heizt die klima bei kaltem motor?
hi ich hab das problem bei den kalten temperaturen ist die scheibe extrem beschlagen wenn ich ins auto geh. vorher ist sie nur von außen nass aber sobald ich mich reinsetz und losfahr ist die total zu und geht auch nicht weg.
hab jetzt mal probiert mit der klima zu heizen das müsste doch auch bei kaltem motor gehen oder? aber es schien kaum warme luft zu kommen und das beschlagene wurde auch nicht besser, obwohl fenster auf!
also ich find ja das gesamte heizungs/klimasystem vom corsa hat eher eine bescheidene leistung!
18 Antworten
@swissdriver
Du hast vollkommen Recht. Ab ca. 5°C Außentemperatur stellt jeder Klimakompressor seinen Dienst ein, und zwar aus reinem Selbstschutz. Unter 5°C besteht die Gefahr der Beschädigung des Kompressors bei Betrieb. Und 2. macht es überhaupt keinen Sinn, Luft mit einer Temperatur um den Nullpunkt zuästzlich noch zu kühlen, soll die Klima etwa die Luft auf Minusgrade im Auto abkühlen.
hallo zusammen,
genau das meinte ich .....
das geht gar net :-) sonst hätte ich ja ne spezial ausführung von dem corsa....
grins
Was soll das eigentlich immer die klima kann nur zum kühlen benutzt werden?Du kannst die Heizung ja auf warm stellen und die Klima funktioniert trotzdem zum entfeuchten.Das mit den 5 ° mir schon klar aber die Scheiben laufen ja im Prinzip nur dann an wenn es ca 1-2° drausen hat und dann funktioniert die Klima sehr wohl noch.Und Im Bedinungsheft steht ja Du sollst die Anlage im wohlgemerkt Winter laufen lassen.
Also bei Minusgraden macht eine weitere Trocknung der Luft wirklich keinen Sinn mehr, man denke nur an den Gefrierpunkt von Wasser. Schließlich schneit es ja nicht im Fahrzeug. Aber solange das Wasser am Verdampfer der Klima ablaufen kann, gibt es doch kein Problem. Und warum sollte der Klimakompressor davon schaden nehmen? Soweit ich gehört habe, streikt der Kompressor dann, wenn er längere Zeit nicht gelaufen ist.
Übrigens konnte ich die Wirkung gestern Früh erst wieder nutzen. Früh morgens nur 3°C im Schwabenländle. Nachdem die Scheiben anliefen, sorgte das Zuschalten der Klimaanlage für augenblickliche Abhilfe! Wie könnte es sonst zu dem Effekt kommen?