Heizung läuft wunderbar, aber kann nicht reguliert werden.

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen

Ich habe jetzt ein Problem bei meinem w203 Bj. 2005.

Und zwar man kann ich die Heizung nicht regulieren. Ich kann also entweder kalte oder heiße Luft schalten.

Sobald ich über 18 Grad drehe bricht volle Hitze aus.

Wäre sehr erfreut über paar Lösungsvorschläge.

VG

50 Antworten

Vermutlich kann dein Diagnosegerät die Daten nicht richtig interpretieren wenns im KI passt.

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 3. April 2025 um 16:58:32 Uhr:

Wenn in der Diagnose als Betriebsspannung 0 Volt angezeigt wird ist das Ergebnis vermutlich unbrauchbar.
Ich würde eine fehlende (Sensor-) Versorgung tippen.
Gruß
Pendlerrad

Soll ich das Ganze nochmal probieren bei laufendem Motor?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. April 2025 um 17:43:12 Uhr:

Vermutlich kann dein Diagnosegerät die Daten nicht richtig interpretieren wenns im KI passt.

Interpretieren kann es Daten richtig, denn die Formel für den CAN Wert ist T = val * 0,5 - 40.
github.com/rnd-ash/mercedes-hacking-docs/issues/4

Es empfängt die Daten nur nicht, oder es werden tatsächlich keine Daten/ Daten Null 0 übertragen.

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 3. April 2025 um 16:58:32 Uhr:

Wenn in der Diagnose als Betriebsspannung 0 Volt angezeigt wird ist das Ergebnis vermutlich unbrauchbar.
Ich würde eine fehlende (Sensor-) Versorgung tippen.

das soll dann wohl heißen, das ICARSOFT zeigt auch Werte an, obwohl / wenn es keine hat?
0 Volt, weil kein Spannungswert und bei Temperaturen immer das mögliche Minimum statt "keine Verbindung"?
Das ist ja nicht besonders hilfreich.