Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Heizung im egolf fernsteuern

Heizung im egolf fernsteuern

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:58

Hallo, kann ich die Heizung im eGolf über die App nur fernsteuern, wenn ich die Wärmepumpe mit bestellt habe? So hat es mir zumindest der Vw Händler erklärt.

Beste Antwort im Thema

Schließe mich Rolling thunder an, Außer der Aussage dass ne Wärmepumpe empfehlenswert ist. Dass mir zu pauschal.

Ich behaupte dass Wärmepumpe für die Mehrzahl nicht sinnvoll ist. Kosten Nutzen Katastrophe das Ding

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:33

Beispiel:

Sagen wir Mal du fährst 10000 km/Jahr mit 500 Watt Heizleistung (Winterbetrieb) (hoch gegriffen ja zum verdeutlichen)

Heißt also 300 Watt gespart mit WP. Durchnittgeschw. Angenommen 60 kmh

10000km/60km/h =166h heizzeit.

166h * 300Watt = 50 kWh

50kwh * 0,3€/kWh = 15€

Also 15€ pro Jahr wenn sehr kalt bei vielen km im Winter.

60 Jahre wollte ich den Golf nicht fahren um ne wp wieder raus zu haben.

Es geht weniger um das finanzielle, sondern mehr um die erweiterte Reichweite. Mir persönlich sind diese Wärmepumpen etwas suspekt. In unserem Trockner ist auch eine und die soll tatsächlich halb soviel Energie verbrauchen??

Was hast du denn für eine PV selber gebaut? Ich überlege auch ein paar 100w Zellen von den Chinesen für 50 Euro das Stück auf das Dach zu schrauben.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:35

Ich bin jetzt 1 Stunde mit der Wärmepumpe bei 0 Grad rumgefahren. Die Heizung stand auf 26 Grad und es war saukalt im Auto.

Welches Fahrprogramm? Auf Normal sollte er normal heizen. +1 Grad mehr auf der Climatronic ist normal.

Auf Eco ist die Heizleistung reduziert. Eco Plus heizt gar nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:21

Normaler Fahrmodus

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:33:10 Uhr:

 

 

Es geht weniger um das finanzielle, sondern mehr um die erweiterte Reichweite. Mir persönlich sind diese Wärmepumpen etwas suspekt. In unserem Trockner ist auch eine und die soll tatsächlich halb soviel Energie verbrauchen??

Was hast du denn für eine PV selber gebaut? Ich überlege auch ein paar 100w Zellen von den Chinesen für 50 Euro das Stück auf das Dach zu schrauben.

Ja das schrieb ich ja nun mehrmals. Wenn Reichweite knapp kalkuliert im Winter-Alltagsfahrprofil, dann evtl. Wärmepumpe. Für alle anderen ist's nur unsinnig teuer.

Wer kauft denn ne Wärmepumpe für 900 euro wenn er damit in 6 Jahren gerade mal 90 euro einsparen kann? Richtig niemand. Die, die es bereits getan haben, rechtfertigen nur noch ihre Entscheidung im Nachhinein oder haben wirklich ein knappes Fahrprofil. Von wegen Umweltgedanke oder sowas.

Was mich da interessieren würde ist wieviel Mehraufwand CO2 da im Vergleich zur anderen Heizung entsteht. Also ob es wirklich Umwelt-technisch Sinn macht so ein Ding ins Auto zu setzen.

Denke Tesla hat's geblickt und bietet sowas aus den sinnigen Gründen garnich erst an.

 

Zur PV: komplett vom Unternehmen gekauft als Set was die normalerweise selbst installieren. Ich hab Montage gestrichen und selbst aufgesetzt, verkabelt etc. Alles Eigenleistung. Inbetriebnahme dann das Unternehmen mit Unterschrift. Hat mit vor 1,5 Jahren dann 8500 € gekostet die 10kwp Anlage auf meinem Dach.

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:35:10 Uhr:

Ich bin jetzt 1 Stunde mit der Wärmepumpe bei 0 Grad rumgefahren. Die Heizung stand auf 26 Grad und es war saukalt im Auto.

Hallo.

Dann mal schleunigst zum reklamieren. Bei meinem E Golf kommt gefühlt schneller warme Luft als bei einem Verbrenner. Gefroren hat es noch nie jemanden.

Zurück zur Ausgangsfrage. Ja das Fahrzeug kann man über die App vorheizen. Man muss allerdings anklicken ob dies nur bei eingestecktem Ladekabel oder eben auch ohne funktionieren soll.

Hab’s gestern probiert. Nach 1/4 Std waren die Scheiben frei und die Reichweite um drei Kilometer reduziert. Ich behaupte mal frech, dass es energetisch egal ist ob ich schon vor dem Fahren heize oder erst beim Losfahren.

Gruß

Zitat:

@0815Kai schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:50:16 Uhr:

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:33:10 Uhr:

 

 

Es geht weniger um das finanzielle, sondern mehr um die erweiterte Reichweite. Mir persönlich sind diese Wärmepumpen etwas suspekt. In unserem Trockner ist auch eine und die soll tatsächlich halb soviel Energie verbrauchen??

Was hast du denn für eine PV selber gebaut? Ich überlege auch ein paar 100w Zellen von den Chinesen für 50 Euro das Stück auf das Dach zu schrauben.

Ja das schrieb ich ja nun mehrmals. Wenn Reichweite knapp kalkuliert im Winter-Alltagsfahrprofil, dann evtl. Wärmepumpe. Für alle anderen ist's nur unsinnig teuer.

Wer kauft denn ne Wärmepumpe für 900 euro wenn er damit in 6 Jahren gerade mal 90 euro einsparen kann? Richtig niemand. Die, die es bereits getan haben, rechtfertigen nur noch ihre Entscheidung im Nachhinein oder haben wirklich ein knappes Fahrprofil. Von wegen Umweltgedanke oder sowas.

Was mich da interessieren würde ist wieviel Mehraufwand CO2 da im Vergleich zur anderen Heizung entsteht. Also ob es wirklich Umwelt-technisch Sinn macht so ein Ding ins Auto zu setzen.

Denke Tesla hat's geblickt und bietet sowas aus den sinnigen Gründen garnich erst an.

 

Zur PV: komplett vom Unternehmen gekauft als Set was die normalerweise selbst installieren. Ich hab Montage gestrichen und selbst aufgesetzt, verkabelt etc. Alles Eigenleistung. Inbetriebnahme dann das Unternehmen mit Unterschrift. Hat mit vor 1,5 Jahren dann 8500 € gekostet die 10kwp Anlage auf meinem Dach.

Wieder off-topic: warum sollte dieses Unternehmen das tun? Durch solche Unterschriften geht es ein Risiko ein und verdient dabei nichts.

Da würde ich gern meine PV Anlage kaufen.

@RobocopAstra

Du scheinst es ja irgendwie zu wissen welche Firma hier nichts verdient. Du hast also solche Glaskugeln die dir das sagen? Kennst keine Hintergründe aber behauptest zwischen den Zeilen dass das keine Firma so macht. Noch nie gehört dass im Handel der Segen hängt? Bitte höre auf. Willst du Details dann per PN weil nicht topic

Die Firma wird für die Prüfung bezahlt und bestätigt mit ihrer Unterschrift, dass die Anlage geprüft und OK ist. Ganz normal...

Zur Heizung: wenn ich im Stand klimatisiere und im Auto sitze geht ordentlich was. Während der Fahrt hält es sich in allen Modi in Grenzen.

Ich hab kein Problem, im Winter mit Jacke und Schal im Auto zu sitzen, aber meine Füße sind die letzten Male so eiskalt gewesen - das war unangenehm! Auch wenn ich die Anlage auf 24 Grad, nach unten und Gebläse höher stelle kommt da nur ein laues Lüftchen.

Was kann für den Unterschied "Standheizen // Heizen während der Fahrt" verantwortlich sein?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 27. November 2020 um 08:36:13 Uhr:

Die Firma wird für die Prüfung bezahlt und bestätigt mit ihrer Unterschrift, dass die Anlage geprüft und OK ist. Ganz normal...

Zur Heizung: wenn ich im Stand klimatisiere und im Auto sitze geht ordentlich was. Während der Fahrt hält es sich in allen Modi in Grenzen.

Ich hab kein Problem, im Winter mit Jacke und Schal im Auto zu sitzen, aber meine Füße sind die letzten Male so eiskalt gewesen - das war unangenehm! Auch wenn ich die Anlage auf 24 Grad, nach unten und Gebläse höher stelle kommt da nur ein laues Lüftchen.

Was kann für den Unterschied "Standheizen // Heizen während der Fahrt" verantwortlich sein?

Also beim E-Golf ist mir aufgefallen dass die Software da versucht maximal Energie zu sparen. Da kommen mir auch immer wieder Situationen vor wo der Komfort leidet.

Also der E-Golf versucht maximal viel mit der Abwärme der Motoren etc zu leisten. Kommt man dann z.B. aus der Garage, meint das Auto es hätte genügende Energie um eine angenehme Temperatur im Innenraum zu erreichen, und schaltet somit die Zusatzheizung einfach nicht ein. Da kann man machen was man will. Merkt das Auto dass es doch zu kalt ist, wird die Heizung eingeschaltet. Das Blöde ist halt dass man das nicht selber bestimmen kann. Wurde mir so von der VW-Werkstatt bestätigt.

Da fühlten sich die Entwickler halt schlauer als der User. Ich muss sagen, das Auto ist ja wirklich sparsam, aber wenn man es nicht braucht, und lieber Komfort hat, ist man doch eingeschränkt.

Da macht der Polestar keine Kompromisse und heizt sofort kräftig los. Sieht man dann aber auch am Verbrauch von Anfangs krass über 150kWh je 100 km. Sinkt dann aber schnell. Auf Kurzstrecken macht das aber enormen Mehrverbrauch aus. Nachteil da: Ich kann den P2 Überhaupt nicht auf "Sparsam" einstellen.

Tja, "Perfekt" kann man wohl gar nicht kaufen...

Dann muss ich mir elektrisch beheizbare Schuheinlagen kaufen :-D

Danke für die Erklärung. Ist schon irgendwie schräg.

Die Schuheinlagen hab ich jetzt!

Nun hängt der Golf an einer Wallbox. Ich habe extra den Abfahrtstimer eingestellt, sodass der Akku in einer Stunde voll und das Auto beheizt sein soll.

Der Ladevorgang wurde allerdings vor einer Stunde beendet, Akku bereits voll.

Die Heizung kann ich nun zwar noch über die App starten, allerdings nimmt sie den Strom dann aus dem Akku.

Wieso beendet der volle Golf den Ladevorgang und bleibt nicht auf Standby, um bei Bedarf noch heizen zu können??? Oder mache ich etwas falsch?

Bin gespannt was der Ladetimer jetzt noch machen wird?!

Also wenn es mir nicht schnell genug aufheizt, stelle ich die Klima auf "hi" ein und das Gebläse auf höchste Stufe... dann wird es im Auto wirklich schnell warm... dass die Reichweite dabei um 60-70km sinkt, ist mir egal... ich muss das Auto ja nur einpaar Minuten richtig aufheizen, danach geht es runter auf 24-25 im Auto-Klima-Modus weiter und die Wärme bleibt erhalten... Ich fahre ein E-Auto mit Sicherheit nicht dafür, um an der Heizung bzw. am Fahrkomfort zu sparen...

Also hast du lieber Fahrkomfort und bleibst dafür irgendwo auf der Strecke liegen :-)

Für mich ist der e-Golf ein reines Kurzstreckenauto für die Stadt... da ist das Liegenbleiben schon sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich bzw. nicht möglich :)

Für Langstrecken habe ich Verbrenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen