Heizung Lüftung mit manueller Klima sehr schlecht
Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Suche mit vielen Stichworten, hoffe ich auf diesem Weg nach dem richtigen Tipp. Fahre einen V70 XC Baujahr 99 mit MANUELLER Klimaanlage.
Zum Problem:
Heizung bleibt meist kalt, aus allen Lüftungsdüsen kommt so gut wie kein!! Luftstrom. Nur bei voll aufgedrehten Heizungsreglern links und rechts kommt dann irgend woher etwas lauwarme Luft. Lässt man das so zu lange laufen, kommt aus dem Armaturenbrett bei den leichtesten Verwindungen (z.B. Kurvenfahrt Kreisverkehr)ein Knacken, als ob die Frontscheibe reißt. Passiert aber nicht, sind dann wohl die zu heiß gewordenen Lüftungskanäle. Bei manueller Betätigung des Reglers auf, Scheibe-, Kopf- oder Fußraum ändert sich einfach nichts!!
Lüfter läuft richtig rum, auch dauerhaft mit ordentlicher Leistung, habe aber den Eindruck, dass der Luftstrom durch die geschlossenen Klappen einfach blockiert ist. Ab dem Klappenkasten geht es nicht weiter....Stichwort Temperaturstau. Der Wärmetauscher ist neu, Pollenfilter natürlich auch und den einzigsten Stellmotor (mit einer Art Schneckenrad) bei MANUELLER Klimaanlage habe ich durch einen gebrauchten ersetzt. Hab auch penibel auf die gleiche Einbauposition geachtet.
Beim engagierten Freundlichen war ich schon 2x, er meinte jetzt es können nur noch die Klappen hängen aber wieso und weshalb, wusste auch auch erst mal nicht weiter. Das viel zitierte Anlernen hat auf jeden Fall nicht funktioniert. So jetzt habe ich (zu)viel geschrieben/ beschrieben, vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee. Sonst bleibt mir nur der 3. Besuch/ Versuch beim Freundlichen. Danke euch vorab! Gruß aus dem Landkreis GT
32 Antworten
Glückwunsch!!
Moin, hatte mich bei Tom aus DO bereits auf anderem Weg bedankt. Hilft mir immer wieder mit wichtigen Teilen u.a. bei Innenausstattungen. Bin gestern nochmal gefahren, bei der Heizung alles bestens. Jetzt geht es an die anderen Baustellen Gruss Steffen
Das ist vorbildlich.
Nun hier ist es angesagt mit dem „Daumen hoch“ zu danken - was nichts extra kostet, für gute Laune sorgt und viel über einen aussagt…
Gruß Didi