1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizungswärmetauscher anfällig

Heizungswärmetauscher anfällig

Audi A6 C6/4F Allroad

Mein 2011er A6 4f mit dem 2,7er tdi hat plötzlich angefangen aus der Lüftung nach Kühlmittel zu riechen. Es ist noch nichts nass im Fußraum, daher fehlt auch noch kein Kühlwasser, es muss noch ein kleines leck sein.
Ist das ein häufiger Fehler bei dem Auto? Ich dachte dieses Problem gäbe es seit dem 2er Golf nicht mehr, aber scheinbar schon?
Ich muss am Wochenende 1000km fahren und habe ein bisschen Angst, denn wenn dieses Ding mal platzt hat man sofort einen riesennebel im Auto.
Daher die Frage ob es Erfahrungen gibt, ist der oft kaputt, kann es etwas anderes sein (wobei ich mir nicht vorstellen kann was sonst im Innenraum riechen sollte) und platzt er bald wenn er mal undicht ist?

15 Antworten

Ich gebe nur mal Feedback hierzu:

Der Wärmetauscher ist schon getauscht, und er war undicht.
Es ist schon eine ziemlich fummelige Arbeit, vor Allem die Schellen an den Wasseranschlüssen sind recht blöd zu montieren.
Ich hatte die Vordersitze wegen etwas anderem ausgebaut, das war enorm hilfreich. Das würde ich fast empfehlen, falls jemand den Wärmetauscher angehen will. Es sind nur 4 Schrauben pro Sitz und dann hat man wirklich viel mehr Platz. Und kann nebenbei den Teppich gut aussaugen 🙂

Deine Antwort