ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Heizleistung Yaris Hybrid Winter

Heizleistung Yaris Hybrid Winter

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 19. September 2018 um 21:00

Servus, da ich mir überlege, für die Stadt ein 2. Auto anzuschaffen, fiel mir der Yaris Hybrid ins Auge. Nun wollte ich Euch fragen, wie denn die Heizleistung des Yaris Hybrid im aussschließlichen Stadtverkehr im Winter ist. Frieren für 60min bis es mal warm wird ist nicht so meins.

Mit freundlichen Grüßen GTI Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom535i schrieb am 27. September 2018 um 06:36:33 Uhr:

Und das ist gesund für den Motor ewig in der Warmlaufphase zu laufen? Da stell ich mir die frage was der Sinn eines Hybrid überhaupt ist.

Der Verbrauch muss da ja ebenfalls in die Höhe gehen..eigentlich unnötig.

Ok, bisher wars lustig, langsam wirst du nervig mit deinen Spitzen gegen den Hybrid. Du hast nämlich einfach keine Ahnung wovon du redest.

Der Hybrid schaltet den Benziner aus, wenn eine gewisse Kühlmitteltemperatur (beim Prius 2 waren es 73°C, beim Yaris weiß ich den genauen Wert nicht) erreicht ist - lange bevor ein normaler Benziner mit Start-Stopp Automatik ebenfalls abschaltet.

Natürlich sind 73°C Kühlmitteltemperatur etwas wenig, um den Innenraum auf mollige 22°C o.ä. zu heizen, daher kann man den Hybrid zwingen, auch im Stand den Benziner laufen zu lassen (in dem Szenario läuft dein Benziner eh noch) um die Heizleistung zu verbessern.

Das erhöht natürlich den Verbrauch, aber immer noch unter dem Niveau von normalen Benzinern. Auf die Lebensdauer des Benziners hat das keinerlei negative Auswirkungen.

Zitat:

Wir haben uns bewusst gegen ihn entschieden aber eigentlich wegen der Automatik. Das muss man halt wollen, aber den Punkt mit der Heizung usw bestätigt die für uns richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Völlig unlogische Argumentation. Die Automatikgetriebe von Hybrid und Benziner unterscheiden sich zwar technisch deutlich voneinander, fühlen sich aber fast identisch - eben stufenlos - an. Der Hauptunterschied liegt darin, dass der Hybrid 1/5-1/3 der Strecken rein elektrisch läuft. Bei Vollgas sind beide Drehorgeln.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 4. November 2019 um 22:21:06 Uhr:

Er versteht vermutlich nicht Mal, dass er hier hauptsächlich mit zwei Lexus Fahrern diskutiert, die er garantiert nicht von der Technik des Konzerns überzeugen muss

Wie, was? Hybrid? Teufelszeug!

:D

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 4. November 2019 um 23:14:26 Uhr:

Dies hat Toyota zumindest beim Prius und Auris versäumt

+ C-HR, Yaris und CT. Den Yaris hab ich schon mit Radiohören leer bekommen, die 12V-Batterie des CT habe ich vor einigen Wochen durch mehrmaliges Öffnen und Schließen vom Schiebedach (zum reinigen und schmieren) zu stark beansprucht. Beide Autos brauchten Starthilfe.

Beim C-HR, wie schon geschrieben, haben mein Vater und ich verschiedene Funktionen des Navis und des MFD getestet, bis sämtliche Lampen und Displays geflackert haben und der Wagen nicht mehr in Ready ging. Da mussten wir uns vom FTH helfen lassen, weil unsere Starthilfekabel zu kurz waren...

Mein CT ist übrigens 6 Jahre alt und im Alltag zeigt die Batterie keine Ermüdungserscheinungen. Der CT steht hin und wieder 1-2 Wochen lang am Flughafen in München und startete bisher jedes mal problemlos. Ich schalte bei längeren Standzeiten sicherheitshalber das Smart Key System ab.

Mein Yaris Hybrid stand schon länger als 3-4 Tage. Von welchem Auto redet Ihr?

Zitat:

@sampleman schrieb am 5. November 2019 um 09:05:04 Uhr:

Zitat:

@Desti86 schrieb am 4. November 2019 um 20:09:37 Uhr:

Wer sagt denn das Sie falsche Batterietypen verbaut haben? Wieder nur alleine du!

Sie haben aus kostengründen eben nur blei säure verbaut und somit muss man halt wenigstens alle 3 bis 4 Tage mit dem Fahrzeug fahren wer das nicht kann muss eben eine AGM nachträglich einbauen..... wo ist das Problem?

Ein Kfz im serienmäßigen Zustand, welches fahruntüchtig wird, wenn es nicht alle drei bis vier Tage bewegt wird, mag für dich kein Problem sein, für den Rest der Menschheit schon. Zumal ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung fehlt.

Falsch....

 

Und falsch!

Aber Danke für deinen Beitrag.

 

Anleitung Seite 453.

Und sowohl mein Yaris als auch der Rav standen schon Wochen und gingen ohne Probleme wieder an

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 5. November 2019 um 13:50:26 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 5. November 2019 um 09:05:04 Uhr:

 

Ein Kfz im serienmäßigen Zustand, welches fahruntüchtig wird, wenn es nicht alle drei bis vier Tage bewegt wird, mag für dich kein Problem sein, für den Rest der Menschheit schon. Zumal ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung fehlt.

Falsch....

Und falsch!

Aber Danke für deinen Beitrag.

Anleitung Seite 453.

Und sowohl mein Yaris als auch der Rav standen schon Wochen und gingen ohne Probleme wieder an

Wir reden hier von lexus modellen in den damals normale blei säure batterien verbaut wurden und keine AGM......

Ich bin immernoch der meinung das eine standheizung für ein toyota hybrid modell absolut kein problem ist, die anderen hier sind der meinung das die batterie viel zu schwach ist dafür.

Mit LiIo ladegerät meine Ich ein Lithium Ionen Ladegerät......

 

Ich glaube ihr verwechselt hier alle etwas, das thema geht darum das hier wie gesagt jemand felsenfest der meinung ist das eine standheizung in einem hybrid fahrzeug nicht funktioniert. Ich jedoch der meinung bin das toyota nicht dumm ist und sich sehr lange zeit gelassen hat die standheizungen von webasto frei zugeben.

Darsufhin kam jemand und erwähnte die MMT Getriebe probleme die Cat probleme und vorallen dingen die batterie probleme bei bestimmten Lexus modellen.

Und ich hab von anfang an gemeint die batterie probleme bei diesen Lexus modellen kamen zustanfe weil sie aus kostengründen damals normale blei säure batterien verbaut haben und keine AGM.

Die 10% bis 20% schädigung der batterie trifft schon sehr nah zu, denn ist die batterie erstmal tiefenentladen und nan versucht das auto mehrmals damit auch noch zu starten dann wird diese extrem belastet und die oxidstion an den bleiplatten setzt sofort ein.

Aber hier sind ja einige ganz stark im googeln und praxis kennen sie sogut wie garnicht, deswegen werden diese personen ja zeitnah googeln können um zu verstehen warum in diesem zustand so schnell die oxidation beginnt bei so einer starken belastung der batterie.

Und 36/7M wie man googelt und kopiert weisst du ja.....

Aber warum man das batterie management system zurücksetzen sollte bei den einbau einer neuen Batterie hast du anscheinend nicht verstanden.....

Ich schrieb in meinem text das immer wieder Leute in foren schreiben das sie ihr multimeter ausgepackt haben und einen Ladestrom von 14,2 volt gemessen haben.....

Finde die ironie in dem satz???

Ach hast du ja gefunden , hast uns ja erklärt was spannung und strom ist...... erklär das lieber den Leuten die so etws schreiben....

 

Jedenfalls weiter im text, ein battery management system ist sehr intelligent und das angebliche von alleine zurücksetzen verwechselst du mit der erklärung das es lernfähig ist.....

Auch ein DSG getriebe von VW ist lernfähig deswegen sollte man es zurücksetzen lassen bei kauf eines gebrauchten DSG fahrzeugs aber egal.....

 

Jedenfalls bis das batterie management system erlernt hat das es bei der batterie wieder anders Laden kann, ja bis dahin hat die batterie meist schon einen schleichenden schaden genommen.

Ich versteh nicht wo das problem ist einfach nur kurz in seine vertrags werkstatt zu fahren und das system zurücksetzen zulassen. Viele machen das für einen 10er in die kaffeekasse.

Der mechaniker kommt mit laptop oder tablet kurz raus, steckt den OBD stecker ein, setzt das batterie management zurück gibt die neuen werte ein falls es nicht die selbe ist und fertig. Dauert 2 minuten und das system kann wieder effizient laden.....

Keine ahnung wo da das problem liegt?

Zitat:

@Desti86 schrieb am 5. November 2019 um 15:04:33 Uhr:

Wir reden hier von lexus modellen

Primär sollte es hier um den Yaris Hybrid gehen.

Zitat:

 

Ich bin immernoch der meinung das eine standheizung für ein toyota hybrid modell absolut kein problem ist, die anderen hier sind der meinung das die batterie viel zu schwach ist dafür.

(...)

Ich glaube ihr verwechselt hier alle etwas, das thema geht darum das hier wie gesagt jemand felsenfest der meinung ist das eine standheizung in einem hybrid fahrzeug nicht funktioniert.

Hat zwar niemand behauptet, aber wie wir mittlerweile wissen lebst du in einer eigenen Welt.

Zitat:

Darsufhin kam jemand und erwähnte die MMT Getriebe probleme die Cat probleme und vorallen dingen die batterie probleme bei bestimmten Lexus modellen.

Auch das stimmt nicht, ich habe geschrieben, dass Batterieprobleme sogar (in dem Fall gleichbedeutend mit auch, sowie, unter anderem...) bei den großen Hybriden mit Lexus-Badge auftreten.

Zitat:

Aber hier sind ja einige ganz stark im googeln und praxis kennen sie sogut wie garnicht

Gutes Stichwort: wie viel Praxiserfahrung mit Hybriden und Standheizungen kannst du eigentlich vorweisen?

MMT und D-CAT kamen aufgrund deiner Aussage, Toyota habe noch nie was Dummes gebaut, ins Spiel.

Zum Schluss noch mal was zum Mehrverbrauch von Standheizungen:

Im Sommer bzw. ohne Standheizungsbetrieb stimmt mein Bordcomputer mit dem nachgerechneten Verbrauch (ich rechne aus alter Gewohnheit immer nach) immer gut überein (Abweichung etwa +/- 0,1 l/100). Heute betrug die Abweichung bzw. der tatsächliche Mehrverbrauch aber 0,4 l/100. Das kommt einzig - wie den letzen Winter auch - allein vom Standheizungsbetrieb. Der Verbaruch dieser Heizung wird vom Bordcomputer nicht erfasst - also größere Abweichungen bzw. zu geringe Werte!

Aber damit bin ich hier raus! Hier macht es keinen Sinn mehr, mit Argument zu antworten.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. November 2019 um 21:10:00 Uhr:

MMT und D-CAT kamen aufgrund deiner Aussage, Toyota habe noch nie was Dummes gebaut, ins Spiel.

Schon klar, war ja ich ;)

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Standheizung vor allem für die 12V-Batterie eines Autos (also auch des Yaris Hybrid) eine Belastung darstellt, dann könnte man sich ja überlegen, die serienmäßige Batterie gegen eine größer dimensionierte auszutauschen, also zum Beispiel statt 40 Ah 60 Ah. Weiß jemand, ob das beim Yaris Hybrid vom Bauraum her und von den Anschlussdaten möglich ist, d.h. lädt der HSD des Yaris Hybrid eine solche größere Batterie auch wieder auf?

Zitat:

@sampleman schrieb am 6. November 2019 um 11:16:27 Uhr:

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Standheizung vor allem für die 12V-Batterie eines Autos (also auch des Yaris Hybrid) eine Belastung darstellt, dann könnte man sich ja überlegen, die serienmäßige Batterie gegen eine größer dimensionierte auszutauschen, also zum Beispiel statt 40 Ah 60 Ah. Weiß jemand, ob das beim Yaris Hybrid vom Bauraum her und von den Anschlussdaten möglich ist, d.h. lädt der HSD des Yaris Hybrid eine solche größere Batterie auch wieder auf?

Mechanisch ist da nicht viel Spielraum. Wenn gewünscht kann ich da mal ein Bild machen.

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 6. November 2019 um 13:25:27 Uhr:

Wenn gewünscht kann ich da mal ein Bild machen.

Danke fürs Angebot, aber ich werde an meinem Auto erst mal definitiv nicht rumschrauben. Wegen mir musst du dir diese Mühe also nicht machen.

Toyota hat zur zeit eine aktion laufen für hybrid modelle da kostet die standheizung von webasto 1050 Euro zzg. Einbaukosten. Nachfrage einbaukosten je nach modell um die 300 bis 500 euro..... aber auch da hat wohl jedes autohaus seine eigenen Preise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Heizleistung Yaris Hybrid Winter