ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. heizen mit der 1000er nach 600er

heizen mit der 1000er nach 600er

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:07

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe voriges Jahr den Schein gemacht und bin Ende 40. Meine CBR 600 hat jetzt bald 60000km runter und ich fahre über 10000 km im Jahr. Das war mir nicht so klar, aber bei den Fahrleistungen wünsche ich mir jetzt was mit weniger km auf der Uhr. Natürlich dürfte es dann auch ein bisserl mehr sein, sprich mehr PS. Da ich nur einmal die neue Fireblade für ne halbe Stunde probegefahren bin, habe ich keine Erfahrungen mit anderen Bikes. Aber dazu nacher.

Also ich liebe das 600er fahren schon sehr. Ich wollte so was in die Richtung von Anfang an. Wenig Gewicht, fast wie eine 125er (zumindest in meiner Phantasie). Kann man locker rangieren, schieben, füsseln. Gut, ein bisserl mehr Drehmoment im unteren Bereich wär schön, aber passt schon. Mir taugt das mit Krawall zu überholen. Z.B. im 2. Gang auf die Bundesstraße einbiegen und auf die Schlange dort, die mit 80 fährt, aufzuholen und dann auch überholen. Wenn die Autofahrer das hören fahren viele gleich ganz links und lassen einen vorbei. Ich weiss, das ist kindisch, doof und sonstwas, aber das ist mir echt egal. Ich komme mit dem Moped gut klar, ich werde jetzt dann ein paar Fahrtrainings machen. Natürlich fahre ich meistens nicht so, aber immer wieder.

Wie gesagt, ich brauch was mit weniger km und was auch leichter eine höhere Laufleistung verträgt. Ne 600er wird ja schon sehr belastet von den Drehzahlen her. Und da die 750er GSXR nicht oft angeboten wird, zumindest nicht zu den Daten, die ich mir vorstelle, träume ich auch schon mal von ner 1000er.

Nun zu meiner Frage an Euch: Mein Fahrerlebnis mit der Fireblade hat mir gezeigt, dass das mit dem Krawallmachen so ne Sache ist. Im 2. Gang ausgefahren ist das Ding ja schon bald bei 200 und das ist schon ne andere Liga. Also die quetsche ich nicht mehr so leicht aus und wenn, dann bin ich schon wirklich sauschnell. Habe ich damit (als Anschaffung kommt ne 900er Fireblade, ne GSXR 1000 K1/K2 oder ne R1 (RN04/09) in Frage) auch nur annähernd noch so einen Spaß? Vermutlich werde ich nur noch wheelies (oder Salto rückwärts) fahren, wenn ich meine 600er Fahrweise fortsetzen möchte? Wie erging es euch? Lässt sich die Kraft noch mit Gebrüll auf die Straße bringen? Klar, sachte sind die Mopeds alle fahrbahr, da habe ich auch keine Sorge. Was sagt ihr?

Bitte keine erhobenen Zeigefinger oder so. Für mich kommt nur eines der genannten Mopeds in Frage, wenn es nicht doch wieder ne 600er (oder 636er) wird oder ich zufällig ne 750er GSXR finde, die passt. Ich würde mich echt freuen, was von euch zu meiner Frage zu hören. Probefahren hilft mir nicht weiter, da ich ne 1000er sicher erst langsam erfahren werde und das braucht ne Weile.

Ich danke schon mal im Voraus. Vielleicht gibt es ja noch mehr solche Kindsköpfe??

Es grüßt Euch Videte

Beste Antwort im Thema

Ich hol schon mal Popcorn.

Will noch jemand? Wenn ja, süß oder salzig?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nuja, bei KTM ist das etwas anders aber da fehlt dann ja auch ein Zylinder... :D

Na dann muss ein 2 Liter Monstrum fast nichts verbrauchen da man im Standgas fährt.

was sind schon 2 Liter Hubraum...

Die Boss Hoss Stingray II kommt dann bestimmt mit weniger als 1 Liter / 100km aus!?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:02

Also Leute, vielen Dank für Eure Beiträge für mein Anliegen. Ein bisserl was war schon dabei. es ist nicht so dass mich die CBR langweilt, sie hat halt nur schon elends viel km drauf und es werden schnell mehr. Im Hinterkopf nagt es dann, wenn ich öfter mal im 5-Stelligen Drehzahlbereich fahre, dass der Verschleiss gefördert wird. Ich denke dran so 4-4,5k auszugeben und mir was mit unter 20k km anzuschaffen. Interessanterweise sind einige R1 und GSXR 1000 in der Preisliga mit den gewünschten km zu haben (wirklich Top, Scheckheft, 1-2 Vorbesitzer, ich hab mir ja ein paar angesehen), die ne 600er anbieten haben meist utopische Preisvorstellungen. Ich würde auch wieder ne 600er nehmen, nur langfrisitg auf die km gesehen ist es bei den 1000er wie mit dem Verbrauch, sie halten länger (eine Recherche auf mobile hat ergeben, dass fast nur 1000er in Regionen ab 60-70k km im Angebot sind, was zwar nicht zwingend heißt, dass die länger halten, aber es ist schon ein Indiz). Da ich eine Weile brauche um rauszufinden, ob ich mit ner R1 oder so auch zurecht komme, wenn ich mal mit hoher Drhezahl fahre, kann ich die Erfahrung kaum machen, ohne eine zu kaufen. Ich habe mich bei meiner auch langsam rangetastet. 2,3, oder auch mal 4 Gänge durchballern ist einfach genial. Das mache ich dann, wenn ich das will und wenn ich meine, dass das geht. Wo auch immer. Jetzt wäre es interessant gewesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben, die das auch einfach nur geil finden und dann auf was größeres umgestiegen sind. Denn damit bedeutet spätestens im 3. die 200 zu knacken. Meine CBR macht im 3. so 160 glaub ich. Vermissen die das Durchladen, machen die es trotzdem und nehmen höhere Geschwindigkeiten in Kauf, oder entschädigt das Drehmoment ohne voll durchzuladen? Die Blümchenpflückervids habe ich schon öfters angesehen, da sind schon einige dabei, wos mir zu heftig wird, so risikobereit bin ich dann doch nicht und die Fahrkünste stehen da auch noch weit zurück.

Also, Danke für Eure Mühe.

Videte (Audifahrer im 2. Leben, 2,7TDI)

am 10. Juli 2014 um 4:32

Nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er will, ich kann auch mal mit ner 1000er auf der Landstraße voll durchziehen...........wenn ich sie anschließend wieder auslaufen lassen auf n normales Tempo. Von mit >200 auf Dauer dahinschießen halte ich persönliches nichts aber kurzfristig geht das schon mal.

Schau doch mal bei euren Händlern ob man sich da n Mopped mal für n WE ausleihen kann.

am 10. Juli 2014 um 5:45

Dass ne halbwegs moderne 600er bei knapp über 60.000 km bei normaler Pflege schon verschlissen ist, halte ich aber für ein Gerücht. Allein deswegen ne 1000er zu kaufen halte ich für Quatsch.

Übrigens, dass die 1000er, die du dir angeguckt hast, deutlich günstiger als 600er waren, mag an deiner Feststellung liegen, dass die 1000er mit 70 tkm auf der Uhr angeboten worden sind. ;)

Eine 600er hält genauso lang wie eine 1000er, und verbraucht weniger, solang sie auf der Landtstrasse bewegt wird. Der spezifische Verbrauch eines Motors ist am besten knapp um die Drehzahl des maximalen Drehmmoments. Bei 100, 110 oder 120 Km/h also verbrauchen 600er nicht viel, weniger als die 1000er. Ab und an mal durchpusten ist gut für den Motor, das schadet nicht. Dauervollgas ist etwas anderes, das tun vernünftige Menschen aber nicht. Du auch nicht mehr, wenn Du einmal dran gewöhnt bist, da bin ich mir sicher ;)

Eine 600 SSP ist für den Strassenverkehr schon übermotorisiert. Die 1000er ist es noch mehr, zu lang übersetzt, zu steif...aber wenn Du Lust auf so'n Teil hast, nur zu...

Grundsätzlich sollte man seinen Fahrstil nicht großartig ändern. Und jetzt, so meine Meinung bist du schon grenzwertig unterwegs. Wenn du dir klar im Kopf bist, dass es nicht schneller sein muss und soll, ist ein Motor mit mehr Drehmoment und höherer Leistung schon besser. Den kannst du zum teil mit 50% weniger Drehzahl fahren. Im Vergleich meine CBF hat bei 100km/h 4000U/Min anliegen. Aber auch schon mit 80NM. Im 5. bin ich da beim Drehmomentmaximum. Heisst du müsstest deine 600ter voll aufziehn um dranzubleiben. Im Endergebnis kannst du zwar schneller sein, bist aber hektischer unterwegs. Eine Meinungen aus der Drehzahlecke hingegen aber, dass sie erst ab 10000U/min ihren Spass haben. Dann ist eine 1000der durchaus wieder weit zuviel.

Eine Alternative könnte auch was mit 2 oder 3 Zylindern sein. Etwa ne MT-09. Die gibts aber nicht als Plastikbomber.

am 10. Juli 2014 um 11:21

Der Verbrauch ist nicht so sehr Hubraum abhängig sondern primär vom Fahrstil und vom einzelnen Motorrad. Es gibt 1000er die mehr als 600er verbrauchen und auch umgekehrt. Ausserdem würde ich den Moppedkauf nicht an 0,5l Mehrverbrauch festmachen.

Auch ist dein geliebter Fahrstil den Motor mal richtig auszuquetschen sowieso nicht mit geringem Verbrauch unter einen Hut zu bringen.

Also entweder ein Spassbike kaufen, dass du auch mal richtig treten kannst, oder etwas "Vernünftiges" Kostengünstiges.

Über die Möglich- und Sinnhaftigkeit, eine 1000er auf öffentlichen Strassen auszureizen, ist schon alles gesagt woren.

Ich hab das hier jetzt nur quer gelesen, aber....

1. Calle: süß, bitte.

2. Eine 600er mit 60000km ist noch lange nicht am Ende, wenn sie gut gewartet wird.

3. Pro Zylinder kannste mit knapp 40000km rechnen, WENN du dich um die Maschine kümmerst.

4. KandidatNr2 hat recht.

5. Ich bin nach zwei Jahren von einer DR650 mit 45PS auf ne RF900R mit 135PS umgestiegen. Man muss nur die Gashand kontrollieren.

Also ich heize mit nem 18000 und einem 11000 !

am 12. Juli 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Ich hab das hier jetzt nur quer gelesen, aber....

1. Calle: süß, bitte.

2. Eine 600er mit 60000km ist noch lange nicht am Ende, wenn sie gut gewartet wird.

3. Pro Zylinder kannste mit knapp 40000km rechnen, WENN du dich um die Maschine kümmerst.

4. KandidatNr2 hat recht.

5. Ich bin nach zwei Jahren von einer DR650 mit 45PS auf ne RF900R mit 135PS umgestiegen. Man muss nur die Gashand kontrollieren.

Zu 3. man kann keine Laufleistung auf Zylinder verteilen. Die Rotax 1-Zylinder schaffen locker mehr als das doppelte.

Die Aussage find ich auch etwas seltsam... Demnach müsste sich mein Motor schon rasant dem Verschleißtod nähern.

Frage mich, wie man auf sowas kommt...?

...mit so einem würde ich mal gerne ne Tour durch Schwarzwald, Vogesen oder Alpen machen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. heizen mit der 1000er nach 600er