ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt

Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:57

Passat 3c

2.0Tdi

125kw

MKB CBBB

 

Habe seit heute folgendes Problem.

Fußraum auf der Beifahrerseite ist kalt.

Der Rest funktioniert.

Fehlerspeicher ( leider schon gelöscht) sagte, Stellmotor Fahrerseite sporadisch.

Im Anhang ein Foto der Messwerte. Temperaturunterschied links-rechts=ca.10 Grad

 

Sensor oder Stellmotor oder im schlimmsten Fall

Wärmetauscher?

IMG_2021-02-09_08-56-48.jpeg
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:31

Ich jetzt eben noch mal getestet.

Als Fehler ( ich war wieder so dumm, und habe ihn gelöscht deshalb keine Wortwörtliche Fehlerbeschreibung) der Linke Motor V158 sporadisch. Es kommt aber rechts kalt und nicht links. Was hat die linke Seite mit der rechten zu tun? Stellglieddiaknose war wieder nicht möglich ( Bedingungen nicht erreicht/erfüllt) . Welche Bedingungen erreicht werden müssen, sagt das Programm leider nicht. Messwertblöcke wurden noch mal überprüft. Links änderten sich die Werte, rechts nicht ( beim Regulieren der Temperatur). Nachdem ich die Umluft betätigt hatte, und dann wieder ausgeschaltet hatte, wurde es rechts auch warm ( aus den 3 Düsen kam Wärme, aber zwischen der Mittelkonsole und dem Handschuhfach ein schmaler Spalt, kommt noch kalte Luft) und die Messwerte änderten sich beim regulieren der Temperatur auf der rechten Seite. Wer kann mit dieser Schilderung etwas anfangen? Auf welche Seite, soll ich mich bei der Reparatur ( Elektromotor sowie Wiederstand/Potenziometer sind bestellt und werden einzeln gewechselt) konzentrieren? Ich will unnötige Versuche unterlassen wenn ich definitiv Weiß, welche Seite den Fehler verursacht.

am 14. Februar 2021 um 12:45

Ich würde erst mal mit dem Stellmotor anfangen, der im Fehlerspeicher benannt wird.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:52

Kann ich machen. Mir fehlt aber weiterhin das Verständnis, was die linke Seite, mit der rechten zu tun hat.

am 14. Februar 2021 um 13:05

Möglicherweise kommt die Regelung der Klimaanlage durch die Fehlerhaften Rückmeldungen zu durcheinander, dass es zu dem Effekt kommt.

Kann aber auch sein, dass rechts ebenfalls defekt ist und nur nicht im Fehlerspeicher auftaucht, weil der Motor durch den anderen Defekt gar nicht angesteuert wird.

Bei mir war auch erst der linke Motor hinüber, kurze Zeit später dann rechts. Der Ausbau ist in beiden Fällen bescheiden...

Die linke Seite liefert durch fehlerhafte Stellung des Stellmotors fehlerhafte, zu hohe Temperaturwerte.

Die rechte Seite versucht es mit kühleren Luft auszugleichen.

Der Arbeitsteil müsste sich jedoch (zumindest in meinem Fall) stark erwärmen, um die Wärme und die ausgewählte Temperatur auszugleichen, wie von AOLM geschrieben, da es auf der gegenüberliegenden Seite kalt ist. Es reicht aus, das Potentiometer zu schmieren. Demontieren Sie den Servomotor, entfernen Sie ihn, öffnen Sie ihn und schmieren Sie ihn. Die Montage dauert eine halbe Stunde.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:29

Zitat:

@AOLM schrieb am 14. Feb. 2021 um 14:26:06 Uhr:

Die linke Seite liefert durch fehlerhafte Stellung des Stellmotors fehlerhafte, zu hohe Temperaturwerte.

Die rechte Seite versucht es mit kühleren Luft auszugleichen.

Das kann aber nicht sein (meine Meinung).

Man lese bitte noch mal meine Fehlerbeschreibung. Linke Seite funktioniert. Messwerte sind Plausibel. Und wenn ich die Umluft einschalte und dann wieder aus, kommt auch rechts warme Luft bis auf die erwähnte kalte Nebenluft ( etwas ). Wenn dann müsste das Poti defekt sein oder ein Messfühler.

Überprüfen Sie zu diesem Zeitpunkt die Servomotoren von beiden Seiten. Wahrscheinlich sind Servomotoren nicht blockiert, funktionieren aber nicht richtig.

Falls dich das Hintergrundwissen interessiert, google nach Selbststudienprogrammen von VW, z.B. SSP 318.

Wenn du warme Füße haben möchtest, tausche einfach den Stellmotor, der dir als fehlerhaft angezeigt wird.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:24

Poti reicht wenn der Motor funktioniert?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:29

Passat B8 hat mit dem Passat B6 nicht viel gemeinsam.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:31:38 Uhr:

Ich jetzt eben noch mal getestet.

Als Fehler ( ich war wieder so dumm, und habe ihn gelöscht deshalb keine Wortwörtliche Fehlerbeschreibung) der Linke Motor V158 sporadisch.

...

Falls du wider deines Glaubens, auf die Idee kommen solltest den V158 tauschen zu wollen, kannst du es hiermit versuchen: KLICK

Zitat:

@katylemon schrieb am 10. Februar 2021 um 09:45:09 Uhr:

Bei den Stellmotoren geben meistens die Potis auf. Dann bekommt die Klima-Steuerung keine korrekte Meldung, in welcher Position sich die zugehörige Klappe befindet und es kommt zum beobachteten Effekt.

Welcher Stellmotor defekt ist, ist auch im Fehlerspeicher zu sehen.

Die üblichen Verdächtigen sind V158 und V159.

Übrigens: den Widerstand im Stellmotor kann man mit etwas Glück für ein paar Cent selbst erneuern: https://www.motor-talk.de/.../...tur-stellmotor-v159-t6728004.html?...

Leider kommt man an die Potis nicht mehr ran. Es werden bei Ali zwar die grünen angezeigt, aber weiße geliefert. Diese passen erstmal physisch nicht rein und haben zudem auch andere Werte.

Hab jetzt bei 3 Anbietern bestellt und kriege immer nur noch die weißen...bleibt einem also nur noch schmieren. Wobei ich ein Poti mal auseinander gebaut habe und da war eindeutig eine Bahn defekt, da hilft auch schmieren nicht mehr,

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:00

Wie jetzt es gibt verschiedene? Ich habe welche nach der Bezeichnung

FP01-WDK02 bestellt. Bei jedem Anbieter steht in der Beschreibung, das diese Teile für die Heizungs /Klimasteuerung bei Fahrzeugen zuständig sind. Wenn du jetzt aber sagst, das es verschiedene in verschiedenen Farben mit verschiedenen Parametern gibt, dann bin ich nicht begeistert. Sollte nicht die Bezeichnung FP01-WDK02 ausschlaggebend für einen Kauf sein? Mit anderen Werten und Maßen, müsste doch dann auch die Bezeichnung anderst lauten oder?

Bin jetzt ganz verwirrt.

Folgende Angaben habe ich bei einem deutschen Verkäufer ( zumindest kommt die Ware aus Deutschland und ich habe 1× bestellt) gefunden.

 

Eigenschaften:

 

100% nagelneu und hohe Qualität

 

Hochpräzise lineare (2%) und niedrige Kosten sind einer der Vorteile des Widerstandssensors.

 

Es wurde entwickelt, um die Position der Kalt- / Heißluftklappe zu überprüfen.

 

Einfach zu installieren und bequem zu bedienen. Es eignet sich für Autoklimaanlagen, Modellflugzeuge und andere Orte.

 

Der Widerstandssensor ist eine empfindliche Komponente, die das Dehnungssignal direkt in ein elektrisches Signal umwandelt und hauptsächlich zur Kraftmessung, zum Druck, zur Beschleunigung, zur Verschiebung, zum Drehmoment usw. verwendet wird.

 

 

 

Spezifikation:

 

Widerstand: 4,7K

 

Ausgabe: linear, linear: - / + 2%

 

Maximale Spannung: 34 VDC

 

Nennleistung: 50 ° C (122 F), 0,25 W.

 

Rn Restwiderstand: ? 6%

 

Rn Äquivalenter Rauschwiderstand: ? 20%

 

Arbeitstemperatur: -40 ° C ~ + 85 ° C.

 

Material: ABS & Metall

 

Abmessungen: 4,9 x 2,8 cm

 

Farbe weiß

 

Paket beinhaltet: 1Pc Widerstandssensor

 

 

Sind dies jetzt die richtigen Werte die benötigt werden, oder welche Werte werden benötigt?

 

Bei Wish ( dauert natürlich laaaaaaaaaaaangeeeeeeee) habe ich 5 Stück bestellt. Auf dem Foto in grün. Ich lass mich Überraschen. Im Grunde, bin ich mit Wish ja auf dem Kriegsfuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt