Heizung-Einstellungen

BMW iX3 G08

Hallo,

Was ich im Forum zu HEIZUNG gefunden habe bezieht sich fast ausschließlich auf den (Mehr-) Verbrauch.
Ich habe aber ein Heizproblem.
Bei Start steht die Klima auf Automatik und 21°. Erst wird zufriedenstellend geheizt. Nach einiger Zeit kommt dann aber keine Warme Luft, sondern nur noch kalte Luft. Ich gehe erstmal davon aus, dass sdie voreingestellt Temperatur erreicht ist : abschalten, reduzieren ja, aber kalte Luft ? Macht keinen Sinn. Umschalten auf „ Manuell“ , also AUTO AUS bringt nichts, die Änderung der Gradzahl z.B. auf 23° bringt nichts.
Wird dann mit der Zeit unangenehm kühl.
Einstellungsänderungen unter „Klimakomfort“ - Temp.anpassung mehr nach WARM/ Temp 22° u. Automatikprogramm/ Tempanpassung Fahrer-Mittel/ .
Alles im COMFORT-Modus.
Mache ich was falsch? Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

124 Antworten

Hmm. Da bin ich sehr gespannt was da raus kommt. Gefühlt hat das Problem ja jeder G08.

Da ich auch betroffen bin, interessiert mich das Ergebnis auch. Gegen meinen G30 sitze ich jetzt eher im Kühlschrank.

Das Ergebnis wird sein … „Stand der Technik“. Was nicht heisst, dass es nicht technisch lösbar wäre … dieser Satz hat rechtliche Befeutung.

Da bin ich auch gespannt. Fahre den IX3 seit 1 Woche und nach ca. 20-30min Fahrt wird es plötzlich kühl. Einstellungen Eco pro, 21 grad..

Ähnliche Themen

Zitat:

@mckuebler schrieb am 18. November 2023 um 11:42:28 Uhr:

Hatten wir hier schon ein paar Mal das Thema. Viele haben das gleiche Problem, moch eingeschlossen. Leider noch keine Lösung in Sicht, die Werkstätten glänzen auch nicht gerade mit Lösungen.
Wäre da auch an einer Lösung interessiert.

Will scheinbar periodisch immer irgendwer nicht glauben.

Moin, kurze Frage von mir:
Ich spiele gerade ein wenig im BMW herum. Im Klimamenü gibt es den Punkt „Temperaturanpassung“ (siehe Bild). Kann man damit der kühlen Luft entgegenwirken oder wofür ist das?

Asset.HEIC.jpg

****hh+

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 28. November 2023 um 14:22:07 Uhr:

Ich spiele gerade ein wenig im BMW herum. Im Klimamenü gibt es den Punkt „Temperaturanpassung“ (siehe Bild). Kann man damit der kühlen Luft entgegenwirken oder wofür ist das?

Das ist der Ersatz für das Rädchen (Richtung rot oder blau, warm kalt Oberkörperanpassung) das bei den älteren Modellen im Armaturenbrett in der Mitte angeordnet war. Bei der Vierzonenklima waren das sogar 2 Rädchen. Fahrer Beifahrer mMn

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 28. November 2023 um 14:22:07 Uhr:

Laut BA

1

Ah okay, danke. In der Drivers Guide app kann ich mich aktuell leider nicht anmelden.
Allerdings habe ich eine kleine Anpassung dort vorgenommen und bisher keinen kalten Luftstrom erhalten (30 min Fahrt).

Zitat:

@stussy82 schrieb am 24. November 2023 um 22:58:15 Uhr:

Hmm. Da bin ich sehr gespannt was da raus kommt. Gefühlt hat das Problem ja jeder G08.

Hier das Ergebnis:

Der Wagen war nun auf Hinweis vom BMW Pannendienst / Kundenbetreuung in der Werkstatt.

Nach deren Angaben wurden die Daten an BMW geschickt. Daraufhin wurde der Zuheizer entsperrt und das Innenthermostat neu justiert.

Bisher bin ich 3x etwas über 1-stündige Strecken gefahren und die Heizung blieb warm.

Nicht nachvollziehen kann ich aber, trotz aller Einstellungsversuche und Einstellungskontrollen, das unkoordinierte Ausströmen der Luft aus den verschiedenen Düsen.

D.h. einmal habe ich warme Luft in der Mitte und kalte/kühlerer Luftströme aus den seitlichen Fensterdüsen, das andere Mals ist es umgekehrt.

Konnte keine Unterschiede/ Änderungen bei „Auto“ an oder aus und manuelle Störung feststellen.

Hinten gibt es auch Merkwürdigkeiten, so kommt bei Einstellung 22° und „Auto“ nur kalte Luft, obwohl vorne normal geheizt wird.

Nun hoffe ich dass es so bleibt.

Andere fragen zum heizen:
Wie macht ihr das bei den aktuellen Temperaturen beim Laden? Kann man die Zündung starten um Sitzheizung, Lüftung etc. Zu starten, damit es beim
Laden auch warm ist im Auto? Zb fürs arbeiten am Laptop nebenbei.

Moin,
Ich schalte die Sitzheizung und die Lüftung einfach ein.
Eine Zündung in dem Sinne gibt es ja nicht. Einfach mit der Wippe für die Ventilation die Standklima aktivieren.
Gruß Metalldrache

Klar kannst du das Auto während dem Laden "einschalten", Heizung und Klima nutzen und Radio höre oder mit dem Navi spielen.

Zitat:

@Metalldrache schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:58:44 Uhr:

Einfach mit der Wippe für die Ventilation die Standklima aktivieren.

Auf "Auto" drücken geht auch.

Deine Antwort