Heizung wird erst ab 4000U/min warm

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen, brauch eure Unterstützung zu folgender Thematik:

Von jetzt auf gleich kam keine warme Luft mehr aus der Lüftung, ausser ich fahre über 4000 u/min dann kommt es warm aber gefühlt auch zu kühl, laut Messwerten nur 55 Grad.

Habe gestern mal alles weggebaut um die Wärmetauscher zu spülen, kam viel Schmodder raus, auch aus dem Ventilblock den hab ich gleich mitgespült.

Allerdings keine wirkliche Besserung.

Motortemperatur geht zügig auf 90 Grad, ca. 5 Minuten Fahrt und dann auch nicht höher( dachte zuerst an die Wasserpumpe).

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Möchte ungern plan los alles zerlegen.

Danke

52 Antworten

Ich bekomme doch warmes Wasser an der PVE nach dem spülen des Kühlsystems. Erst nach dem anklemmen der Ventileinheit wird es wieder kalt. Also liegt der Fehler im Bereich der Wärmetauscher

Das ist Schwachsinn weil die PVE auch einen Rücklauf hat.
Das Wasser läuft IMMER heiß durch die PVE ohne das er heizt.

Wenn der VorlaufSchlauch kalt wird ist schlicht und ergreifend der Volumenstrom vom Wasser nicht vorhanden oder viel zu niederig

Aber der Vorlaufschlauch ist nur kalt wenn die Pumpenventileinheit angeschlossen ist,... irgendwie kurios

Hast du den Schlauch mal hoch gehangen und die brühe durch nen transparenten Schlauch laufen lassen?

Einfach mal gucken wieviel da kommt