ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung wird einfach nicht warm

Heizung wird einfach nicht warm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:58

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Audi A6 4F 3,0Tdi quattro, meine Heizung will einfach nicht warm werden ich habe bereits schon den Kühlmittel ausgleichsbehälter getauscht und ein neues Heizungs regelventil verbaut. Die Schläuche hinter dem ventil werden aber absolut nicht warm. Bei dem Wärmetauscher kann ich auch keine undichtigkeit festellen oder das der fußraum feucht ist.

Bin einfach ratlos ??

Vielleicht kennt ja jemand das selbe Problem und kann mir da auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Wärmetauscher kann man auch entkalken danach mit einem herkömmlichen Wasserschlauch durch spülen, da reicht der Druck völlig. Der Wärmetauscher ist aber selten dicht, da der Frostschutz das zusetzen verhindert.

Ich würde aber erst mal schauen ob das Kühlwasser auf die richtige Betriebstemperatur kommt und der große Kühlkreislauf aufmacht.

Hallo Hermsimon,

gibt es bei dir schon was neues?

Bei mir ist ziemlich sicher der Wärmetauscher zugesetzt. Am Thermostat liegt´s bei mir definitiv nicht. Das öffnet und schließt. Habe mein Kühlwasser bereits erneuert und das System entlüftet.

Die Schläuche am Wasserventil im Wasserkasten werden ebenfalls alle heiß. Somit kann ich ein defektes Wasserventil eigentilch auch ausschließen. Außerdem bläst dann das Gebläse anscheinend immer heiß und nicht kalt.

Wenn ich aber die Entlüfterschraube am Rücklaufschlauch des Heizkreislaufs öffne und reinschaue, sehe ich schon braune Ablagerungen. Beim entlüften hat es ewig gedauert, bis da mal Wasser rauskam. Und dann kam nur ein ganz seichter Strahl raus.

Hat schon mal jemand den Wärmetauscher gespült? Gebe ich Wasserdruck auf den Vorlauf oder auf den Rücklauf? Muss ich beide Vorlaufschläuche, die vom Wasserventil in den Innenraum gehen, abziehen?

Ich hab noch nicht ganz kapiert, weshalb da zwei Schläuche reingehen.

20201230

Hallo,

ich habe das mal bei einem E 46 Reihen Sechszylinder Motor gemacht, da war der Wärmetauscher auch zu.

Der hat aber ein Heizventil was den Wasserkreislauf zum Wärmetausche auf und zu macht .

Das ist bei Audi nicht immer der Fall, der wird zumindest mal bei meinem V6 2,4 BDV dauernd durchspült. Bei Dir sieht es aber auch so aus, als wenn davor ein Heizventil Ventil sitzt was den Zu und Ablauf öffnet und schließt. Egal, dass Prinzip beim Reinigen ist immer das Selbe.

Dafür muss man den direkten Zulauf zum Wärmetauscher der im Motorraum an der Spritzwand sitzt lösen. Vorher das Kühlwasser ablassen.

 

Dann erst mal normalen Zitrus Entkalker Mix mit Wasser aus DM die gelbe Flasche am Zulauf einfüllen, der Entkalker wird mit Leitungswasser vermischt. Danach 1-2 Stunden einwirken lassen. Den Zulaufschlauch solange mit einer Klemme verschließen.

Danach einen Wasserschlauch an den Zulauf anschließen und an den Wasserhahn oder eine Pumpe anschließen, den direkten Ablauf am Ausgang vom Wärmetauscher auch mit einen Schlauch verbinden der in ein leeres Gefäß geht.

Danach vorsichtig Druck auf den Zulaufschlauch geben und schauen was am Ablauf heraus kommt ggf. das Ganze noch mal wiederholen. Durch den Entkalker löst sich dann alles was im Wärmetauscher fest sitzt, ist wie bei einer Kaffeemaschine:) Zum Schluss ordentlich mit klarem Wasser durchspülen. So bekommt man den Wärmetauscher frei.

Zitat:

@Autenrieder schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:29:09 Uhr:

Hat schon mal jemand den Wärmetauscher gespült? Gebe ich Wasserdruck auf den Vorlauf oder auf den Rücklauf? Muss ich beide Vorlaufschläuche, die vom Wasserventil in den Innenraum gehen, abziehen?

Ich hab noch nicht ganz kapiert, weshalb da zwei Schläuche reingehen.

die zwei Schläuche sind für die Fahrer- und die Beifahrerseite (getrennt regelbar), der Heizungswärmetauscher hat zwei Eingänge/Kammern und einen gemeinsamen Rücklauf.

Ich würde über die Entlüftung des Rücklaufs spülen:

- die Leitung vom Rücklauf in Richtung Motor mit einer Schlauchklemme abklemmen (zudrücken)

- den linken Schlauch des Vorlaufs mit einer Schlauchklemme abklemmen und dann den rechten Schlauch vom Pumpenregelventil abziehen, den Schlauch verlängern und in einen Auffangbehälter führen.

- einen Gartenschlauch an die Entlüftung anschließen und Druck drauf geben oder erst mal mit Druckluft durchblasen (das macht man auch so wenn man den Wärmetauscher vor dem Ausbau entleeren muss).

- danach das Ganze mit den linken Vorlaufschlauch durchführen.

Nachtrag:

ich habe noch bisschen gezeichnet - siehe Anhang.

A6 4F Heizungswärmetauscher

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:20:29 Uhr:

 

Nachtrag:

ich habe noch bisschen gezeichnet - siehe Anhang.

Sehr schöne Zeichnung, man sieht, dass Dir die Verwendung Deines Zeichenprogramms Freude bereitet. Finde ich super, hier soviel Detailliebe einzubringen. :)

@a3Autofahrer :

Danke für die Blumen :)

Ja, ich mache das hin und wieder ganz gerne, es ist halt etwas zeitaufwendig, weil man sich Alles aus Strichen und Formen zusammenbasteln muss. Das Programm (Powerpoint) ist eigentlich für Präsentationen gedacht aber sowas kann man damit auch ganz gut machen.

Auch von mir nochmals herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema und natürlich für die detaillierte Beschreibung und die Zeichnung. :)

Da liegt ja ne tolle Aufgabe vor mir. Das sind immer solche Dinge, die einem echt übrig sind :D

Hat zufällig jemand noch ne Idee, wie ich den Gartenschlauch am Entlüftungsventil fixiert bekomme?

@Autenrieder :

ich habe das noch nicht gemacht aber paar Ideen habe ich dennoch :)

Ideal (am einfachsten) wäre ein Schlauchadapter mit Außengewinde, wenn man was Passendes für das Gewinde der Entlüftung finden kann, hier mal ein Beispiel:

https://de.aliexpress.com/i/4000062252508.html

Eventuell kann man auch direkt an den Schlauchanschluss des Rücklaufs gehen, also den Schlauch incl. Entlüftung abmachen - siehe Pos. 3:

https://audi.7zap.com/.../#3

Zur Not geht vielleicht auch eine Gummitülle wie man sie für Aufblasen vom Schlauchbooten usw. benutzt - die dann am Gartenschlauch befestigen kann und dann fest auf die Öffnung vom Entlüftungsventil drücken während eine zweite Person den Wasserhahn vorsichtig aufdreht.

Oder wie schon geschrieben erst mal mit Druckluft versuchen, wenn dabei aus dem Vorlaufschlauch Luft und Kühlmittel kommt ist der Wärmetauscher wahrscheinlich nicht dicht.

Ohne Entkalken bekommt man das nicht richtig frei. Zu viel Druck wenn die Ursache nicht behoben ist ist auch nicht gut für den Wärmetauscher. Wenn der zu ist, hat der sich ja nicht plötzlich zugesetzt sondern über die Zeit.

Der Prozess ist der gleiche wie bei einem Küchengerät. Es gibt da genügend Videos , einfach anschauen und genau so machen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=xwy4zzeTAYw

https://www.youtube.com/watch?v=96rMP-GqzRA

Im A8 D3 Forum hat vor kurzem auch jemand seinen Waermetauscher gespuelt, bissel was zum verwendetem Material geschrieben und bebildert.

Danke für Eure Antworten.

Mögen Eure Ärmel beim Händewaschen stets oben bleiben und die Magie der Einhörner mit Euch sein ;)

Ich hab mir gerade eine Schlauchtülle M10x1 bestellt und hoffe, dass es damit klappt. Zur Not müsste ich tatsächlich den Rücklaufschlauch abziehen. Allerdings kommt man an den Stutzen nicht so gut ran. Daher wäre mir die Variante mit dem Entlüftungsventil deutlich lieber.

Das zweite Video ist super. Klasse Typ :D:D

Ich werd die Sache in den nächsten Wochen angehen und geb Bescheid, wie´s ausgegangen ist :)

alles klar, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und bin gespannt was Du berichten wirst.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:37

Hallo meine lieben ich wünsche euch allen ein Glückliches und und gesundes neues Jahr 2021.

 

Ich bin leider bei meinem dicken bisher noch nicht weiter gekommen aber ich werde mich heute mal wieder ran setzen und schauen ob ich weiter komme.

Habe es schon versucht Vorsichtig mit Druckluft durch zu pusten hat aber nichts gebracht. Aber seit dem ich das gemacht habe ruckelt mein Auto beim schalten kann es sein das Wasser ins getriebe gelaufen ist?

 

Liebe Grüße

wie soll denn das Wasser ins Getriebe kommen? Das ist doch geschlossen.

Was für Wasser meinst Du denn und wo genau ist es hingelaufen?

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Wärmetauscher gespült und es war ein mords Aufwand.

Letztlich hat es aber nichts gebracht und ich sitzte immer noch im Kalten :(

Nachdem ich die Schläuche endlich mal abbekommen hab, habe ich einmal reingepustet und gleich gemerkt, dass Durchgang da ist. Ich hab dann aber trotzdem weiter gemacht und es kam auch ordentlich was an Ablagerungen raus. Weitergebracht hat es mich letztlich aber nicht.

Im Anhang habe ich eine kleine Anleitung zum Spülen des Wärmetauschers erstellt. Vielleicht stößt ja irgendwann irgendwer auf diesen Thread und freut sich darüber :)

 

Aber zurück zum Problem: Da mein Kühlwasser warm wird, mein Heizwasserventil gereinigt wurde und dessen Schläuche zum WT warm werden und mein Gebläse funktioniert, kann das Problem eigentlich nur noch an der Luftführung der Heizungsluft liegen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn ich die Temperatur hochdrehe,irgendwo im Heizkasten eine Klappe öffnet, die die Luft über den Wärmetauscher leitet, damit sie warm wird. Drehe ich die Temperatur runter, schließt die Klappe und die Luft strömt über einen anderen Weg am Wärmetauscher vorbei. Entweder ist dieser Klappenmechanismus ausgehängt oder der Elektromotor ist defekt.

Kann mir jemand verraten, ob es diese "Klappe" tatsächlich gibt und ob ich da irgendwas im VCDS auslesen kann? Wenn der Klappenmotor kaputt wäre, hätte ich ja eigentlich einen Fehler im Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung wird einfach nicht warm