ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heiße Kupplung im Stadtverkehr?

Heiße Kupplung im Stadtverkehr?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten ein 2009er Zafira B. Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass ich im Stadtverkehr oft nach den Fahrten beim Aussteigen starken Geruch (von der Kupplung?) und ein Klacken unterhalb des Autos in Höhe der Vordersitze (vom Hitzeblech!?) bemerke.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Ich fahre seit 2 Wochen mit Winterreifen - aber deshalb kann dieses Phänomen doch nicht auftreten.

Und so schlecht kann doch mein Fahrstil auch nicht sein!?

Was ratet Ihr mir - soll ich mal zum FOH gehen?

Dank im Voraus!

dpoole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

@dpoole:

"Habe seit _e i n__p a a r__T a g e n_ das Phänomen, dass ich im Stadtverkehr _o f t__n a c h__d e n__F a h r t e n_ beim Aussteigen starken Geruch..."

Abgesehen davon, dass immer noch keiner genau weiß, ob der TE überhaupt einen Diesel hat, dürfte es selbst beim 1,9er-Diesel sehr ungewöhnlich sein, dass der ein paar Tage lang freibrennt, oder.

Gruß

navec

Nö, wenn er es aufgrund einer ungüstigen Streckenlänge, z.B. auf dem Arbeitsweg, regelmäßig schafft, den grade begonnenen Freibrennprozess abzubrechen, dann probiert es das Auto so lang, bis es mal klappt. Bei hohem Zusetzungsgrad kann das Auto da sehr hartnäckig sein. Das Knacken und der Geruch sind zudem eindeutige Symptome.

Gruß, Raphi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist's ein Diesel?

 

Diese Symptome kenne ich vom DPF nach dem Reinigungsprozess...

 

Grüße

Moin,Moin,

 

wenn es ein Diesel ist, glaube ich auch das es am Freibrennen des DPF liegt. Sobald man den Freibrennprozess unterbricht und das Auto abstellt riecht es wie feste Bremse oder Kupplung und klackert komisch. Sollte man nicht so oft machen, da sonst der DPF mit der Zeit vestopft. Bin auch schon mal noch 5 km extra gefahren um das Freibrennen zu beenden. Danach war das Stinken und Klackern weg.

 

Gruß Hans-D.

Der Freibrennprozess geht ja hoffentlich nicht "über ein paar Tage". Wenn doch: schleunigst zum FOH!

Wenn es nicht der DPF ist und du auch keine Automatik hast, lässt du wahrscheinlich die Kupplung immer zu lange Schleifen.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

wenn es ein Diesel ist, glaube ich auch das es am Freibrennen des DPF liegt. Sobald man den Freibrennprozess unterbricht und das Auto abstellt riecht es wie feste Bremse oder Kupplung und klackert komisch. Sollte man nicht so oft machen, da sonst der DPF mit der Zeit vestopft. Bin auch schon mal noch 5 km extra gefahren um das Freibrennen zu beenden. Danach war das Stinken und Klackern weg.

Gruß Hans-D.

In der Stadt hilft es dem Motor während des Freibrennprozesses, wenn man die Gänge mit viel Gas ausfährt - natürlich nur, soweit es im Rahmen der StVO möglich ist. Je schneller der Kat auf Temperatur ist, umso schneller ist der Spuk vorbei. Am Ende spart man so eher noch Diesel, als wenn man 20 Minuten mit doppeltem Durchschnittsverbrauch durch die Stadt eiert. Spaß macht es außerdem...is ja für'n guten Zweck :D

Gruß, Raphi

@dpoole:

"Habe seit _e i n__p a a r__T a g e n_ das Phänomen, dass ich im Stadtverkehr _o f t__n a c h__d e n__F a h r t e n_ beim Aussteigen starken Geruch..."

Abgesehen davon, dass immer noch keiner genau weiß, ob der TE überhaupt einen Diesel hat, dürfte es selbst beim 1,9er-Diesel sehr ungewöhnlich sein, dass der ein paar Tage lang freibrennt, oder.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

@dpoole:

"Habe seit _e i n__p a a r__T a g e n_ das Phänomen, dass ich im Stadtverkehr _o f t__n a c h__d e n__F a h r t e n_ beim Aussteigen starken Geruch..."

Abgesehen davon, dass immer noch keiner genau weiß, ob der TE überhaupt einen Diesel hat, dürfte es selbst beim 1,9er-Diesel sehr ungewöhnlich sein, dass der ein paar Tage lang freibrennt, oder.

Gruß

navec

Nö, wenn er es aufgrund einer ungüstigen Streckenlänge, z.B. auf dem Arbeitsweg, regelmäßig schafft, den grade begonnenen Freibrennprozess abzubrechen, dann probiert es das Auto so lang, bis es mal klappt. Bei hohem Zusetzungsgrad kann das Auto da sehr hartnäckig sein. Das Knacken und der Geruch sind zudem eindeutige Symptome.

Gruß, Raphi

kann meinen vorredner nur recht geben. ich denke auch, das es der dpf ist (sofern es natürlich ein diesel ist).

wenn nicht, dann ist das überhaupt kein gutes zeichen.

was mir persönlich fehlt, ist ne anzeige als info, wenn sich der dpf gerade freibrennt. man sieht es zwar auch beim momentverbrauch, aber man merkt es da auch nicht immer. je nachdem wie man gerade fährt.

habe selber für mich noch einen weg gefunden, um denn prozess zu verkürzen. wenn ich es merke, dann halte ich die umdrehung des motors auf ca 2000 pro min. da wird der prozess sehr schnell beendet

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kann meinen vorredner nur recht geben. ich denke auch, das es der dpf ist (sofern es natürlich ein diesel ist).

wenn nicht, dann ist das überhaupt kein gutes zeichen.

was mir persönlich fehlt, ist ne anzeige als info, wenn sich der dpf gerade freibrennt. man sieht es zwar auch beim momentverbrauch, aber man merkt es da auch nicht immer. je nachdem wie man gerade fährt.

habe selber für mich noch einen weg gefunden, um denn prozess zu verkürzen. wenn ich es merke, dann halte ich die umdrehung des motors auf ca 2000 pro min. da wird der prozess sehr schnell beendet

Beim Automatik kann man alternativ auch einfach den Sportknopf drücken :D

Da sind jetzt aber insgesamt schon viele "Wenn's" drin.

Wenn er einen Diesel hat und

wenn er einen so kurzen täglichen Fahrweg hat, dass das Freibrennen nicht vollständig erfolgt.

Vielleicht kann der TE das Rätsel ja mal auflösen!

Wäre ganz hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Da sind jetzt aber insgesamt schon viele "Wenn's" drin.

Wenn er einen Diesel hat und

wenn er einen so kurzen täglichen Fahrweg hat, dass das Freibrennen nicht vollständig erfolgt.

Vielleicht kann der TE das Rätsel ja mal auflösen!

Wäre ganz hilfreich.

WENN denn der TE noch Interesse an dem Fred hier hat ;)

*flitz*

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:22

Hallo zusammen,

der Teilnehmer hat noch Interesse, muss sich aber auch um seine kleine Tochter kümmern. :-)

Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten. Es ist ein 1.9er Diesel (150PS) und aufgrund der ganzen Antworten gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass es der Freibrennprozess ist.

Der Gestank und das Klackern war heute nicht zu hören.

Leider wird ja der Freibrennprozess im Cockpit nicht angezeigt, so könnte man darauf reagieren und mal ordentlich die Gänge ausfahren und eine extra Runde in der Stadt drehen!

Vielen Dank an alle!

dpoole

Hallo dpoole.

Normalerweise sollte bei einem aktuellen Softwarestand im Cockpit per Glühwendel der Freibrennprozess angezeigt werden.

Irgendwas stimmt hier nicht.

Denn genau dann soll man diesen Vorgang nicht unterbrechen.

Melde dich nochmal.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo dpoole.

Normalerweise sollte bei einem aktuellen Softwarestand im Cockpit per Glühwendel der Freibrennprozess angezeigt werden.

Irgendwas stimmt hier nicht.

Denn genau dann soll man diesen Vorgang nicht unterbrechen.

Melde dich nochmal.

Gruß Werner

Moin,

diese Aussage wäre im Mai 2005 richtig gewesen. Seit dem ersten Update der Motorsteuerung bis zum heutigen Tag leuchtet die Wendel nur, wenn der Filter kritisch zugesetzt ist. Durch die frühzeitigen Freibrennprozesse sollte es im normalfall nicht dazu kommen. Wie wir hier gelesen haben, versucht die Motorsteuerung den Filter schon weit vor diesem kritischen Zustand freizubrennen.

Gruß, Raphi

Moin,Moin,

da wir hier gerade beim Freibrennprozess sind, mal noch eine Frage. Ich möchte deshalb auch keinen neuen Thread aufmachen. Also: Bin heute ca. 250 km über die A7 mit 120 - 180 km/h gefahren. Anschließend noch etwa 60 km über die Landstrasse. Also hatte der DPF genug Zeit sich freizubrennen. Aber nein er fing erst an, als ich kurz vor zu Hause war in der Stadt. Eigentlich hätte er doch frei sein müssen, oder nicht ???? Habt Ihr da eine Erklärung ?

 

Gruß und schönes Wochenende

Hans-D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heiße Kupplung im Stadtverkehr?