest du auch ne Aktivweiche verbauen. Aber die frage ist ob sich das lohnt, denn die kosten auch nicht so wenig da würdest du sicher mehr drauflegen wie wenn du einfach den Verstärker tauschst. Es gibt einige 4 Kanal verstärker mit entsprechenden Filtern, mir fällt halt nur keiner ein weil ich darauf selten achte. Und die Option mit den Filtermodulen besteht ja auch noch weiterhin. Wobei ch da auch meine Bedebken habe ob ein anderer Verstärker nciht einfacher und günstiger wäre. Mach wie gesagt einfach mal nen neuen thread auf, irgendwer kann dir da bestimmt weiterhelfen. Das kann gut sein dass das hier untergeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. helix hxa 1000 qx oder audio system f2-500-kaufberatung