Heizung wird nicht warm
Guten Morgen,
ich bin heute morgen mit dem Vento meiner Freundin zur Arbeit gefahren (ca. 18 km Landstrasse).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung die Luft für den Innenraum nur "lauwarm" erwärmt und die Temperaturanzeige des Kühlwassers kaum über 70 Grad war. Als ich den Wagen vor 3 Jahren noch gefahren bin, war die temperaturanzeige immer bei 90 Grad wenn der Wagen warm war (glaub ich).
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Wagen ist Baujahr 1995 und hat rund 337.000 km runter.
Sonnige Grüße
André
27 Antworten
Thermostat sitzt dann unten in der WaPu...
Wechsel ist machbar, aber etwas umständlich weil entweder die WaPu raus muss ODER die Servopumpe abgeschraubt (aber nicht abgeklemmt) werden muss damit man zum Thermostatflansch kommt.
Bühne nicht unbedingt nötig, geht auch mit Unterstellböcken aber ist halt etwas schwieriger.
ich weiß nicht genau ob das verlinken bzgl der bilder funktioniert...
Nein, funktioniert nicht.
Ähnliche Themen
Weiss jemand um wieviel der Verbrauch etwa steigt, wenn das Thermostat inne wicken is?
Sorry, verlesen und dann verschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Ronni-MK
Weiss jemand um wieviel der Verbrauch etwa steigt, wenn das Thermostat inne wicken is?
Das kann mehr als einen Liter ausmachen.
Je nachdem wie der Wagen bewegt wird.
Häufiger Kurzstreckenverkehr zb. sorgt mit Sicherheit für einen deutlichen
Mehrverbrauch bei defektem Thermostat.
Ui - das ist ja schon reichlich ...
Habe nämlich derzeit das gleiche Problem und wundere mich seit einiger Zeit über den hohen Verbrauch... Schaffe keine 500km mit ner Tankfüllung... 🙁
Dankeschön!
Zitat:
Ui - das ist ja schon reichlich ...
Habe nämlich derzeit das gleiche Problem und wundere mich seit einiger Zeit über den hohen Verbrauch... Schaffe keine 500km mit ner Tankfüllung... 🙁Dankeschön!
na dann tausch würde ich sagen
15 euro, Marken Thermostat... inkl MwSt... (meins war noch von 04-1995, also das erste, soviel zu, man muss das alle 5-7 Jahre tauschen...16 Jahre hat meins gehalten...)
Aber denk daran, vorher einmal Kühlmittelbehälterdeckel auf und wieder zu, zum Lüften, damit der Druck weggeht... schonst haste ne schöne Fontaine... und das Zeug ist unter Umständen heiss, wenn du vorher gefahren bist.... Also da wo das Kühlmittel rein kommt, Deckel auf, zzzzziiiisscccchhh und wieder zu.... Nur so nen Tipp... und achja falls du es vergisst und er nicht rund läuft (auf 3 Pötten)... dann sind deine Zündkerzen bestimmt nass... woher ich das alles wieder weiss 🙄
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Logisch! Schon geordert ... 😉
Zitat:
Logisch! Schon geordert ... 😉Zitat:
hoffentlich eins von
Behrdie sind Hand geprüft
nicht wie die von VW oder die ganz billigen von EBAY
Zitat:
hoffentlich eins von Behr die sind Hand geprüftZitat:
Logisch! Schon geordert ... 😉
nicht wie die von VW oder die ganz billigen von EBAY
Ich hab ja den Thread gelesen und so selbstverständlich nen Behr geordert... 😉
Ebay - 14,90 incl. Versand, sollte morgen per UPS hier sein.
Ich wohne am Arsch der Welt und die nächste Teilebude ist 22km entfernt, da hatte ich keinen Bock hinzufahren. Das macht nu der UPS-Onkel für mich... 😉
Wobei mir grad einfällt, dass ich ja nu noch Kühlmittel brauche ... klassisches Eigentor! 😁 haha
/edit
Die Behr-Empfehlung stand in nem anderen Thread zu dem Thema, den hab ich aber auch gelesen... 😁