ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizleistung beim Maxi ausreichend?

Heizleistung beim Maxi ausreichend?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:55

Braucht der VW Caddy Maxi mit dem 105 PS Diesel-Motor den Zuheizer?

oder reicht für den großen Innenraum die Heizleistung auch so aus.

Jetzt bin ich ja im normalen Caddy 105 PS Diesel von der Sitzheizung über den Winter gerettet worden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

gerade auf der Rücktur, nach 5 km auf die AB aufgefahren und 90 ° wird angezeigt, Aussentemperatur 8,5 °

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

 

Aber mit dem 2.0 TDI-Caddy ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass der zu wenig heizt. Wenns mir zu kalt wird, mache ich die Sitzheizung an. Die sollte wohl zumindest Pflicht sein und irgendwann ist dann auch mal der ganze "Maxi"-wagen warm. Allerdings fahre ich relativ wenig in der Stadt rum.

Sorry, aber für 30.000€ kann ich OHNE Sitzheizung doch wohl einen "warmen" Innenraum erwarten, oder? Und das nicht unbedingt in Finnland. Da fahre ich die nächsten Tage sowieso nicht hin. und später- das weiß ich auch noch nicht.

@OPATAKER: ich kenne Autos- die heizen garnicht. Das war aber zu Käferzeiten- und wir sprechen von nem Caddy!

Ich komme mir vor wie in der Schule: 5 Mann haben ne 5 in der Klassenarbeit und der Sohn meint, einer war ja noch schlechter. Und die Anderen?

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell

Sorry, aber für 30.000€ kann ich OHNE Sitzheizung doch wohl einen "warmen" Innenraum erwarten, oder? ...

Für enen winterlichen Kurzstreckenbetrieb, ist ein TDI eben ein relativ ungeeignetes Fahrzeug. Zumal, wenn dieser Motor dann auch noch einen Caddy mit großem Innenraum antreibt. Ein Zuheizer würde da aber schon helfen, zumindest der CL 1,6 TDI den ich im Dezember bei Temperaturen um die 0°C gefahren bin, lieferte nach bereits 3-4 Minuten Stadtverkehr warme Luft. Das hätte ich, nach den Berichten hier im Forum, erst deutlich später erwartet.

Aber meine Jacke habe ich trotzdem anbehalten, denn ersten können einem ein paar Minuten frieren ziemlich lang erscheinen und zweitens muß ich nicht mitten im Winter im T-Shirt hinter dem Steuer sitzen:D:D.

Du wirst mir recht geben dass:

1. Im Kurzstreckenbetrieb der Zuheizer nicht sinnvoll ist

2. ein Zuheizer in der Klasse zum Teil nichtmal optional erhältlich ist

3. ein Zuheizer per Strom betrieben wird dementsprechend steigt der Verbrauch

Ist dir bewußt das alleine die Sitzheizung einen Mehrverbrauch von 0,5l pro 100 km ausmacht nun rechne das bitte mal hoch auf die Zusatzheizung

Würde diese Zusatzheizung immer im Betrieb sein stände der Caddy immer da als Säufer

Selbst die ersten Caddys die 2004 rauskamen hatten genug Heizleistung. Aber jeder fühlt vielleicht anders.

Das dieses Wärmebedürfnis Geld kostet, sowohl beim Kauf, als auch beim Unterhalt, ist mir klar;).

Es gab Untersuchungen, daß eine Standheizung zwar keinen Treibstoff durch Vermeidung der Kaltlaufphase einspart, da der Betrieb selbst mit etwa 0,5l pro Stunde zu Buche schlägt, aber es gibt auch keinen Mehrverbraucht. Als Vorteil bleiben der Komfortgewinn, die Motorschonung und die Verminderung des Schadstoffausstoßes.

Richtig ist, daß extremer Kurzstreckenbetrieb kein Einsatzgebeit der Standheizung ist, weil die Regel immer noch gültig ist: Heizzeit = Fahrzeit. Wer das mitachtet, wird irgendwann mit leerer Starterbatterie da stehen. Aber auch Sitz und Spiegelheizungen sind nicht ohne dieses Risiko. Bei der Standheizung sind es die Treibstoff und die berühmt-berüchtigte Kühlmittelumwälzpumpe, welche den Akku leeren.

Wer es dennoch warm haben will, kann es mit einer DEFA-Heizung versuchen, vorausgesetzt, man hat eine 230V-Steckdose in der Nähe des Caddy-Parkplatzes. Strom benötigt die auch und sie hat keine Umwälzpumpe, was findige Schrauber aber durchaus ändern könnten.

Ich stelle bei meinem Caddy TDI fest, daß der Zuheizer bei den derzeitigen Witterungsverhältnisse auch dann anläuft, wenn ich nicht mir der Standheizung vorgeheizt habe. Dieses passiert dann natürlich bei laufendem Motor und im Ladebetrieb befindlichen Generator und leert die Batterie nicht, solange nicht noch andere Verbraucher Strom aufnehmen. Ohne den Zuheizer respektive die Standheizung dauert es doch sehr, sehr lange, bis Wärme kommt. Zuvor hatte ich einen Audi 80, (89) mit dem 1,8l Benziner und 75 PS, der brachte auch ohne die auch vorhandene Standheizung schnell einen warmen Innenraum, vor den Heizdüsen des K70 kann man löten, da muß man mit dem Heizungsregler vorsichtig dosieren :D .

Also, der Zuheizer des Caddy benötigt zwar Strom für die beiden Pumpen, die Energie wird aber aus dem Kraftstoff gewonnen und bei hinreichend langer Fahrt danach "schiet sich dat wech" wie man bei uns im Norden sagt. Nie wieder ohne!

Übrigens. Dicke Jacken und Pullover sind keine Alternative zu einem angenehmen Innenraum, durch die dick auftragende Kleidung entsteht die Gurtlose, im Falle eines Unfalls wird man erst gefährlich nach vor dem Airbag in den Gurten aufgefangen; also: Besser nicht!

Die Sitzheizung hat mir während der standheizungslosen Zeit über die Runden geholfen.

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Deichgraf63

...

Übrigens. Dicke Jacken und Pullover sind keine Alternative zu einem angenehmen Innenraum, durch die dick auftragende Kleidung entsteht die Gurtlose, im Falle eines Unfalls wird man erst gefährlich nach vor dem Airbag in den Gurten aufgefangen; also: Besser nicht!

,,,

Naja, wenn man nicht unbedingt im Kostüm des Michelinmännchen im Caddy sitzt, dann sollte der Gurtstraffer das schon kompensieren können. Da sind dann die häufig falschen Sitzpositionen von Fahrer und Beifahrer in Summe viel gefährlicher, aber das ist ein anderes Thema...;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizleistung beim Maxi ausreichend?