Heizbare Heckscheibe - Verm. blöde Frage
Hi!
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen 84er Käfer mit heizbarer Heckscheibe. Die ist zwar drin, nur weiss ich nicht wo man die einschaltet. Vermutlich hat der Vorbesiter den Schalter irgendwie entfernt. Wenn ja, wo war der normalerweise? Würde den Vorbesitzer ja selbst fragen, nur erreiche ich den nicht.
Am Armaturenbrett habe ich links neben dem Lichtschalter eine Stelle, die aussieht, als wäre sie nachträglich zugekleistert worden. Normal war hier meines Wissens der Schalter für den Scheibenwischer, welchen ich allerdings mit zwei Stufen und mit betägigen einer elektrischen Scheibenwaschanlage zusätzlich an der Lenksäule habe. Nehme mal an, das ist aus dem Golf 1.
Bitte nicht lachen aber ich bin da echt ratlos oder ich leide zunehmens an altersdemenz. ;o)
Gruss
Jochen
24 Antworten
Betriebsanleitung hab ich nicht aber es ist an dem Schalter auch nichts angeschlossen sind nur drei Klemmen dran Mach ich vieleicht wie Dirkderschrauber Motoroder und Kofferraumbeleuchtung ran PS Der Schalter ist beleuchtet Vieleicht war der ja auch mal nachgerüstet
Also wenn er beleuchtet ist/war, dann denke ich mal das wer zB. mal Nebelscheinwerfer verbaut hatte, die haben meißt einen beleuchteten Schalter dabei.
Das mit der Motorraumbeleuchtung und oder der Innenraumbel. ist recht gut gelöst, ich habe ja bereits die Kabel die nach hinten führen einfach mit nem "Stromdieb" etwas verlängert und habe nicht extra noch etwas einbauen müssen.
Ich habe dieses blöden Schalter auch Ewigkeiten gesucht... hab dann nach ca. einem Jahr Käfer fahren meinen Dad gefragt und der hats mir dann zum Glück gezeigt... wie soll man da auc drauf kommen?
Lg
Sonja
Ich sach ja, man lernt eben nie aus..................
Ähnliche Themen
Jau! Eben drum!
Jetzt hat das Krabbeltier schon einfache archaische Technik und ist nicht mit Knöpfen an den Amaturen zugepflastert und es herrscht immer noch Ratlosigkeit. :-) Ich liebe dieses Auto.
Habe den Schalter gefunden und es leuchtet sogar ein Licht im Tacho. Ob die Heizung jetzt noch funktioniert habe ich noch nicht festgestellt, da ich noch keinen Beschlag drauf hatte. Scheint wohl der Wagen innen knochentrocken zu sein obwohl es die letzten Tage wie aus Eimer gekübelt hat hier.
Na schau ma mal.
Danke für die Anteilnahme und die Gewissheit, dass ich doch noch keinen an der Klatsche habe :-)
Gruss
Jochen
heckheizung
So, ich fahre ein 1200 Sondermodell BJ: 84
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Heckscheibenheizung.
Und zwar funktionieren nur zwei leisten. Das ist ziehmlich problematisch weil die Heckscheibe im Winter fast immer beschlägt und ich fast gar nichts mehr sehen kann.
Bitte deshalb um Rat?
Brauch ich eine neue Heckscheibenheizung oder kann man da noch was dran machen???
mfg joike
Re: heckheizung
Zitat:
Original geschrieben von joike
So, ich fahre ein 1200 Sondermodell BJ: 84
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Heckscheibenheizung.
Und zwar funktionieren nur zwei leisten. Das ist ziehmlich problematisch weil die Heckscheibe im Winter fast immer beschlägt und ich fast gar nichts mehr sehen kann.
Bitte deshalb um Rat?
Brauch ich eine neue Heckscheibenheizung oder kann man da noch was dran machen???mfg joike
Tach auch !!
Die Frage müsste dann eher lauten ob du eine neue beheizbare Heckscheibe kaufen willst ??
Verbessert mich ruhig wenn es nicht stimmt, aber mit reparieren ist da nix ??!! Wenn die Heizdrähte erst mal durch sind, wie willste das erneuern ??
Bug 1200
Wenn die Heckscheibe grundsätzlich erst mal beschlägt, ist das ja auch ein Zeichen, dass der Wagen nicht 100% dicht ist. Aber wie kriegt man den den komplett dicht und trocken? Gibt's da Trcks?
die sicherste Lösung ist aber auch die teuerste und die heißt neue Scheibe
es gibt aber auch im Zubehör ein Reparatur Leitsilber, mit der kann man defekte Stellen durch übertupfen ausbessern, was aber zu sehen ist und nicht immer 100 Prozentig funktioniert, aber wesentlich billiger ist
des mit der heckscheibenheizung hab ich recht schnell kapiert, allerdings hab ich erst ne zeit gebraucht, bis ich kapiert hab, wofür bei meinem 84er die beiden hebel zwischen den sitzen gut sind...
hab erst gedacht, die sind zum sitz verstellen, aber wer denkt denn shcon bei zwei kleinen helbeln zwischen den sitzen daran, dass des DIE HEIZUNG is???
naja jetzt hab ichs raus und ich muss nich mehr frieren^^
zumindest nicht mehr so 😉
greetz...