Heizung wird nicht warm
Abend,..
Ich hab nen Problem.. hab ja noch net so lange meinen Passi...
zwar nun schon einiges gemacht, .. aber jetzt wird s draußen kalt.. und in meinem Auto nicht warm.
Also hab da VR6 Bj.94 mit Climatronic
Clima funzt alles wunderbar.. aber er wird nicht warm.. an was kann das liegen ???
Mfg
jenny
20 Antworten
Fotosensor mißt die Sonneneinstrahlung und passt die Kühlleistung entsprechend an.
Nabend zusammen
So hab die fehlerauslese heut morgen mal gemacht. und war auch erfolgreich.
Waren gleich drei fehler gespeichert
2312 Geber für kühlmitteltemperatur
4122 Stellmotor für Temperaturklappe
4131 Stellmotor für Staudruckklappe
Das sind sie kann da jemand was mit anfangen und mich aufklären was ich da tun soll ob ich was als erstes machen soll weil es am wahrscheinlichsten ist oder so?
😁
ruhig Braune gibt ja noch leben außerhalb von Mt
als erstes mal die fehler der Ct löschen und schauen was die CT neu wieder einträgt manchmal erledigen sich Fehler von selber
also tempgeber sitzt im kühlschlauch zum Wt da ist meißt nur ein kabel aus dem stecker gezogen da gibt es einen Repsatz für den Stecker der geber ist meißt nicht kaput kann mann aber einfachh mit ohm meter durchmessen
die staudruckklappe sitz im ansaugschacht oberhalb des gebläses unter dem pollenfilter gemeinsam mit der umluftklappe
an den stellmotor kommt mann nur ran wenn du den heizblock abnimmst dazu müsstest du das abrett demontieren aber auch schauenb ob da nur kabelbruch vorliegt das kann mann am multiplexstecker der CT durchmessen. auch überprüfen ob nur der stecker ab ist aber eher unwahrscheinlich
die staudruck klappe braucht mann aber nicht zwingend zum einwandfreien betrieb der CT. Sie soll nur den Durchfluss bei hoher Geschwindigkeit konstant halten . also zu vernachlässigen
Die Tempklappe ist wahrscheinlich der ursrung des übels weil er den Wärmefluss vom WT regelt . der wt wird ja ständig durchflossen da wird nix geregelt die temperatur wird rein über die Tempklappe geregelt
diese sitzt ereichbar . dazu mittelkonsole ausbauen und fußraumausströmer ausbauen
du kannst probieren dies in eingebautenZustand manuell auf endstellung zu bringen um sie einzustellen und dann via Tempregler der Ct auf Hi to low fahren und überprüfen ob diese öffnet . ansonsten den Stellmotor tauschen bzw den poti durchmessen ob dieser noch funktioniert und der CT die momentane stellung überhaupt noch anzeigt
unten mal ein Bild der stellmotor ist die pos 22 der stellmotor für die staudruckklappe ist die 7