Heizung einstellen: Nervig oder OK?
Hallo,
Ich überlege mir ein Caddy 5 zu kaufen aber bin zurückhaltend wegen der Heizung die man jetzt pr Touch einstellen muss. Hat jemand Praxiserfahrung damit? Wir haben ein Skoda Kamiq wo man die Heizung pr Touch/Bildschirm einstellen muss und es ist nur nervig.
Lucas
19 Antworten
Zitat:
@gtjgtj schrieb am 24. Juni 2024 um 20:53:50 Uhr:
Bei unserem Caddy funktioniert die Heizung nur über die Touchbedienung am Display - und das kann echt sehr gefährlich sein, wenn man auf der Autobahn unterwegs und viel Verkehr ist und an der Heizung was einstellen will (oder muss, weil bei einem Platzregen die Scheibe beschlägt). Man muss ständig auf das Display gucken, damit man sieht, was man macht und wo man gerade mit dem Finger ist. Man muss schon sehen, wo man hinfasst. Wenn die Fahrt durch Bodenwellen oder so etwas holprig ist, passiert es häufig, dass man den falschen Bedienpunkt erwischt. Dann muss man wieder hingucken, um es zu korrigieren. Immer Straße, Display, Straße, Display, Menüpunkt treffen, Straße, falschen Menüpunkt getroffen, Straße, Heizungsanzeige weg, Straße, Heizugsmenü finden, Straße,...und so weiter.Meine Frau und ich haben aus Sicherheitsgründen festgelegt, dass nur der, der gerade nicht fährt die Heizung einstellt.
Bei all meinen vorigen Autos, habe ich blind einen der beiden Heizungsdrehknöpfe gefunden, gespürt, in welcher Stellung er steht, instinktiv die richtige Einstellung gefunden, ohne ein einziges Mal den Blick von der Straße zu wenden.
Frage: Was ist sicherer????
Fazit für mich: Touchbedienung ist während der Fahr eine Katastrophe, weil man sie nicht blind bedienen kann.
Und das gilt nicht nur für die Heizung. Radio ist genau so ein Mist. Aber das kann man wenigstens auch über das Lenkrad bedienen.
Danke für dieses ehrliche und korrekte Statement. Mir geht es genau so. Ich habe deshalb Sprachsteuerung bestellt ohne zu wissen ob das dann weniger verkehrsgefährdend ist und auch blitzschnell funktioniert bei Wolkenbrüchen.
Die Sprachsteuerung kann man auch vergessen.
Zitat:
@B0tl1k3 schrieb am 25. Juni 2024 um 09:15:49 Uhr:
Die Sprachsteuerung kann man auch vergessen.
Seh Ick anders. Funktionierte im ersten C5 erstaunlich gut und jetzt im 2. auch.
Navigationsadressen, Radio- funzt alles.
Selbst Sitzheizung lässt sich per Sprache einstellen
Zitat:
@ickes schrieb am 25. Juni 2024 um 21:00:12 Uhr:
Zitat:
@B0tl1k3 schrieb am 25. Juni 2024 um 09:15:49 Uhr:
Die Sprachsteuerung kann man auch vergessen.Seh Ick anders. Funktionierte im ersten C5 erstaunlich gut und jetzt im 2. auch.
Navigationsadressen, Radio- funzt alles.
Selbst Sitzheizung lässt sich per Sprache einstellen
Das war meine Vemutung, das System ist nur noch mit Sprachsteuerung gefahrlos beherrschbar, weil es dafür konzipiert ist. Wer keine Sprachsteuerung bestellt ist der Dumme.
Ich habe meine Sprachsteuerung wieder deaktiviert bzw auslaufen lassen.