Heißer Lima- Regler und schmorende Kabel
Moin,
hab vorhin ne kleine Runde mit dem Eisblauen gedreht. Als ich dann später nach dem Abstellen die Batterie abklemmen wollte, fiel mir auf, dass der Lima- Regler heiß war. Nicht warm, sondern wirklich heiß. Man hat es nicht aushalten können die Finger ca. zwei Sekunden drauf zu lassen. Nun meine Frage: Ist so eine krasse Temperatur normal? Direkt dadrüber ist die Rücksitzbank mit dem Polster. Nicht dass es da mal zu heiß wird und es anfängt komisch zu riechen. Zur Info: Bin ca. 25- 30 km gefahren.
Die andere Sache war, dass ich die Flachstecker am Regler daraufhin auf festen Sitz getestet hab, weil es ja sein könnte, dass irgendein Kabel zu locker sitzt und die Erhitzung dadurch zu stande kommt. Hab dann bei angeklemmter 🙄 Batterie das Pluskabel der Batterie am Regler abgezogen. Dabei ist mir das Pluskabel auf das Reglergehäuse gefallen. Hab schnell reagiert und konnte es nach kurzer Zeit (glaub 1- 2 Sekunden🙄) wieder wegnehmen. Es hat nicht gequalmt oder gerochen, doch interessiert mich mal, wie schnell solch ein Kabel mal durchschmoren kann, damit man etwas beruhigter ist und sicher gehen kann, dass da im Schweller jetzt kein nacktes Kabel liegt.
Gruß, Mexmarkus
19 Antworten
So, hab gestern den neuen Regler eingebaut. Nach einer Probefahrt mit eingeschalteten Verbrauchern war kein Temperaturunterschied festzustellen.
Sprich, es ist normal, dass der Regler heiß wird. Solange da nichts anfängt zu stinken oder zu qualmen, sollte man sich da wohl keine Gedanken machen.
Grüße
... Dann ist ja alles in Butter ....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
Dabei ist mir das Pluskabel auf das Reglergehäuse gefallen. Hab schnell reagiert und konnte es nach kurzer Zeit (glaub 1- 2 Sekunden🙄) wieder wegnehmen. Es hat nicht gequalmt oder gerochen, doch interessiert mich mal, wie schnell solch ein Kabel mal durchschmoren kann, damit man etwas beruhigter ist und sicher gehen kann, dass da im Schweller jetzt kein nacktes Kabel liegt.
Die Klemme vaporisiert innerhalb von ca. 2 Sekunden. Hab ich schon erlebt. Das Metall war dann einfach weg. Das war aber nur punktuell, es dürfte etwas dauern bis die Ummantelung schmilzt.
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
So, hab gestern den neuen Regler eingebaut. Nach einer Probefahrt mit eingeschalteten Verbrauchern war kein Temperaturunterschied festzustellen.
Sprich, es ist normal, dass der Regler heiß wird. Solange da nichts anfängt zu stinken oder zu qualmen, sollte man sich da wohl keine Gedanken machen.Grüße
Ich denke auch dass das normal ist. Immerhin wird von 16v auf 12v runtergeregelt, da entsteht durch die Verlustleistung viel Wärme.
Du könntest ja mal die Gleichspannung messen, ob die auch genau passt mit dem neuen Regler, also zwischen B+ und Masse.
Im Regler entsteht keine Verlustleistung, jedenfalls nicht in dem von Dir gedachten Sinn. Der Regler steuert den Gleichstrom-Generator, der dann weniger Energie liefert.