ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung Caddy Maxi 2,0TDI Bj 2009

Heizung Caddy Maxi 2,0TDI Bj 2009

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. November 2023 um 7:02

Hallo.

Meine Heizung funktioniert nur noch schlecht.Auf Automatik gestellt, heizt sie fast garnicht,wenn ich die Lüftung auf Gesicht stelle, dann kommt warme Luft ,aber auch erst wenn der Motor 90 Grad Wassertemperatur erreicht hat.Jetzt zum Winter hin sehr ärgerlich.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ausgelesen mit VCDS ist er schon und alle Stellmotoren auch schon Resetet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist halt ein Diesel. Wenn draußen kalt und keine Zusatzheizung vorhanden, dauert es halt, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Ich hab beim Caddy die Heizung immer so lange auf kalt gelassen, bis die Wassertemp. lt. Anzeige bei 90° stand. An der nächsten Ampel sinkt die Temp. dann wieder und die Heizleistung nimmt ab, wenn man nicht weit fährt.

Ansonsten check mal, ob noch Kühlwasser da ist. Wenn nix da ist, kann auch keine Heizung heizen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:10

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. November 2023 um 08:08:57 Uhr:

Ist halt ein Diesel. Wenn draußen kalt und keine Zusatzheizung vorhanden, dauert es halt, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Ich hab beim Caddy die Heizung immer so lange auf kalt gelassen, bis die Wassertemp. lt. Anzeige bei 90° stand. An der nächsten Ampel sinkt die Temp. dann wieder und die Heizleistung nimmt ab, wenn man nicht weit fährt.

Ich habe eine Standheizung verbaut aber auch die macht es nicht warm.

Wenn die Standheizung keine Wärme bringt, muss ja irgendwas mit dem Kühlkreislauf faul sein oder mit dem Klimakasten/Lüftungklappen.

Wie lang lässt du die Heizung laufen und was hast du verbaut?

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:20

Hatte sie eine halbe Stunde Laufen und da war es immer noch kalt im Auto,das kenne ich von den Jahren davor nicht.Es ist die ab Werk verbaute Webasto drin.

Hast du mal die Kühlwasserschläuche angefasst und geschaut, ob bzw. welche warm sind?

Bist du sicher, dass die Heizung angesprungen ist?

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:56

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. November 2023 um 08:24:26 Uhr:

Hast du mal die Kühlwasserschläuche angefasst und geschaut, ob bzw. welche warm sind?

Bist du sicher, dass die Heizung angesprungen ist?

Nein die Schläuche habe ich nicht angefasst.Ja da bin ich mir ganz sicher,die Wassertemperatur war etwa bei 70 Grad

Salve,

kommt den ordentlich Luft aus den Düsen? Ändert sich die Luftmenge wenn Du Umluft einschaltest?

Kein Fehler in der Klappensteuerung sagt nicht viel aus, wenn der Klappenantrieb frei fährt, er aber die Klappe nicht bewegt, steht auch nix im Fehlerspeicher.

Für solche Fehler ist immer ein Kamera Endoskop unentbehrlich um den genauen Fehlern auf die Schliche zu kommen.

Bei mir z.B. war der Antrieb der Staudruckklappe defekt, Klappe war dauerhaft zu, und somit mangelhafte Kühl- und Heizleistung. Fehlerspeicher war leer, weil die Verstellmechanik gebrochen war.

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:41

Zitat:

@FBonNET schrieb am 2. November 2023 um 09:32:37 Uhr:

Salve,

kommt den ordentlich Luft aus den Düsen? Ändert sich die Luftmenge wenn Du Umluft einschaltest?

Kein Fehler in der Klappensteuerung sagt nicht viel aus, wenn der Klappenantrieb frei fährt, er aber die Klappe nicht bewegt, steht auch nix im Fehlerspeicher.

Für solche Fehler ist immer ein Kamera Endoskop unentbehrlich um den genauen Fehlern auf die Schliche zu kommen.

Bei mir z.B. war der Antrieb der Staudruckklappe defekt, Klappe war dauerhaft zu, und somit mangelhafte Kühl- und Heizleistung. Fehlerspeicher war leer, weil die Verstellmechanik gebrochen war.

Das kann ich garnicht so genau sagen ob sich die Luftmenge ändert.Wo sitzt die Staudruckklappe beim Caddy?Aber ich glaube es ändert sich nichts ,wenn ich auf Automatik mache und dann von 22 auf 28 Grad stelle, müsste es ja eigentlich stärker werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Innenraumluftfilter längst gecheckt hast, oder ?

Was ist denn verbaut Klimaautomatik oder Climatic ?

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:39

Zitat:

@Caddywol schrieb am 2. November 2023 um 17:01:23 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass du den Innenraumluftfilter längst gecheckt hast, oder ?

Ja habe ich

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:39

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. November 2023 um 17:41:23 Uhr:

Was ist denn verbaut Klimaautomatik oder Climatic ?

Er hat eine Klimaautomatik

Guck dir mal mit VCDS die Messwerte der Temperatursensor im Klimakasten an.

Der Beschreibung nach klingt das so als würde da einer eine unplausible (zu warme) Temperatur ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung Caddy Maxi 2,0TDI Bj 2009