ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung nur einseitig und Klima im Sommer sehr schwach - manuelle Klima

Heizung nur einseitig und Klima im Sommer sehr schwach - manuelle Klima

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. November 2023 um 9:41

Moin zusammen,

wir haben schon länger das Problem bei unserem BJ 14 Golf 7 Variant 1.4 DSG, dass die Klima im Sommer nicht richtig kühlt. Bei VW wurde der Kompressor bereits getauscht. Klimaleistung nicht wirklich besser. Auch ein neu befüllen der Anlage (ca. 100 Gramm gefehlt) brachte keine Abhilfe. Ein Jahr später bin ich in eine freie Werkstatt und dort hat wieder Mittel gefehlt. Als Ursache wurde wieder der defekte Kompressor benannt. Kann ein Steinschlag nach dem ersten Tausch gewesen sein... dumm gelaufen.

Also wieder getauscht und neu befüllt. Drei Monate später bin ich wieder vorbei weil immer noch keine richtige Kühlleistung im Sommer da war. Füllmenge in Ordnung. Also habe ich es erstmal dabei belassen um nicht noch mehr Geld in die Fehlersuche zu stecken.

Jetzt im Winter läuft die Heizung auf der rechten Seite nicht und es kommt kalte Luft raus. Der Rest bringt sehr sehr lange nur lauwarme Luft. Heute früh nach ca. 30 Minuten fahrt, kam auch nicht wirklich sehr warme Luft aus den anderen Düsen. Sie war zwar lauwarm, aber die Heizung mit Klimaanlage an war auf ganz warm gestellt.

Meine Frau wollte gestern nach der Arbeit nach Hause fahren und die Scheibe war innen extrem stark beschlagen. Also Luft auf Frontscheibe gestellt, aber selbst nach 15 Minuten war diese nur unten ein kleines Stück frei.

Da es eine manuelle Klima ist, haben wir auch nur eine Heizzone. Da einseitig nur kalte Luft kommt und auch der Rest nicht wirklich warm wird, wird es wahrscheinlich der Wärmetauscher sein. Habe nach meiner Fahrt heute morgen kurz auf den Kühlmittelbehälter geschaut und dort steht G13 drauf. Es steht aber nichts dabei mit Silikat.

Ich würde das Auto nun in eine freie Werkstatt bringen zum Tausch des Wärmetauschers (wenn dies hoffentlich das Problem ist). Kann ich davon ausgehen, dass danach die Heizung wieder warm macht? Und Funktioniert dann auch die Klima vielleicht wieder ordentlich?

Ansonsten kann ich gerne mit OBD11 Werte auslesen und auch hier posten. Wüsste aber nicht direkt welche und bin da auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen lieben Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wer hat an deinem Fahrzeug die Arbeiten nach Werksvorgaben ausgeführt ?

MfG kheinz

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:49

Anfangs VW selbst. Dort konnten die aber die fehlende Klimaleistung nie nachvollziehen. Trotz Kondensatorwechsel und auch Neubefüllung. Da eine sehr schwache Klimaleistung vorhanden war, gab es kein Problem bei denen. Auch wenn es im Auto mit kältester Stellung unterschiedlichen Stellungen des Luftstromes und Stärke kein kühles Auto bei über 25° gab.

Dann bin ich in eine freie Werkstatt. Dort wurde auch immer alles nach Werksvorgaben gemacht. Aber um nicht noch mehr Geld in die Fehlersuche zu stecken, habe ich die Klima erstmal verschoben.

Heizung kam diesen Winter dazu.

Zitat:

@maddig204 schrieb am 28. November 2023 um 10:41:01 Uhr:

Als Ursache wurde wieder der defekte Kompressor benannt. Kann ein Steinschlag nach dem ersten Tausch gewesen sein... dumm gelaufen.

Ich denke mal du meinst den Kondensator und nicht den Kompressor. Der Klimakondensator ist das vorderste Teil im Kühlerpaket beim Golf 7 und kriegt entsprechend viele Steine ab.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:47

Ja genau. Den meinte ich. Sorry

Das Fahrzeug hat sicher noch G13. BEI G13 kommt es oft zu Verstopfungen. Ist zwar bei den Dieseln schlimmer als bei den Benzinern aber ebenso als Problem bekannt. Wahrscheinlich sitzt der Wärmetauscher zu. Da muss von G13 auf G12evo umgespült werden und der Wärmetauscher getauscht werden.

Mit der Klima hat das nichts zu tun. Da ist, wie bereits erwähnt, gerne mal der Kondensator defekt.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:29

G13 steht auch auf dem Kühlmittelbehälter. Also wird das gemacht. Wisst ihr womit man da ungefähr rechnen muss in einer freien Werkstatt?

Die Klima ging aber selbst nach dem Kondensatortausch nicht richtig. Welche Möglichkeiten gibt es hier alles zu prüfen? Oder soll ich zum Sommer besser nochmal nen Thread aufmachen. Manuelle Klima ist hier auch ein Exot :D

OBD11 habe ich zum auslesen.

Was halt auch blöd ist, dass die Scheibe innen auch noch nach 15 Minuten komplett beschlagen war. Aber wenn dies mit einem neuen Wärmetauscher erledigt ist, bin ich zufrieden. Wobei dies doch mit der Klima auch zusammenhängt. Wenn diese nicht richtig funktioniert, kann sie die feuchte Luft auch nicht entziehen.

Wegen der Klima: Bei vielen G7 ist die Heizungsklappe nicht ganz dicht. Man merkt es daran, wenn die Innenluft bei ausgeschalteter Klima und niedrigster Temperatur trotzdem wärmer bläst, als es außen ist. Viele hoffen, dass eine neue Justage des Luftklappenantriebs etwas ändert. Ist aber fast nie so. Es ist wirklich die Klappe, die intern undicht ist. In dem Fall muss man fast ständig mit Klima fahren und ein Teil der Klimaleistung "verbraucht" sich durch die undichte Warmluftklappe. Das kann ein Grund sein. wenn die Anlage korrekt gefüllt ist, sollte die Klima selbst auch richtig funktionieren.

Zu den Kosten Heizungskühler. Der Wärmetauscher selbst kostet 40 - 60 Euro, je nach Hersteller. Mit Wechsel und Spülung dauert das knapp zwei Stunden. Für den Wärmetauscher wirst du in einer freien Werkstatt 100 - 120 Euro bezahlen. 2h können 300-400 Euro kosten. Dann kommen noch G12evo und Mehrwertsteuer dazu. Dann musst du also mit 6-700 Euro rechnen. Oder du machst es selbst. Wenn du ein OBD11 hast, kannst du damit sicher auch entlüften. Mit VCDS geht es. Selbst wenn du dir einen günstigen Vakuumentlüfter kaufst, bist du mit 50 Euro dabei. Zusammen kommst du dann auf unter 150 Euro und 2h Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung nur einseitig und Klima im Sommer sehr schwach - manuelle Klima