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Heizung recht schwach

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

letztes Jahr hatte ich das Problem, daß die Heizung gar nicht ging. Das wars dann links in der Amatur ein Thermofühler, der die ganze Zeit 87°C gesagt hat. Jetzt geht sie zwar, aber um so niedrieger die Außentemperatur, desto schwächer ist sie. da muß ich schon mal 50km fahren, damit die was tut.

Kann jemand sagen, was das ist?

Gruß

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79 Antworten

Ich denke, die Motoren sind so effektiv geworden, dass sie kaum noch Abwärme erzeugen und daher nicht heizen.

Kommt er denn relativ schnell auf Betriebstemperatur?

Wenn ja, mach mal nen Pappendeckel oder ähnlich vor den Kühler, das müsste helfen.

Wenn nein, würde ich sagen, das Thermostat hängt und ist offen...

schönen Tag noch

Ludger

Zitat:

Original geschrieben von Ludger0518

Ich denke, die Motoren sind so effektiv geworden, dass sie kaum noch Abwärme erzeugen und daher nicht heizen.

Wenn ich das Startposting richtig interpretiere, indem ich zwischen den Zeilen lese und meine Glaskugel befrage, dann scheint es so, als ob die Heizung vor dem defekten Termofühler besser geheizt hat als jetzt. Also kann es wahrscheinlich nicht am "effektiven Motor liegen", zumal der TE offenbar einen Ecofuel und keinen TDI hat.

Wenn er deutlich schneller auf Betriebstemperatur ist, als die Heizung kommt, tippe ich auf die Heizungsregelung.

Vielleicht ist der neue Fühler und/oder die Luftklappe nicht richtig angelernt?

Mußte die Luftklappe zum Fühlerwechsel ausgebaut werden?

Antrieb falsch wieder zusammengesetzt?

Laub in der Ansaugöffnung?

Marder im Luftkanal? ;)

Gruß Martin

Hallo.

Probiere mal Pollenfilter tauschen .

mfg

Hat zwar nichts mit seinem Fehler zu tun........

 

aber:

Die Heizung beim 1,6 TDI (ohne Zuheizer) ist eine Katastrophe !

Bin gestern Abend von Stuttgart nach Singen gefahren.

Unterwegs teilweise Minus 16 Grad im Schwarzwald.

Bis die Heizung erst mal einigermaßen arbeitet, mußte ich fast 50 Km weit fahren.

Wenn du dann in einen Stau oder zähfließenden Verkehr kommst, (A81-Böblingen) geht die Kühlwassertemperatur sofort von 90 auf Ca. 40 Grad zurück.

Die Heizung auf volle Pulle gestellt, trotzdem ist es schwierig bis unmöglich, den innenraum auf 20 Grad zu bekommen.

Selbst mit Zuheizer war es heute morgen (-15) kalt. Auch die WWZH brachte nach 20min nur einen lauen Hauch. An der Ampel konnte man der Temperaturanzeige beim Sinkflug zusehen. Das war aber auch beim 2004er PD so.

Da bin ja fast schon beruhigt.

Caddy 1,6 TDI von Juli 2012.

Bisher 1,9 TDI Caddy. Dann 1,9 TDI Touran. Und wie gesagt jetzt 1,6 l.

Aber der Unterschied ist dermaßen krass. Bei beiden 1,9 l stand die Temp.anzeige grundsätzlich bei 90°C.

Bei dem kleinen ist sie an jeder Ampel im Sinkflug. Und auch die Öltemperatur kommt nicht in die Gänge.

Mit dem elektrischen Zuheizer geht das mit der Innenraumtemperatur aber einigermaßen.

Naja, das wird wohl der Preis für's "Downsizing" sein :-(

Kalte Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von Ludger0518

Ich denke, die Motoren sind so effektiv geworden, dass sie kaum noch Abwärme erzeugen und daher nicht heizen.

Wenn ich das Startposting richtig interpretiere, indem ich zwischen den Zeilen lese und meine Glaskugel befrage, dann scheint es so, als ob die Heizung vor dem defekten Termofühler besser geheizt hat als jetzt. Also kann es wahrscheinlich nicht am "effektiven Motor liegen", zumal der TE offenbar einen Ecofuel und keinen TDI hat.

Gruß Martin

...ach, hätte ich doch auch eine Glaskugel und könnte (damit?) zwischen den Zeilen lesen...:rolleyes:

...dann wäre mir das zweite Fahrzeug in der Signatur vielleicht auch aufgefallen... ;)

schönen Tag noch

Ludger

Moin!

Ich bin ja gerade dabei, neu zusammenzustellen und bin da auf eine Möglichkeiten der Heizung gestossen, die ich nicht kenne, nämlich elektrische Luft-Zusatz-Heizung (PTC) im Winterpaket 1.

Beim T5 hab ich aus Angst vor Problemen garnichts bestellt, nur Klima, auch keinen Zuheizer. Der wird wirklich kaum warm, aber auch nur wenns so richtig kalt ist. Dafür braucht er aber den ganzen Winter über relativ wenig.

Ist die Heizleistung bei allen TDI schwach, ich tendiere zum 125kw?

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf9

... elektrische Luft-Zusatz-Heizung (PTC) im Winterpaket 1.

Nachteil: funktioniert nur bei laufendem Motor

Damit ist also kein Vorheizen im Winter oder Abtauen der Scheiben möglich.

 

Zitat:

... Ist die Heizleistung bei allen TDI schwach, ich tendiere zum 125kw?

Auch nicht empfehlenswert ohne Zuheizer!

Moin!

Also er würde immer unter Dach stehen, Scheiben vereisen ist kein Thema für mich.

Ich war schon am spekulieren wg. Motorvorwärmung, Steckdose neben dem Fahrzeug ist vorhanden, mal schauen was das kostet und ob es vernünftig funktioniert (direkte Kühlwassererwärmung, nicht angeklebter Erwärmer).

Ich hatte mal die Suche bemüht und einiges über defekte Standheizungen gefunden, Zuheizer, ab 5°C immer an, trägt ja auch nicht gerade zur Sparsamkeit bei.

Ich frage mich natürlich auch, ob ich es kurz nach Losfahren wohl warm genug habe mit diesem PTC und Sitzheizung an. Wenn der Motor die Wärme während der Fahrt verliert, würde die Vorwärmung natürlich auch nichts bringen.

Der Verkäufer empfielt übrigens sinnigerweise Winterpaket 3 also Standheizung mit FB.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf9

Ich war schon am spekulieren wg. Motorvorwärmung, ... und ob es vernünftig funktioniert (direkte Kühlwassererwärmung, nicht angeklebter Erwärmer).

Das funktioniert wunderbar, aber leider nur zu Hause. ;)

 

Zitat:

... Zuheizer, ab 5°C immer an, trägt ja auch nicht gerade zur Sparsamkeit bei.

Den Sprit für den Zuheizer spart der Motor, dank optimalerer Arbeitstemperatur wieder ein, weniger Verschleiß inklusive. Einen Mehrverbrauch wirst du mit Zuheizer nicht haben.

 

Zitat:

... Ich frage mich natürlich auch, ob ich es kurz nach Losfahren wohl warm genug habe mit diesem PTC und Sitzheizung an.

Die Wärme in Kombination würde mir genügen, um gleich die Jacke auszuziehen. Teste selbst! Einen TDI Polo, Golf oder sonstwas mit PTC dürfte jeder Händler unter seinen Vorführern haben.

 

Zitat:

Der Verkäufer empfielt übrigens sinnigerweise Winterpaket 3 also Standheizung mit FB.

Hatte ich in einem Ex-Auto und will das für das neue Familienauto unbedingt wieder haben. Ist also bestellt. Allerdings gibt's für den Caddy leider auch nur einen Laternenparkplatz.

Hallo Leute,

erstmal ein frohes Neues :).

Ich hab das Auto jetzt zwischen den Jahren beim Autohaus stehn gehabt und morgen hol ichs ab. Hab aber in der Zwischenzeit mit den gesprochen und die meinten, daß sie die Heizung normal richtig auf Null-Stellung eingestellt haben und daß sonst alles ok ist. Werte ok, heizt gescheit und Hand vor der Lüftung wäre schon zu heiß. Jetzt wars aber auch 7°C und meine Probleme waren ja grade bei Minus-Graden und da hat er sich nochmal damit beschäftigt. Hat dann in verschiedenen Foren gelesen, daß viele beim Caddy Probleme mit der Heizung haben. Mit unter wegen Verstopfung und als ich vor nem Jahr die Probleme hatte und den Wagen erst in ner NoName-Werkstatt hatte und die wohl mehrfach durch gespült hätten, wo auch immer irgendwelche Bröckchen rauskamen, was wiederrum das Verstopfungsproblem bestätigen würden. Was das für Bröckchen damals waren hat er mir nicht gesagt und der beim Autohaus konnt auch nicht sagen, woher das kommen könnte, wenn er die Bröckchen nicht gesehn hat. Austauch vom Wärmetauscher würde wohl bis zu 1000,- kosten, wobei nirgens in den Foren was stand, obs damit besser geworden ist. Und Kulanz wirds höchstwahrscheinlein von VW nicht geben, was ich schon bescheiden find, weil ich persönlich und auch ein befreundeter Skodahändler noch nie gesehn haben, daß die normale Heizung kaputt gegangen ist. Zusatzheizung und Standheizung wohl eher.

Jetzt meine eigentliche Frage: Hat oder hatte irgendjemand auch das Problem und wenn ja wie würds gelöst? Mir kam auch schon der Gedanke, wenns wieder wärmer ist, den ganzen Kreislauf selbst mal durchzuspülen, weiß aber nicht, wie ich das am besten mach. Wo kann man die Kühlerflüssigkeit ablasen? Was nimmte man zum durchspülen? Wie oft sollte man durchspülen, damit auch wirklich alles raus ist? Und in nem anderen Forum, hab ich was gesehn von wegen irgendeinem Termostat ausbauen? kann das sein? bin mit mir so sicher, weiß auch nicht wo ich das sehn hab.

Gruß Henning

Servus,

Ich denke hier muss man zwischen den Dieselmotoren und den Benzinmotoren unterscheiden. beim Dieselmotor ist dieses Problem sehr bekannt und nachvollziehbar. Lediglich das Sparen von VWN führt dazu, dass nur bestimmte Fahrzeuge von VWN davon betroffen sind. Der Zuheizer ist die Ursache.

Bei den Benzinmotoren ist mir das Thema aber nicht geläufig. Hier muss der Fehler im Kühlsystem selbst gesucht werden.

Der Henning hat aber nen CNG, und keinen Diesel

Wär interesant, was für Brocken und in welcher Menge da rausgespühlt wurden.

 

Werden die Kühlerschläuche zu dem Heizungswärmetauscher im Innenraum warm?

Vielleicht mal falsches Kühlmittel nachgefüllt,

und das es zu einer Klumpembildung gekommen ist?

Kann ich mir zwar bei einem 2009 Caddy nicht vorstellen.

 

Wie sieht denn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus?

 

Viktor

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