ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. November 2018 um 7:20

Hallo,

bei meinem A5 2.0 TDI mit 190 PS wird die Heizung irgendwie nicht richtig warm. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 30 km und heute morgen hatten wir es ca. 5 Grad. Ich habe die Ein-Zonen-Automatik auf Auto stehen und hatte den Regler sogar auf "High" gedreht. Es wird auch wärmer, allerdings eher so maximal Zimmertemperatur und die Gebläsestufe steigt maximal auf "6". Aus den Lüftungsdüsen kommt eher lauwarme Luft. Aus der rechten Mitteldüse unter dem Navi sogar kalte.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Grüße Christoph

Beste Antwort im Thema

unglaublich sinniger Ratschlag... :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Letztens hatte hier jemand das Problem, dass es immer warm war. War dann ein mechanisches Problem: https://www.motor-talk.de/.../...em-immer-warme-luft-t6455053.html?...

Vielleicht kann das bei dir auch passiert sein

Zitat:

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Wärmetauscher prüfen lassen ob der von innen verschlammt ist.

Zitat:

@Recki89 schrieb am 6. November 2018 um 08:20:19 Uhr:

Hallo,

bei meinem A5 2.0 TDI mit 190 PS wird die Heizung irgendwie nicht richtig warm. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 30 km und heute morgen hatten wir es ca. 5 Grad. Ich habe die Ein-Zonen-Automatik auf Auto stehen und hatte den Regler sogar auf "High" gedreht. Es wird auch wärmer, allerdings eher so maximal Zimmertemperatur und die Gebläsestufe steigt maximal auf "6". Aus den Lüftungsdüsen kommt eher lauwarme Luft. Aus der rechten Mitteldüse unter dem Navi sogar kalte.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Grüße Christoph

Tausch den Regler aus und den Lüfter gleich mit;), dann funzt wieder alles:D.

unglaublich sinniger Ratschlag... :rolleyes:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. November 2018 um 11:40:47 Uhr:

unglaublich sinniger Ratschlag... :rolleyes:

....was verstehst du von dem Ratschlag nicht ??? Kannst es auch lassen, ist mir latten egal wenn du keine Lösung brauchst oder ist es dir nicht kompliziert genug(?) Mach erst mal , dann urteile

Dein Ratschlag hat nichts mit dem eigentlichen Probl. zu tun.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 7. November 2018 um 15:08:34 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. November 2018 um 11:40:47 Uhr:

unglaublich sinniger Ratschlag... :rolleyes:

....was verstehst du von dem Ratschlag nicht ??? Kannst es auch lassen, ist mir latten egal wenn du keine Lösung brauchst oder ist es dir nicht kompliziert genug(?) Mach erst mal , dann urteile

Halt mal den Ball flach!

Hast du das Fahrzeug gesehen??

Woher willst du 100%ig wissen, dass es daran liegt und hinterher alles wieder ok ist??

Kann genauso gut ein verschlammter oder verstopfter Wärmetauscher sein.

Jeder Mechaniker prüft das zusammen mit dem Thermostat zuerst, wenn die Heizung nicht warm wird.

Dann kommen die anderen Sachen dran zb die Stellklappen/Motoren, Sensoren usw..

Niemand tauscht aus Jux und Dollerei irgendwelche Regler aus, bevor er nicht die anderen Sachen geprüft hat.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. November 2018 um 18:43:05 Uhr:

Dein Ratschlag hat nichts mit dem eigentlichen Probl. zu tun.

Eben!

...habe ich bestimmt schon 20x repariert mit genau und EXAT den gleichen Symptomen(Mischtemperaturen),komisch das bei denen die Heizung wieder funzt. Wenn die Kohlekontakte des Heizlüfters sehr verschlissen sind steigt die Spannung im Strom stark an, der Lüfter zieht im Normalfall nicht mehr als 5,5Amp bei Volllast aber wenn die Kontakte verschlissen sind zieht der Lüfter unter Umständen bis 8Amp. das wiederum verkraftet der Regler nicht auf dauer und der Tristor überhitzt sich. Sicherlich kann es auch......,oder.......oder......usw.Wie gesagt, man kann auch bis nach Skt.Nimmerland phylosophieren:confused: oder machen:cool: (wir haben ja Sommer:D). Ist Recki89 überhaupt noch interessiert oder oder qualmen unsere Köpfe hier für lau:rolleyes: ??? Helfe gerne aber wenn er sich nicht mehr meldet bin ich raus. L.G.

im Gegensatz zu dir "philosphieren" wir hier nicht, sondern gehen planmäßig vor. Ich kenne nämlich die Symptome auch. Komisch, nach deiner Logik dürfte der Lüfter keinen Mucks mehr von sich geben, der vom TE läuft aber noch mit Stufe 6.

Den Widerspruch musst du erklären.. ;)

Zitat:

der Lüfter zieht im Normalfall nicht mehr als 5,5Amp bei Volllast aber wenn die Kontakte verschlissen sind zieht der Lüfter unter Umständen bis 8Amp. das wiederum verkraftet der Regler nicht auf dauer und der Tristor überhitzt sich.

Bei diesem Probl. brennt der Gebläseregler durch und der Lüfter fällt dann aus!

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:58

Erstmal danke für Tipps.

Dann scheint es ja zumindest keine Fehlbedienung meinerseits zu sein :)

Werde dann wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen. Kann man den Tauscher den spülen oder reinigen oder muss der direkt gewechselt werden, sofern es daran liegt?

Wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, wird die Werkstatt den Wärmetauscher spülen.

Ist überhaupt kein Problem.

Ärgerlich wirds erst, wenn der richtig "zu" ist (kann man an der Temperatur der Zulaufschläuche erkennen).

Dann wirds verdammt arbeitsaufwändig und somit teuer (Armaturenbrett muss raus).

Teilweise lassen sich Wärmetauscher austauschen ohne das Amaturenbrett ausbauen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heizung wird nicht richtig warm