ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung funktioniert nicht richtig

Heizung funktioniert nicht richtig

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2023 um 21:18

Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Avant Baujahr 2015 mit 3 Zonenklimaautomatik

Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt die letzten Wochen damit zu Kämpfen das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Aus der linken Seite auf der Fahrerseite und in der Mitte Links kommt nur kalte Luft raus. Auf der Beifahrerseite kommt in der Mitte und rechts ganz normal warme Luft raus ebenso auf der Rücksitzbank. Wenn ich auf die Scheibe umschalte kommt aus dem linken Kanal Kalte Luft und aus dem rechten Kanal warme Luft .

Der Fehlerspeicher ist Leer. Ich habe auch bereits eine Grundeinstellung der Klappen über VCDS durchgeführt leider ohne Erfolg. Das Handachuhfach und die Abdeckung auf der Fahrerseite habe ich auch bereits ausgebaut und eine Stellglieddiagnose durchgeführt habe aber leider wirklich nichts gesehen was nicht funktioniert. Die Schläuche für Einlass und Auslass am Wärmetauscher im Motorraum sind sehr heiß. Das Fahrzeug erreicht auch sofort eine Kühlmitteltemperatur von 90 Grad und hält diese auch konstant.

Vor 1000Km wurde die Wasserpumpe samt Zahnriemen getauscht und der Kreislauf entlüftet.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hatte es selber.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin

 

Der Text könnte auch von mir sein. :D

Habe genau das gleiche Problem, aber schon seit letzem Winter.

Im Sommer dann die rechte Seite des Luftverteilerkastens ausgebaut. Dort ist alles schick.

Für die linke Seite muss die Pedalerie raus. Dazu bin ich leider nicht mehr gekommen.

 

Irgendwas muss die Temperaturklappe Richtung warm behindern.

Stelle ich auf kalt, wird es auch kalt. Stelle ich auf warm/heiß wird es nur lauwarm. Im Sommer ist das nicht schlimm, aber im Winter.

 

Per Diagnose alle Temp.Fühler während des Betriebes ausgelesen. Alle zeigen temperaturabhängig plausible Werte. Links kommt aus den Düsen max. 25 Grad bei ca. 5 Grad Aussenluft. Rechts gehts bis 38 , wenn der Innenraum noch kalt ist.

 

Was mich etwas verwundert, wenn ich links manuell auf Mitte stelle, kommt aus der mittleren Düse warme Luft wie bei der Beifahrerseite. Aus der äußeren wieder nur kalte bis lauwarme. Es gibt für jede Seite 2 Klappen.

Eine große für Mitte und Scheibe und eine kleine für Fuß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Klappen defekt sein sollen, oder klemmen.

 

Im Stand kommt manchmal warme Luft aus der linken Seite. Aber nicht immer.

 

Leider sitzt der Motor für die linke Temp.Klappe oben links auf dem Verteilerkasten. Selbst mit einem Endoskop kann man nichts brauchbares erkennen.

 

Ich versuche die Tage mal mit einem Endoskop über die mittlere Düse in den Verteilerkasten zu gelangen.

Vielleicht kann ich da die Temp.Klappe links beobachten.

Rechts Verteilergehaeuse aus Richtung Luftkanaele.jpg
Rechtes Verteilergehaeuse aus Richtung Waermetauscher.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung funktioniert nicht richtig