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Heizung/Licht

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:01

SHallo,

noch abschließend 2 Fragen

a)bin immer noch am überlegen, ob Standheizung ja oder nein.

Habe sie zwar beim jetztigen Auto, aber so extrem oft habe ich sie doch nicht benutzt.

Wie ist denn die Schnelligkeit der Aufheizungeizung beim 280er?

Bei manchen modernen Dieselmotoren dauert es ja doch recht lange, bis da mal warme Luft ankommt.

 

b)Sind die Bi-Xenon Lampen dem normalem Fahrlicht extrem überlegen, oder reicht es aus?

Es wird nicht furchtbar viel im Dunkeln auf Landstr. etc gefahren, meistens Stadt.

Danke

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20 Antworten

Hi,

bei der Standheizung kommt es natürlich

auf die Bedingungen an.

Wo steht das FZ über nacht,

wobei es schon super ist wenn man morgens nicht kratzen muß,

und die Kiste mollig warm ist :D

Ich pers. habe in beiden FZ die Standheizung und möchte sie auch nicht missen.

Bei meinem ML habe ich auch kein Xenon und lebe immer noch.

Fazit:

Lieber Standheizung als Xenon wenn der Geldbeutel nicht mehr hergeben will.

Wenn das Auto immer in der warmen Garage steht,

und auch sonst das FZ nicht tagsüber ewig auf einem

Parkplatz verweilen muß,

dann nimm Xenon.

Wenn genug Geld vorhanden ist

nimm beides :D

Bei mir war es Xenon vs Airmatic. Habe mich zu Gunsten der Airmatic entschieden, gerade weil ich zu 90% Stadt fahre. Die normalen SW sind allemal ausreichend. Diese Entscheidung würde ich so wieder treffen. Standheizung hab ich auch nicht drinnen, der Wagen wird aber ziemlich schnell warm und für die Scheiben gibt es Enteisungs-Spray. Wenn das nötige Kleingeld übrig ist, würde ich sie aber ordern...

Zur Standheitzung kann ich leider nichts sagen.

Bei unserem 164er haben wir jetzt kein Xenon, das licht ist bestimmt nicht schlecht, und wenn du wie du schreibst nur in der Stadt fährst dann reicht es auch.

Ich fahre meistens in der Nacht und auch meistens kurvige Waldstrecken, also bekommt unser neuer xenon vorallem schon wegem dem kurvenlicht.

habe nach einigen xenon autos nun eins ohne und bin schwer entgeistert über das kerzenlicht. ist einfach ein musthave - sofern es das für dein modell gibt. ohne xenon ist wie ohne servolenkung.

standheizung ist nicht nur am morgen praktisch sondern auch tagsüber im winter wenn du unterwegs bist und dann z.b. in die stadt fährst um was einzukaufen. lasse dann die standheizung laufen und wenn ich nach ner halben stunde wiederkomme ist es einfach geil in eine wohlig warme kiste zu steigen. motor bleibt auch warm. geht natürlich auch ohne aber ist eins der wenigen extras die einem bei jedem gebrauch wirklich erfreuen. dann lieber keinen metalliclack, 20 zöller oder sonstigen tüddelkram der nur kostet und keinen sonstigen technischen nährwert hat.

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:58

erst mal Danke,

ja wegen Budget kann (will) ich mir nur eins von beiden leisten.

Habe jetzt einen Kia Sorento, da hat Aufrüstung zur Webasto-Standheizung incl. Fernbedienung nur 400 € gekostet, weil der Zuheizer wohl bei denen von Webasto serienmäßig ist und nicht mehr viel zur Standheizung aufgerüstet werden muß und bei dem Preis mußte ich nicht lange überlegen, aber 1600€ ist natürlich eine andere Klasse.

dann mal erkundigen ob das beim ML nicht auch so ist. (ich weiss es leider nicht)

Den Zuheizer haben IMHO alle Turbodiesel.

am 5. November 2006 um 8:59

hallo,

habe zum ersten mal in nem auto xenon:superklasse,bin voll begeistert,möcht das nie mehr missen müssen,airmatic ist genauso souverän und gibt`s keine vergleichbare alternative.must have.standheizung hatte ich noch nie-garage-auto ist relativ schnell warm und bleibt das auch nach kurzem abschalten.grüßle.

Tipp: erkundige dich mal, was eine Standheizung woanders kostet. Wenn du die dort deutlich günstiger als bei MB bekommst, dann kannst du aus dem oder ein und machen. Dann hast du Xenons und eine Standheizung...

PS: Wenn du eine günstige Alternative gefunden hast, kannst du sie ja mal posten

;-)

Zitat:

Original geschrieben von themrock

erst mal Danke,

ja wegen Budget kann (will) ich mir nur eins von beiden leisten.

Habe jetzt einen Kia Sorento, da hat Aufrüstung zur Webasto-Standheizung incl. Fernbedienung nur 400 € gekostet, weil der Zuheizer wohl bei denen von Webasto serienmäßig ist und nicht mehr viel zur Standheizung aufgerüstet werden muß und bei dem Preis mußte ich nicht lange überlegen, aber 1600€ ist natürlich eine andere Klasse.

Also um so Kleinigkeiten sollte man sich keine Gedanken machen (muessen), rein kommt was Spass macht und "will haben sagt", wenn das nicht geht, ist der Sorrento die vernuenftigere Loesung. Ich bin der Meinung, dass in diesem Preisbereich nicht gespart werden kann, weil man sowieso (ganz bewusst) die Vernunftgrenze ueberschreitet, weil man sich einfach was goennen will und wohl auch kann. Allerdings muss ich zu Xenon sagen, dass es das beste Licht ist, was ich je gefahren habe. Besser waere wohl, das Xenon in Serie einzubauen und halt den Preis anzupassen. In der Schweiz habe ich noch gar keinen 164er ohne Xenon gesehen; in USA ist das Xenon noch nicht so verbreitet, aber in dieser Klasse eben jetzt auch ein must-have, und das ist gut so. Komm, gib Dir einen Ruck, Du lebst genau einmal ;-)) und wenn Du schon dabei bist, die Edelstahlsachen sehen toll aus, das Harmon-Kardon-Soundsystem muss auch mit, und und und....

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:41

@Ch-DIESEL,

na ja, das sehe ich so ein bißchen anders.

Ich bin da eher der Typ, der sich dann auch eine Grenze setzt, die ich dann auch einhalte, dann kommt dies und das usw. dazu und dann wird es irgendwann auch mal wirtschaftlich gesehen unvernünftig.

Und da ich den Wagen leasen werde, habe ich mir eben eine Leasingoberrate gesetzt, die ich ohne Probleme bezahlen kann, auch wenn es, wovon man als Geschäftsinhaber immer ausgehen muß, auch mal schlechter läuft.

Das ist wie bei E-Bay ,Grenze setzen und Schluß und nicht ach na ja.

Apropo, den Sorento hatte ich mir wirklich gekauft, weil er mir von den 2002 angebotenen SUVs am besten gefallen hatte.Den Vorgänger vom jetztigen Ml fand ich ehrlich, verzeiht es mir, optisch nicht sehr ansprechend und zumal noch Macken behaftet.

Ich kann hier nur von meinem 211 berichten, aber ich denke, das läßt sich ohne weiteres übertragen:

Ich fahre oft Firmenfahrzeuge ohne Xenon, mein E200K hat es drin. Wenn ich bei den Halogenfunzeln das Licht einschalte, hab ich mittlerweile eher das Gefühl, das es dunkel wird....kleiner Scherz, aber der Unterschied ist echt heftig, auch im Fernlichtmodus. Fazit: Wenn Du viel Nachts unterwegs bist, verzichte definitiv nicht darauf!

Meine Standheizung ist ein wunderbares Komfortspielzeug, sicherlich auch ein Motorschoner par excellence (Massiv verkürzte Kaltstartphase). Es kommt auch sehr darauf an, ob Du den ML länger fahren willst oder nicht. Wenn nicht, betrachte es als superangenehmen Luxus, aber eben auch nicht mehr.

Billiges Nachrüsten (wie bei den alten W202) mittels Ansteuerelektronik für vorhandenen Zuheizer geht leider nicht mehr, die neueren CDI haben alle elektrische Zuheizer.

Was Du Dir aber mal als nette Alternative überlegen kannst:

Es gibt elektrische Zuheizsysteme für 230V-Betrieb. da brauchst Du zwar eine Steckdose, aber 1. stinkt und gast es nicht, 2. verbraucht es keinen Sprit und 3. ist es billig in Anschaffung und Nachrüstung. In den skandinavischen Ländern sind die Dinger Standard, daher bestimmt auch über DC direkt zu beziehen!

Wie auch immer, ich hab es mir für meinen neuen ML (kommt im März...freu) wieder beides mitbestellt, wenn ich wählen müßte, würde ich Xenon nehmen...und vielleicht noch die Sitzheizung dazu für den kalten Popo........*gg*

wenn man kohle hat, stellt sich die frage auch nicht, ob xenon , standheizung ja oder doch nicht.

wer natürlich immer eine geschwindigkeit draufhat, wo er sehr weit sehen muss, der ist mit xenon gut beraten.

Ich würde mir auf alle fälle nie xenon nehmen, denn wer mal im gegenverkehr mit xenon konfrontiert wird, weiß wovon ich spreche.

Ausserdem hab ich mal gehört, was ein Lampentausch bei xenon beim freundlichen kostet und da hat es mich umgehauen.

standheizung würd ich nie missen wollen, vor allem auch im sommer, weil es speziell als lüftung vor dem wegfahren genutzt werden kann.

Da steig ich lieber in ein auto mit 35-40° innentemp als in eines mit 80°C.

Kohle....

 

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

wenn man kohle hat, stellt sich die frage auch nicht, ob xenon , standheizung ja oder doch nicht.

wer natürlich immer eine geschwindigkeit draufhat, wo er sehr weit sehen muss, der ist mit xenon gut beraten.

Ich würde mir auf alle fälle nie xenon nehmen, denn wer mal im gegenverkehr mit xenon konfrontiert wird, weiß wovon ich spreche.

Ausserdem hab ich mal gehört, was ein Lampentausch bei xenon beim freundlichen kostet und da hat es mich umgehauen.

standheizung würd ich nie missen wollen, vor allem auch im sommer, weil es speziell als lüftung vor dem wegfahren genutzt werden kann.

Da steig ich lieber in ein auto mit 35-40° innentemp als in eines mit 80°C. [/QUOT

Darf ich mal ganz vorsichtig sagen, dass wer sich einen neuen ML kaufen kann keine ernsthaften fianziellen Probleme hat oder haben sollte.... oder sehe ich das falsch? Wenn mich ein Zubehoerchen von dieser Groessenordnung des Preises wegen beschaeftigt, dann waere es ein grosser Fehler, soviel Geld fuer dieses Auto auszugeben, weil da waehrend dem Betrieb doch noch einige Dollars oder Euros oder Franken wohl aufzuwenden sein werden....

Zu Xenon: wichtig ist mir zuallerst meine Sicht, und da gibts nur eins: Bi-Xenon. Habe uebrigens in der Schweiz noch gar keinen W164 ohne Xenon gesehen. Also, gaaaanz entspannt den Geldbeutel aufmachen, lass raus was raus will, und dann geniiiieeesssen, weils ein tolles Auto ist!

Re: Kohle....

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

wenn man kohle hat, stellt sich die frage auch nicht, ob xenon , standheizung ja oder doch nicht.

wer natürlich immer eine geschwindigkeit draufhat, wo er sehr weit sehen muss, der ist mit xenon gut beraten.

Ich würde mir auf alle fälle nie xenon nehmen, denn wer mal im gegenverkehr mit xenon konfrontiert wird, weiß wovon ich spreche.

Ausserdem hab ich mal gehört, was ein Lampentausch bei xenon beim freundlichen kostet und da hat es mich umgehauen.

standheizung würd ich nie missen wollen, vor allem auch im sommer, weil es speziell als lüftung vor dem wegfahren genutzt werden kann.

Da steig ich lieber in ein auto mit 35-40° innentemp als in eines mit 80°C. [/QUOT

Darf ich mal ganz vorsichtig sagen, dass wer sich einen neuen ML kaufen kann keine ernsthaften fianziellen Probleme hat oder haben sollte.... oder sehe ich das falsch? Wenn mich ein Zubehoerchen von dieser Groessenordnung des Preises wegen beschaeftigt, dann waere es ein grosser Fehler, soviel Geld fuer dieses Auto auszugeben, weil da waehrend dem Betrieb doch noch einige Dollars oder Euros oder Franken wohl aufzuwenden sein werden....

Zu Xenon: wichtig ist mir zuallerst meine Sicht, und da gibts nur eins: Bi-Xenon. Habe uebrigens in der Schweiz noch gar keinen W164 ohne Xenon gesehen. Also, gaaaanz entspannt den Geldbeutel aufmachen, lass raus was raus will, und dann geniiiieeesssen, weils ein tolles Auto ist!

Da bin ich dir wohl noch nie entgegen gekommen. Ich have bewusst auf das Xenonlicht verzichtet.

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