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Heizrohr unter Rückbank „Y-Verteiler“

VW Käfer 1500
Themenstarteram 17. November 2022 um 12:16

Hallo in die Runde,

eine Verständnisfrage, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Das Winterprojekt Innenraum hat begonnen. Aktuell ist mein 1500er Käfer MJ 69 praktisch im Innenraum ausgeschlachtet. Unter der Rücksitzbank befindet sich das übliche Heizrohr, welches in Y-Form die Warmluft von den Wärmetauschern verteilt. Darum war noch die originale Dämmung angebracht. Aus Gründen des schlechten oder „historischen“ Geruchs, werden diese einmal erneuert.

Was mir nicht bekannt war, ist die Tatsache, dass das Rohr durchlöchert ist. Ich nahm immer an, dass es ein innenliegendes geschlossenes Rohr ist und darum zur Dämmung eine gelöcherte Verschalung angebracht ist. Weit gefehlt. Das Rohr durch das die Warmluft strömt ist selbst durchlöchert. Ummantelt von der Dämmschicht. Nun frage ich mich: weshalb hat das Rohr viele kleine Löcher? Was ist der Zweck dazu? Hat sich jemand schon mal diese Frage gestellt? Mir leuchtet der Zweck auch nach Grübeln nicht ein….

Vielen Dank vorab und Grüße aus München

Tom

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42 Antworten

Der Aufbau entspricht ja prinzipiell dem eines Schalldämpfers, also dürfte das akustische Gründe haben.

So sollen vermutlich Motorgeräusche herausgefiltert werden.

Bei meinem 75er Käfer hatte ich den Abgang unter die Sitze dicht verschlossen und das Lochblech mit Klebeband abgedichtet.

Dadurch hat sich das Heizverhalten im vorderen Fußraum und an der Frontscheibe erheblich verbessert.

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. November 2022 um 13:46:06 Uhr:

Der Aufbau entspricht ja prinzipiell dem eines Schalldämpfers, also dürfte das akustische Gründe haben.

So sollen vermutlich Motorgeräusche herausgefiltert werden.

Bei meinem 75er Käfer hatte ich den Abgang unter die Sitze dicht verschlossen und das Lochblech mit Klebeband abgedichtet.

Dadurch hat sich das Heizverhalten im vorderen Fußraum und an der Frontscheibe erheblich verbessert.

Dafür gäbe es eigentlich den zweiten Hebel... ;)

Ja, der Käfer war ja ohnehin schon laut, da wurden alle zusätzlichen Geräuschquellen vermieden bzw. reduziert.

Auch die Rohre vom Wärmetauscher weg zu den Bakelitrohren sind Dämpfer.

Gerüche wärend des Heizbetriebs wird die Ummantelung eher nicht produzieren, da ja ein Überdruck im System herrscht. Allerdings kann natürlich jahrelange Beaufschlagung durch verölte Wärmetauscher dazu führen, daß der Käfer im Stand dann unter der Sitzbank herausmüffelt.

Viel Erfolg,

Marc

Kleine Zusatzfrage: ich habe geschlossene Y Rohre, muss dort auch zwingend diese Ummantelung drüber?

Gruss Stefan

Nun - die Rohre werden dort schon ziemlich heiß. Sitzheizung mit womöglich jahrzehntealtem Roßhaar, oder woraus auch immer die Polsterung besteht... :rolleyes:

Ziemlich heiß werden sie nur noch, wenn die guten Wärmetauscher vorhanden sind. Repros haben ja angeblich weniger Heizleistung.

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:53

Also halte ich fest: Geräuschminimierung.

Danke euch!

@Marc

Ich meine eher den Geruch der von der Dämmung selbst unter der Rücksitzbank heraustritt. Über die Warmluftkanäle kommt dann nur noch der Geruch der letzten 54 Jahre aus der Warmluftkanälen selbst ;-) Hier werde ich noch mein Unwesen treiben müssen.

Danke euch nochmals!

Nur so am Rande: ich hätte noch ein Paar der tatsächlich seltenen Y-Rohre (Warmluftabzweiger) von 11/63 bis 07/64, mit der manellen Klappe, mit Gummi Knopf auf dem Hebel (bevor die Verstellhebel eingeführt wurden).

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 17. November 2022 um 14:54:16 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. November 2022 um 13:46:06 Uhr:

Der Aufbau entspricht ja prinzipiell dem eines Schalldämpfers, also dürfte das akustische Gründe haben.

So sollen vermutlich Motorgeräusche herausgefiltert werden.

Bei meinem 75er Käfer hatte ich den Abgang unter die Sitze dicht verschlossen und das Lochblech mit Klebeband abgedichtet.

Dadurch hat sich das Heizverhalten im vorderen Fußraum und an der Frontscheibe erheblich verbessert.

Dafür gäbe es eigentlich den zweiten Hebel... ;)

Mit dem zweiten Hebel habe ich die Klappen im vorderen Fußraum angesteuert.

So konnte ich perfekt die Fußraum- und Scheibenbeheizung dosieren.

Wenn ich auf reine Scheibenheizung gestellt hatte, blieb sogar noch die Heckscheibe frei.

...dafür blieben aber die Füße kalt...

Originalheiztöpfe und -bedienung ist, intaktes System vorausgesetzt, wunderbar...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. November 2022 um 09:45:29 Uhr:

...dafür blieben aber die Füße kalt...

Originalheiztöpfe und -bedienung ist, intaktes System vorausgesetzt, wunderbar...

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Wenn man auf seinen Käfer angesprochen wird, kommt meist die Aussage: "Aber die Heizung war nichts...."

Dann frage ich immer, wieviel der Käfer damals gekostet hat.

Stolz kommt dann meist die Aussage, den hab ich für 2 Kisten Bier bekommen oder die bessere Variante, den hab ich für 200DM gekauft.

Wenn ich Zeit habe, erkläre ich ihnen dann, dass es unmöglich ist, mit durchlöcherten Schwellern, und kaputten Wärmetauschern (was in dieser Preisklasse einfach üblich war) die Luft nach vorne an die Scheibe zu bringen.

Mit einem Wassereimer ohne Boden schöpft auch keiner Wasser. :)

Wer jemals einen Käfer als Neuwagen oder einen original restaurierten Käfer gefahren hat, weiß wie gut der Käfer heizt.

Gruß

Georg

Ungeschweißter und unfallfreier, garagengepflegter Originalzustand kanns auch nach fast 60 Jahren... ;)

Es ist unglaublich - wenn ich die Klappen hinten und die vorne im Fußraum schließe, dann rauscht es ab mittlerer Drehzahl nur so aus den WSS-Düsen raus, sobald der Drosselring offen ist... :D

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:23

Kann ich auch nur bestätigen. Meine originalen WT heizten unglaublich heiß. Nur im Stand kommt halt doch nicht so viel an der WSS an… Aber das ist ja zu verschmerzen…

Darüber hinaus hat ja mehr als eine Generation so auch viele Winter in deutschen Landen überlebt :)

Ich kann es auch bestätigen, aber nur bei dem weißen Sommerkäfer. Wenn man da alles öffnet, dann wird es so heiß, dass man es nicht lange aushält. Neulich, also so letztes Jahr oder so, habe ich aber festgestellt, dass es an der rechten Seite unten im Fussraum viel weniger kommt als links. Bin fast sicher, dass es früher auf beiden Seiten gleich war. Muss die Klappen/Seilzüge kontrollieren.

Bei dem orangenen Alltagskäfer kommt leider nur lauwarmes Lüftchen raus und nur unten - auf die Scheibe nichts.

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