ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heizung Unterschiedlichen Temperaturen

Heizung Unterschiedlichen Temperaturen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:32

Hallo.... hab seit paar Wochen das Problem wenn ich Temperatur am Bedienfeld auf HI Stelle wird rechte Seite ( Beifahrer) runter gekühlt. Obwohl alles auf hi steht. Klappen wurden überprüft und Grundeinstellung eingestellt. Temperatur Fühler funktionieren auch.

Wäre froh über paar Tipps.

Fühler Fußraum links ist auch überprüft. Ist IO.

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Drück mal SYNC taste

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:44

Macht kein Unterschied. Beifahrer wird spürbar runter gekühlt.

Rechte seite den Stellmotor für Temperaturklappe prüfen ob da nicht ein Gestänge abgerochen ist.

Ich habe schon gesehen da war der Deckel vom Pollenfilter nicht richtig montiert und es gab rechts kalte Füße.

Es gibt im Wasserkasten ein Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279.

Es könnte ja sein das der Wärmetauscher rechts kein heisses Wasser bekommt und deswegen rechts nur gekühlt wird.

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:08

Danke. Ich werd morgen gleich mal nachschauen. Pollenfilter wurde erst gewechselt. Kann sein das die nicht sauber gearbeitet haben.

Werd morgen berichten.

Dann müßte aber oben warme Luft kommen.

Bau mal den Handschuhkasten aus und prüfe ob der Wärmetauscher rechts überhaupt heisses Kühlwasser bekommt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:23

Handschuhkasten wurde ausgebaut und kontrolliert. Freundliche war 2 Stunden dran. Resultat... Ratlosigkeit.

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:27

Komplette rechte Seite wird gekühlt. Windschutzscheibe, mittlere und recht schlitze, Fußraum und hinten

Würde selbst mal prüfen, ob der Stellmotor der rechten Temperaturklappe läuft.

1 Zündung an, ohne Mototstart, Sync abschalten, warten, bis Ruhe im Fahrzeug ist.

2 Links von 16° auf Hi stellen, 5 s warten, von Hi auf 16° stellen (nicht Lo, da dann möglicherweise noch die Umluftklappe betätigt wird). Bei beiden Vorgängen sollte ein leises Surr-Geräusch vom Stellmotor hörbar sein.

3 dasselbe Prozedere für Rechts durchführen. Klingt das Surrgeräusch ähnlich wie links?

Falls kein Geräusch, läuft der Stellmotor vermutlich nicht, Falls sich das Geräusch anders als links anhört, dreht vielleicht nur der Stellmotor, nicht jedoch die Temperaturklappe.

Wurden am Heiz und Klimagerät mal reparaturen durchgeführt?

Die Kabel von den Stellmotoren lassen sich schnell vertauschen wenn sie nicht gekennzeichnet wurden.

Das habe ich da zu gefunden.

Zitat:

Die Stellmotoren und Stecker sind baugleich, werden diese falsch eingebaut oder angeschlossen können die zugehörigen Klappen nicht mehr richtig angelernt und/oder angesteuert werden.

Stellmotoren und Stecker vor dem ab- oder ausbauen eindeutig kennzeichnen, um einen Falscheinbau zu verhindern.

Vertauschung der Leitungsverbindungen zu den Temperaturfühlern oder der Stecker an den Stellmotoren führt zu Beanstandungen an der Regelung der Klimaanlage.

Vertauschte Stecker an den Stellmotoren oder den Temperaturfühlern werden nicht als Fehler von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit vorne der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic -J255- erkannt.

Vor dem Abziehen von Steckern oder dem Ausbauen von elektrischen Bauteilen diese eindeutig kennzeichnen, um eine Verwechslung auszuschließen.

Falls die Stecker an den Stellmotoren vertauscht wurden, werden diese Stellmotoren in der Grundeinstellung falsch angelernt (adressiert) und die Ansteuerung der Stellmotoren (und damit der Klappen) ist falsch (falsche Zuordnung).

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:29

mir ist es nicht bekannt außer Pollenfilter Wechsel. ist aber auch schon paar Wochen her. vorher ist es mir nicht aufgefallen

ich werde heute nachschauen ob vorne im Wasserkasten alles io ist.

Vorgehensweise vom @Bahamabeige hab ich versucht und leider ist mir nix aussergewöhnliches aufgefallen. Geräusche und klappen anschlage hören sich für mich gleich an li. wie re.

was mir noch aufgefallen ist. Am Bedienfeld bis 21 grad bleibt Temperatur ziemlich stabil aber ab 21 grad bzw Linke und Rechte Seite auf HI gestellt wird geht rechts Temperatur runter bis 17-19 grad runter.

Ab wann ist das denn mit den Temperaturunterschieden?

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:43

Ab 21 grad....

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:46

Wenn ich links ausschalten bzw. lüfterstufe aus 1 stelle dann geht Temperatur recht bis 25 grad rauf auf HI Einstellung.

Ab wann du es selbst gemerkt hast das rechts nur kalt kommt?

Die Meßwerteblöcke von den Ausströmern bei heissem Motor und Temperatureinstellung High wie sehen die denn aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heizung Unterschiedlichen Temperaturen