ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung

Heizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:55

Hallo

Ich bin der Erich neu auf dem Audi Forum, Ich habe mir letzten

Freitag einen Audi a6 4f Bj. 2008, gekauft und habe ein Problem mit der Klimaanlage, wenn ich sie einschalte fällt die Temperatur ab und der fetilator läuft stendig mit, von 90 Grad auf 60 Grad, an was kann das liegen.

 

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:22

Hallo

Atomickeins

Ich habe die Pumpe ausgebaut und gereinigt wie kann ich die einzelne Ventile probieren ob sie gehen.

Img-20191229
Img-20191229
Img-20191229
+2
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:25

Habe 3 Kabel 3 Anschlüsse was ist plus u. Was ist minus zum ansteuern.

nur 3 Kabel/Anschlüsse ? Eigentlich müssten es 5 Anschlüsse sein - 2 für die Pumpe und 3 für die Ventile.

Die Pumpe wird laut Stromlaufplan an Pin A1 (schwarz/weiß) und Pin A2 (braun) angeschlossen, wo Plus und Minus ist gibt der Stromlaufplan leider nicht her aber ich denke der braune Draht wird Minus sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:17

Ja für die Pumpe ist seperrat 2 Anschlüsse

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:19

Die Pumpe geht aber wie kann ich die Ventile prüfen

ich würde die Ventile mit 12 Volt ansteuern um zu hören ob die anziehen:

N175 (Ventil links):

B1 - schwarz/weiß/grün

N176 /Ventil rechts):

B3 - schwarz(gelb

Beide:

B2- braun (vermutlich Minus)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:13

Mitte ist braun masse

175 weiß, grün links plus

176 schwarz, gelb rechts plus

Es schlagen beide Ventile an.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:22

Hallo

Ich glaube das ich den Fehler auch gefunden habe, ich habe den Thermostat am AGR Kühler getauscht, war ganz schön schwer da ich das AGR Fentil fast nicht heraus bekommen habe.

Ich musste es zerstören um es heraus zu bekommen, ist zwar schade alles zusammen zahlte ich für die neu Teile 200€.

Hier ein paar Fotos.

Img-20200112
Img-20200112
Img-20200112

Danke für die Rückmeldung. Das es auch ein Thermostat am AGR-Kühler gibt, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben. Das mit dem zerstörten Ventil ist ärgerlich aber bisschen Schwund gehört dazu :)

Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich Dir die Teile günstig anbieten können. Ich habe im Juli 2018 den kompletten ARG-Kühler von meinem 3.0 TDI gewechselt und habe den alten Kühler noch hier liegen. Der Kühler ist vermutlich undicht (Kühlmittelverlust), eventuell ist auch nur ein O-Ring defekt, aber Ventil, Thermostat usw. sollten noch funktionieren.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:03

Atomickeins

Danke, ja wenn man das immer wüsste, was vorher kaputt geht wäre es leichter. Jetzt geht die Temperatur nach 4km auf 90 Grad und wenn ich die Klima einschalte bleibt die Nadel auf 90 Grad, auch wenn ich die normale Heizung einschalte.

was kaputtgehen wird, kann natürlich keiner wissen, aber wenn Du vorher darüber geschrieben hättest was Du vorhast hätte ich Dir antworten können das ich die Teile hier herumliegen habe :)

Ist ja auch egal denn ich bin eh nicht auf Verkauf oder Reibach aus, Hauptsache Dein Problem ist behoben und wir wissen nun das ein Thermostat vom AGR-Kühler durchaus Probleme mit der Kühlmittel-Temperatur machen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen