Heizung heizt nicht

VW Passat B5/3B

Abend liebe Community, ich weis scho das Thema kommt jetzt zum gefühltem Hunderten mal😁 aber ich komm net weiter und brauche eure Hilfe!
Meine Heizung heizt nicht mehr!? Ich habe schon gegoogelt bis die Finger bluten 🙄, aber ich kriegs net auf die Reihe!
Also ich hab ne Klimatronic und isn 1.8er.
Folgendes hab ich bereits gemacht :
-Thermostat getauscht
-Stellmotor geprüft, bewegt sich bei verstellung der Temperatur einwandfrei
-Wärmetauscher gespült (kam bisschen Schmoder raus)
-Kühlmittel gewechselt

Nichts hat geholfen , docvh jetzt das Komische nachdem wechsel des Thermostats wurde sie 3 mal kurz richtig heiß für ca 1 Minute doch dann war wieder Schluß😕, jetzt geht wieder nix mehr 😕
Vor dem Wechsel des Thermostats wurde nur der Obere Schlauch im Motorraum heiß und der untere net, jetzt wird alles heis auch die Schläuche die in den Fahrzeugraum gehen. Durchgang herrscht auch überall, Wasser kommt auch durch den Wärmetauscher durch!
Fehler ausgelesen sagt nur Druckschalter für Klimaanlage (F129) und die Manuelle Auslesung der Klimatronic sagt mir 318 02, ist ja auch der Druckschalter. Das hat ja aber nix mit der Heizung zu tun sondern eher dass das Mittel in der Klima leer wird oder ist.
So jetzt seit ihr genauso schlau wie ich, aber ich wüsste jetzt nichts mehr außer das vielleicht der Wärmetauscher defekt ist, aber das Wasser kommt ja durch und ist dann auch sehr heiß! Also warum sollte der defekt sein... Ach ja und meine Temperatur Anzeige funzt so wie sie soll sie steigt langsam während der Fahrt und zeigt dann kontinuierlich 90 Grad an, also geh ich mal davon aus das der Temp.fühler auch funzt wie er soll!
Danke euch schon mal 😁

30 Antworten

Alles Komponenten funktionieren: Wasserpumpe neu und i.O. , Kühler, Wärmetauscher, Gebläse etc.
nimmt man den Sensor (Anzeige Temp. Armaturenbrett und Ansteuerrung Themostat) raus funktioniert sofort die Heizung!
Baut man ihn wieder ein ist es "Zufall" wenn es funktioniert!

Deine Antwort