ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizung, Y-Rohre unter der Sitzbank

Heizung, Y-Rohre unter der Sitzbank

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. März 2012 um 11:45

Mahlzeit,

die Y-Rohre unter meiner Rücksitzbank passen nicht an die Anschlüsse.

Die Rohre sind gut 3 - 4 cm zu kurz, wie kann sowas passieren ?

Mir wurde gesagt die sitzen normalerweise echt eng drinne ...

Kann mir da schnell jemand helfen ? Der Wagen muss Montag zum Tüv.

Liebe Grüße von einem jungen Käferfahrer

Finn

Diese sind es :

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin! Hattest Du die Karosse abgehoben?

Eigentlich ist es so,das die Bakelitrohre (die auf deinem Bild in der Mitte liegen) nur bei abgehobener Karosse ausgebaut werden können.

Der Zusammenbau erfolgt dann in dem man die "Y"-Rohre aufsteckt und dann die Bakelitrohre einführt weill das sonst alles zu eng wird.

Hast Du sie neu gekauft?

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:55

Nein, die Karosserie war nie runter.

Ich habe den Krabbler leider mit nicht eingebauten Y-Rohren gekauft...die Y-Rohre sind die die mal verbaut waren.

Kann es den sein das die Bakelitrohre nicht ordentlich sitzen ?

Besteht eine Chance das nun einfach hinzubiegen ?

Y-Rohr einfach mit Distanzstücken rein ? Flexiblen schlauch nehmen statt der Y-Rohre ?

Klar kannst Du dir da was bauen damit es passt.Die werden hinterher ja sowieso mit der Dämmung umwickelt und dann sieht man davon auch nichts.

Ich frage mich nur wie die dann ausgebaut worden sind.

Sind deine Bakelitrohre evtl. gekürzt worden zwecks Ausbau?

 

Und wichtig!! Wenn Du da Zwischenstücke einbaust dann bloss kein Plastik nehmen! Da entwickelt sich recht hohe Hitze die Plastik zum schmelzen bringen kann.

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:04

Das kann natürlich sein das da was abgeschnitten wurde ... Schweinebande !!!!

Nun werde ich wohl nie eine vernünftige Heizung in meinem Krabbler bekommen, verdammt.

Ich werde mit dann wohl breite Schellen aus Blechstreifen schneiden und die dann daransetzen als Verbindung.

Das wird schon hinhaun! Vergiss aber die Dämmung nicht sonst strömt dir die ganze warme Luft nur unter die Rücksitzbank.Dann hast hinten ne Sitzheizung....

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:12

Nene die sind noch umwickelt ... ich frag mich nur wie ich das mit den Schellen dichtbekommen soll ... kann vom Prinzip ja nur undicht werden.

Die Dämmung umschliesst das eigentlich komplett,oder ist die auch zu kurz??

Ich hab dir unten mal ein Bild rangehängt.Da ist das gelochte Rohr ganz nach vorne geschoben.Wo es eigentlich sitzt sieht man oben am Bakelitrohr.

Interessant wäre mal wie es bei dir aussieht.Wo da was fehlt......

Dsci0464
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:30

Dann wurde definitiv mein Bakelitrohr abgeschnitten ! Tja, sieht wohl schlecht aus für mich und meine Heizung .. scheisse, der Tüvtermin steht fest.

Die Ummantellung umschließt bei mir nur noch das gelochte Y-Rohr ...

könnte man evtl. so einen schlauch wie bei dem Motor verwendet nehmen aus Alu ?

Bau für den Tüv Termin etwas provisorisches und zieh die Dämmung ein Stück nach hinten dann sieht man das nicht.Glaube kaum das da jemand drunter schaut.

Hinterher baust Du dir in Ruhe etwas oder machst dir die Arbeit und baust neue Bakelitrohre ein.

Aber dafür musst Du dein Häuschen hinten ein Stück anheben.....:rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:43

Okay, wird schon irgendwie gehen.

Das erste was ich mache wenn der Krabbler Tüv hat, ist beim exBesitzer vorbeifahren und ihm mal dezent meine Reifen von unten zeigen für so einen Müll. Wie kann man den einfach mal die Bakelitrohre abschneiden ??????? AHHHH !!!

Vielleicht sind die ihm beim Ausbauversuch gebrochen,das geht schnell.Reg dich nicht auf,wer weiss was Du noch so findest.....am Käfer gibts immer was zu schrauben:)

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:17

Das Hitzköpfige gibt sich bestimmt mit dem alter ... hab aber noch aber ja noch ein Zeit bis ich so "Erwachsen" bin mit meinen 19 Jahren.

Ist halt mein erster alter Wagen (bis nun waren es nur Moppeds), alles selbstgemacht , und nun kurz vorm Tüv 'son nerviger scheiss.

Es kann auch sein das dein Käfer neue Heizkanäle bekommen hat, hab se an meinem 66er auch getauscht und die Rohre passten auch nimmer. Sind die eigentlich Tüv relevant??? Sieht doch keine Sau, mach die Schläuche von hinten ran und die Sitzbank drüber, feddich is die laube...

Moin moin

Ich hab ein Ähnliches Problem, nur genau andersherum. Kann mir jemand sagen, wie ich die Y-Teile unbeschadet da heraus bekomme? Ausgangssituation ist die Selbe wie auf dem Bild von Ludibug (7.März2012). Es ist starke Rostbildung da drunter und irgendwie stelle ich mich zu dämlich an, um das Teil auszubauen. Vielen Dank vorab.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen