Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du verkennst einen wichtigen Punkt, die Geschwindigkeit.

Im Falle einer Borsteinschwalbe oder ein Werbeplakat die man sich innerhalb geschlossener Ortschaft mit 50 km/h  2 sek anschaut  legst du "blind" 27,77m zurück im Falle des Helis sind das schon 55,55 m bei  gefahrenen 100km/h.

Wohl auch aus diesem Grund sind Werbungen an Autobahnen verboten

Werbung ist verboten, aber das hier nicht:

http://www.welt.de/.../raser_DW_Sonstiges__963897p.jpg
http://www.pictokon.net/.../autobahn-raser-sind-so-sexy-buga-2007.jpg

Das sind nur 2 Beispiele. Oft gibt es auch Plakate mit Kinderzeichnungen und Texten, die Blicke auf sich werfen. Hier wird gezielt eine Ablenkung geschaffen, auf Autobahnen, wo hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.

Die sind viel schlimmer als der Hubschrauber, werden toleriert,sind überall auf Autobahnen aufgestellt..... und seltsamerweise leben wir noch alle.

@ Mr Ratte: Darum gehts doch gar nicht. Natürlich darf sich niemand ablenken lassen. ABER: Es könnte passieren und das ließe sich vermeiden, wenn der heli woanders - durchdachter - aufgebaut worden wäre.

@ K Kolja: Auch deine Beispiele hatten wir schon. 🙄
Sie stehen nicht in Kreuzen, sondern an übersichtlichen Stellen und sind mit einem Blick erfasst. Der Heli aktiviert den "Search-nach-Unfall-Modus" und daher schaut man länger und mehrfach hin.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

@ Mr Ratte: Darum gehts doch gar nicht. Natürlich darf sich niemand ablenken lassen. ABER: Es könnte passieren und das ließe sich vermeiden, wenn der heli woanders - durchdachter - aufgebaut worden wäre.

Sie stehen nicht in Kreuzen, sondern an übersichtlichen Stellen und sind mit einem Blick erfasst. Der Heli aktiviert den "Search-nach-Unfall-Modus" und daher schaut man länger und mehrfach hin.

Würde der Heli 10 KM vor dem Kamener Kreuz stehen, wie diese sexy Antiraserwerbung, wär er dir dann egal? 🙂

Zitat:

Normale Autobahnstrecke: Man passt weniger auf, plötzlich springt da so ein Schild heraus, man ist abgelenkt, schockiert (wegen dem kleinen Penis oder dem Schicksal der armen Anna, die ihre Eltern dank einem Raser verloren hat), versucht das geschriebene zu entziffern, Huho schert mit 95 km/h auf die linke Spur aus. BAM! Autounfall.

Autobahnkreuz: Man ist angespannter, konzentrierter, fährt langsamer, da Geschwindigkeitsbegrenzung und meist höheres Verkehrsaufkommen. Quasi fährt das Laufwerk wie im Stadtverkehr wieder hoch und man stellt sich wieder auf Ablenkungen ein, versucht die Ausfahrtschilder zu lesen und fährt dadurch noch langsamer um die richtige Spur zu erwischen. Man sieht kurz einen Hubschrauber stehen, oder merkt ihn garnicht (wie hier schon von Zeugen berichten), da wichtigere Dinge gerade eine Rolle spielen. Nimmt ihn wahr, denkt sich dabei was schönes und führt seine Reise fort.

Und nun?

Ähnliche Themen

@Fruchtzwerg: 10km davor wäre schon etwas besser. Das Problem, dass es ein Heli ist, bleibt unberührt vom Standort.

@Kolja: Ich kann deine Beispiele und deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich sehe diese Schilder immer an langen Geraden. Ich habe noch keines "springen" sehen. 😉 Entziffern muss man auch nix, da das groß geschrieben ist und man ja - wie gesagt - die Message ganz schnell erfasst.

Im Kreuz ist das Problem, dass man - zumindest wenn man die AB nicht wechselt - kaum wahrnimmt, wann man genau in der Mitte eines Kreuzes ist. Somit ist dein Argument der "erhöhten Aufmerksamkeit" mMn widerlegt.

http://www.dvr.de/download/runtervomgas1.jpg

http://www.dvr.de/download/runtervomgas2.jpg

http://www.dvr.de/download/runtervomgas3.jpg

http://www.dvr.de/download/runtervomgas4.jpg

http://www.dvr.de/download/runtervomgas5.jpg

Die Bilder, die ganzen Namen, das kleingedruckte links unten....... Und die Strecke kann noch so gerade und übersichtlich sein. Sobald jemand plötzlich ausschert, während der Blick sich auf das Plakat richtet......... dann kan man gleich die nächste Werbetafel aufstellen.

Ich habe meine Punkte genannt. Und als widerlegt betrachte ich das noch lange nicht, da da höchstens die Punkte mit den Schildern wegfallen, der Rest bleibt weiterhin. Außerdem wird man immer frühzeitig auf einen Autobahnkreuz hingewiesen, so dass man sich immer gedanklich darauf einstellt.
Ich habe diesmal ganz normale Punkte genannt, die weder besonders ironisch, sarkastisch, noch belustigend formuliert sind, auch wenn ich der Meinung bin, dass die früher im Thread genannten Punkte genauso legitim sind.

es könnte passieren......oh mann.
es könnte auch passieren das bei einer vollbremsung bei deiner perle die möpse aus dem bh springen.
und das lenkt ab.
wie warscheinlich ist das denn?
und wie warscheinlich ist der andere sachverhalt?

Bezogen auf Koljia (Mr Rattes Beitrag ist keines Kommentares wert):

Ich streite ja gar nicht ab, dass es auch viele andere fragwürdige "Ablenkungen" gibt. Aber der Heli bleibt für mich da schon "on top". Und besonders regt mich auf, dass er vom ADAC ist und Rettern ein Denkmal setzen soll.

"Deine" Schilder haben ja wenigstens noch eine sinngebende Intention und man kann bestenfalls über ihre Wirkung diskutieren. Beim Heli leider nicht.

der regt sich auch über laute kinder,hundegebell,laute züge,laute musik,gartenpartys usw auf.
hier geht nicht darum was du empfindest....ist ja kein persönlichkeit thread hier.
das stellst du aber immer wieder in den vordergrund.
ich teile deine empfindung nicht im geringsten.
aber dafür das du der meinung bist das meine beiträge keinen kommentar wert sind ernte ich dafür aber reichlich grüne daumen.
schade wa?
der einzige der auf meine kommis nicht klar kommt bist DU.......
schwache leistung,wer kritisiert muss auch kontra vetragen.

Daumen haste bekommen, weil du das wort "möpse" geschrieben hast. Das reicht offensichtlich bei einigen, damit sie ihren daumen hoch kriegen.

Inwiefern sich das auf deine Inhalte bezieht, vermag ich nicht in deinem Sinne zu beurteilen.

P.S. Um auf dein Schwanzvergleich-Niveau zu kommen: Ich habe 1.463x Danke, du nur 229. 😛

Er hat eher die Daumen für die Wahrheit bekommen.

Wenn das die Wahrheit ist...

Wenn meiner Frau die Möpse rausplumpsen, dann
- sind wir entweder so arm, dass sie total ausgeleierte BHs oder keine tragen müsste - nein Danke!
- hat sie riesige Schlabberdinger - nein Danke!
- ist sie so doof, dass sie meint "Airbag" bedeutet, sie muss bei ner Vollbremsung ihre Lappen raushängen - nein Danke!

Da ist es mir schon lieber, wenn ich stark bremse und alles straff wie die Bremsbeläge auf Position bleibt. Aber wenn es euch anders lieber ist... 😛

du bist doch eine pflaume....
haste immer noch nicht begriffen das ich mich über deine art und weise auch noch lustig mache.
junge,der heli ist für die allgemeinheit da und nicht um dich alleine zu ärgern.
das mit den möpsen war ein lustiges beispiel von mir und auch darauf gehst du los wie ein wild gewordener köter.
komm mal wieder klar und versuch uns nicht deine meinung als die meinung der allgemeinheit zu verkaufen.....

Ach MR RATTE, willst du unseren Hobbyaufregern denn ihren wohlverdienten Spass sich über was aufregen zu dürfen nehmen ?

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand über mich lustig macht. Aber es sollte auf vergleichbarem intellektuellen Niveau stattfinden, dann kann ich sogar mitlachen. Dieser Aspekt scheint aber das Kritierium zu sein, was dich in diesen Kreis nicht miteinschließt.

Im Übrigen:
Was ist an deinem u.a. Beitrag geeignet, ihn als einen "sich lustig machenender" Beitrag zu erkennen? Das wirkt eher wie ein missglückter Versuch, einer sachlichen Diskussion einen eigenen Beitrag hinzuzufügen. Leider ohne Substanz und mMn auch ohne Ironie, bestenfalls mit Witz (wenn auch ein platter).

original von Mr Mouse:

Zitat:

es könnte passieren......oh mann.

es könnte auch passieren das bei einer vollbremsung bei deiner perle die möpse aus dem bh springen.

und das lenkt ab.

wie warscheinlich ist das denn?

und wie warscheinlich ist der andere sachverhalt?

Deine Antwort