ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizleistung TSI und TDI

Heizleistung TSI und TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:41

Mich würde mal interessieren, wie es im Winter um die Heizleistung der verschiedenen Motoren im neuen Golf bestellt ist.

Heizt der TSI immer noch so langsam wie im 6er Golf?

Oder geht das jetzt schneller und es kommt bald warme Luft?

Der TDI hat ja sicher einen elektrischen Zuheizer.

Kommt dort sofort nach Fahrtbeginn warme Luft und bleibt die Luft während der ganzen Zeit auch schön warm?

Oder kühlt es wieder ab, wenn der Zuheizer nicht mehr läuft und der Motor zuwenig Wärme produziert.

Beste Antwort im Thema

Bin neu hier, und hab bisher nur mitgelesen. Zu diesem Thema kann ich aber mal etwas beitragen.

Kommend von einem Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance BJ 2009, dessen Heizung wirklich ein sehr schlechter Scherz war, bin ich jetzt bei einem Golf VII 1.2TSI CL 85PS gelandet. Der Skoda wurde mit einer SH nachgerüstet, weil das Teil einfach zu gefährlich wurde, da die Heizung auch nach 10min Fahrt (50-70km/h) keine warme Luft hervor brachte, und die Scheiben immer wieder auch von innen beschlugen (Laternenparker). Meine Frau hat den Octavia nun übernommen, so kann ich immer wieder gut vergleichen.

Am Freitag morgen hatten wir ca. -9°C (-8 bis -9°C bei Ortsdurchfahrten, -9 bis -10.5°C ausserorts).

Scheiben gekratzt bei -8°C, Motor gestartet und sofort losgefahren. Nach 2-3km Fahrt (50-60km/h), die Überraschung: Angewärmte Luft strömt aus und hält die Frontscheibe zuverlässig beschlag-, und eisfrei! Klimaautomatik manuell auf Scheibe und Fussraum gestellt, Stufe 5 und 26°C.

Nach 4-5km (50-60km/h) sind die 70°C Kühlwassertemperatur überschritten. Im Innenraum war es jetzt deutlich wärmer. Heizung auf 22°C und Stufe 3 zurückgestellt.

Nach 7-8km (50-60km/h) sind es dann 90°C Kühlwassertemperatur und innen schon angenehm, und das Öl hatte auch bereits ca. 60°C. Durchschnittsverbrauch bis hierher laut MFA 5.6l/100km. Drehzahl wurde immer zwischen 1400 bis 2200 U/min gehalten.

2km später ging es auf die AB, Öl war jetzt bei über 70°C. 12km Autobahn bei 120km/h. Von der Ausfahrt noch 3km gefahren (50-60km/h), Durchschnittsverbrauch bei 5.3l/100km laut MFA.

Hoffe nun, das dieser Thread dem Fragesteller hilft.

Gruss

GolfSeven

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Die letzten 1,2 Tsi im 6er hatten auch schon den Zuheizer, sollte im 7er auch so sein?

In der aktuellen AMS ist der TSI ziemlich übel weggekommen.

Hab es aber erst überflogen. Schien mir so, als hätten sie die Standzeit gemessen und nicht den Fahrbetrieb. Muss ich erst lesen.

Den TDI hatte der ADAC erst nicht sooo toll in Hinblick auf Heizung bewertet.

Liegt wohl an effizienteren Motoren. Jetzt könnte der TDI einen Zuheizer brauchen. Aber das geht wieder zu Lasten des Verbrauch :-(

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Mich würde mal interessieren, wie es im Winter um die Heizleistung der verschiedenen Motoren im neuen Golf bestellt ist.

Heizt der TSI immer noch so langsam wie im 6er Golf?

Oder geht das jetzt schneller und es kommt bald warme Luft?

Der TDI hat ja sicher einen elektrischen Zuheizer.

Kommt dort sofort nach Fahrtbeginn warme Luft und bleibt die Luft während der ganzen Zeit auch schön warm?

Oder kühlt es wieder ab, wenn der Zuheizer nicht mehr läuft und der Motor zuwenig Wärme produziert.

Danke, genau das wurde mich auch interssieren, besonders für die TSI Motoren. Beim aktuellen 122PS G6 kommt es bei -5°C schon vor, dass ich 8km (je nach Route, Bergen und Beanspruchung) fahren muss, bevor überhaupt mal das Thermostat auf geht und somit erstmals die Chance auf Wärme besteht.

Also ich bin mit dem Zuheizer im 6er TDI sehr zufrieden, dass kann unser 2. Wagen(1,4l Benzinsauger) nicht besser.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:35

Ich fahre ja den 1.4 TSI im Golf 6.

Der braucht halt so seine guten 10 Minuten bis angenehm warme Luft kommt

Da ich mir jetzt den Golf 7 bestellt habe und noch am nachkonfigurieren bin würde mich einfach interessieren, ob sich die Heizleistung vom 1.4er TSI im 7er Golf im direkten Vergleich zum 6er Golf verbessert hat.

Heizt der 122er schlechter als der 140er oder schenken sich die beiden TSI Motoren nichts im Vergleich.

Haben nur die kleinen 1.2 TSI einen elektrischen Zuheizer oder auch die 1.4 TSI?

Konnte darüber noch überhaupt nichts finden.

Bisher war ich der Meinung, dass nur die TDI einen Zuheizer haben und die TSI keinen haben.

Hier der ADAC Test:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Heizungstest_TO27787_61989.pdf

Ich konnte allerdings nur den 2.0 TDI darin finden, ist mit der Note 3,2 bewertet :(

Fahre 1.6 TDI. Nach 5min ists warm im Auto! Lass dir vom Verkäufer keine Sitzheizung aufschwätzen, weil Diesel ja angeblich so lange braucht bis er warm wird!

Ich meine der 1.4 mit 140 PS hat ebenfalls einen Zuheizer.

Und warum bleiben gem. Tests die TSI so lange kalt?

Haben die Zuheizer bekommen? Und wenn ja, warum bleiben sie so lange kalt?

In der AMS wurden die Testwagen (Golf TSI 140 PS) leicht bewegt gemessen.

Letzter Platz von den 5 Kandidaten. Diesel und Hybrid waren dabei...

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:17

Also kann man sagen, die TSI heizen im neuen Golf immer noch so langsam wie im 6er Golf?

Und die TDI heizen durch den Zuheizer generell besser?

Es ist ja so, der TSI braucht nur etwas arg lange bis warme Luft kommt, aber dann heizt der sehr kräftig.

Hat einfach etwas lang. Wer nur einen Arbeitsweg von 20 Minuten hat, sitzt fast bis zum Schluss im kalten Auto.

Das sollte eigentlich nicht wirklich Stand der Technik sein. Hat da VW nichts dazugelernt im neuen Golf?

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Und die TDI heizen durch den Zuheizer generell besser?

Ich fahre nen 1.6er TDI im golf 6 und wenn der komplett zugefroren ist dauert es ca. 3 minuten bis warme luft aus den düsen kommt und nach 5 - 7 minuten im standgas laufen braucht man das restliche eis nur noch mit dem scheibenwischer wegwischen, soviel zur heizleistung.

Das ganze mache ich aber nicht dauerhaft da der wagen bei kälte immer unter einem dach steht, das war nur mal eine einmalige sache um zu probieren bzw. zu sehen wie lange es dauert bis ein kalter golf TDI "auftaut".

Gruss

Maik

So ein Zuheizer in den TSIs wäre schon nicht schlecht, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass VW sowas macht.

Ich denke die "neuen TSI" haben den integrierten, wassergekühlten Abgaskrümmer im Zylinderkopf, welcher dem Problem entgegenwirkt. :confused:

 

Zitat aus dem G 7 Chat:

Mit dem integrierten Abgaskrümmer haben wir den Krümmer in den Zylinderkopf integriert. Die Abgastemperatur wird durch umgebende Kühlmittel heruntergekühlt, wodurch wir auch in der Volllast nicht mehr anfetten müssen. Der zweite Vorteil ist, dass das Kühlmittel in der Kaltstartphase schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

Offtopic: was heißt eigentlich „ wodurch wir auch in der Volllast nicht mehr anfetten müssen“? Was denn anfetten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen