ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Heidelberg Wallbox Erfahrungen

Heidelberg Wallbox Erfahrungen

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:03

Hallo Allerseits,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Heidelberg Wallbox (11kW) und ID.3 sammeln können?

 

Ich würde es im eigenen Garten für gelegentliches Laden einer ID.4 am Wochenenden benötigen, wo ich vermutlich auch eher nur gedrosselt auf 7,4 kW laden würde.

 

Gibt es andere günstige / bessere Varianten?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was meinst Du mit gedrosselt? Willst Du nur 2phasig laden und daher die 7,4 kW? Ansonsten kann der ID.4 8, oder 16 A, also entsprechend 5,5, oder 11 kW an der dreiphasigen WallBox.

Ich habe mir für meinen ID3 auch eine Wallbox von Heidelberg zugelegt. Habe die Variante mit einem 7,5 m langen Kabel. Das gute an der Wallbox ist, man kann je nach Anschluss die Leistung auswählen. Bei mir habe ich aus Sicherheitsgründen die Leistung auf 12 V was 8,3 kW entspricht eingestellt. Laut meinem Elektriker kann meine Zuleitung aber locker 16 A. Trotzdem möchte ich meine Zuleitung schonen.

Weiterhin kann man damit sehr gut das Auto laden, die Anzeige am ID3 geht sofort auf Grün und der Ladevorgang startet. Da man beim ID3 per App prüfen kann wie lange das Auto noch läd muss dies meiner Meinung die Wallbox nicht anzeigen können.

Da die Wallbox bei mir im Hof hängt und das Kabel bis an die Straße reichen würde, habe ich als Sicherheit vor der Wallbox ein 32A Stecker und Dose installieren lassen (beides Abschließbar). Um den Verbrauch zu überwachen nutze ich noch einen Zwischengeschalteten Zähler.

Für jemanden der eine qualitative hochwertige und günstige Wallbox sucht kann ich diese nur empfehlen.

Bei weiteren Fragen zu Box gerne melden.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:16

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Februar 2021 um 13:14:09 Uhr:

Was meinst Du mit gedrosselt? Willst Du nur 2phasig laden und daher die 7,4 kW? Ansonsten kann der ID.4 8, oder 16 A, also entsprechend 5,5, oder 11 kW an der dreiphasigen WallBox.

Man kann den Heidelberg Wallbox 1 bis 3 phasig anschließen und es gleichmäßig über alle angeschlossenen Phasen hinweg die Leistung drosseln. D.h. man könnte auf drei Phasen aber auf 8A beschränken (dann wären wir bei 5,5 über drei Phasen oder auch auf 10A oder 12A einschränken). Das würde bedeuten, dass auch wenn der ID.4 11kW über 3 Phasen ziehen könnte, es nur weniger etwa 7-8 kW über 3 Phasen bekommt.

 

Soweit die Theorie. Die Frage ist, ob das in der Praxis auch tatsächlich so funktionieren kann. Ob ein ID das so verträgt.

 

Ich hätte für den gesamten Haushalt zwar 3x20A zur Verfügung, sodass übernacht wäre 3x12A für 7.5 Stunden kein Problem wäre, würde aber dennoch um auf Nummer Sicher zu gehen etwas drosseln.

Ich hatte mich nur über die 7,4 kW gewundert, weil sich das nach 2 x 3,6, also zweiphasig anhört.

Nach einem Dokument im 1st Mover Forum kann der ID.3 mit beliebigen Leistungen über 500 W geladen werden. Also ja er kann das.

Ich würde aber, so wie wir das auch machen, die WallBox einfach mit 11 kW laufen lassen und dann im Auto auf 8 A reduzieren. Dann kann man ggf. wenn es passt auch mal mit 11 kW zwischenladen.

Das kann man dann einfach jederzeit im Auto, oder in der App wieder umschalten.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:30

Zitat:

@DanielID3 schrieb am 5. Februar 2021 um 21:36:04 Uhr:

 

Vielen Dank! Genau nach diesen Praxisbericht habe ich gesucht.

 

Würde neben 12A auch 10A als Abstufung am Wallbox gehen?

Ich weiß nicht, ob die überhaupt in Frage kommt, aber die ID.Charger kann man in 1 A Schritten von 6-16 A einstellen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:46

Das gibt es bei uns in Österreich glaube ich noch nicht zu bestellen. Werde aber mal beim Händler noch einmal erkundigen, ob sich da was bewegt hat. Da von Preis her wären sie auch relativ gleich.

Braucht man eine App gesteuerte Wallbox (zB Id Charger connect) um per Handy den Ladevorgang starten oder beenden zu können, oder reicht die VW App an einer dummen Heidelberg Wallbox?

Die Steuerung des Ladevorgangs machst Du normalerweise mit dem Auto und nicht mit der WallBox. Beim ID.3 kann man z.B. unabhängig von der WallBox den Ladevorgang für das Auto in der App steuern.

Danke - dann kann ich also den Ladevorgang von Ferne starten, sobald die Sonne scheint?! Mir gefällt die Heidelberg, da die Ladeleistung einstellbar (z.B.: 2,1 kW / 3,7 kW) ist. Meine geplante PV-Anlage wird kaum 11 kW bringen und wenn ich mit meinem Solarstrom laden will, begrenze ich halt die Ladeleistung. Soll es aber mal schnell und über Nacht gehen, erhöhe ich wieder auf 11 kW! Ist das umschalten einfach?

Die Bedienung in der App geht einfach und schnell, ja.

Wie leicht ist denn das Einstellen der Ladeleistung an der Heidelberg Wallbox? Ist der Drehschalter dafür gut zugänglich? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Zitat:

@BA1968 schrieb am 10. März 2021 um 11:58:30 Uhr:

Meine geplante PV-Anlage wird kaum 11 kW bringen und wenn ich mit meinem Solarstrom laden will, begrenze ich halt die Ladeleistung.

Wenn Du die Anlage erst planst, warum setzt Du nicht auf Komponenten, die das Überschussladen ermöglichen? Immer aufzupassen, wann Überschuss da ist, ist doof und auch nicht praxisnah. Aus kurzer Erfahrung mit einer PV-Anlage kann ich Dir sagen, dass der die produzierte Menge sich zig Mal am Tag ändert, jede Einschaltung eines Verbrauchers (Waschmaschine, Geschürspüler, Heizung etc.) ändert die Situation.

Persönliche Erfahrung hab ich da (noch) nicht, aber schon etwas informiert, was auf dem Markt angeboten wird. Ein System, was recht innovativ und flexibel ist, ist z.B. die Wallbox von openWB. Diese bietet eine Integration in verschiedene Wechselrichter-Systeme zur Überschussladung, kann je nach Konfiguration der Wallbox und vorhandenen Überschuss 1- oder 3-phasig laden mit automatischer Umschaltung. Wenn ich mich nicht irre, kann die Ladeleistung damit auch flexibel gesteuert werden.

Die Heidelberger kann man nur per DIP-Schalter auf der Platine begrenzen oder in gewissem Rahmen auch über die Modbus-Schnittstelle regeln, da braucht man aber noch eine zusätzliche Logik dahinter und meist zusätzlich noch ein Gateway, weil die Heidelberger leider nur Modbus RTU hat und kein Modbus TCP. Die Heidelberger macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Ladepunkt hat oder bei zwei Ladepunkten ein einfaches Lastmanagement möchte und sie mit nem Kabel verbinden kann.

Kommt PV ins Spiel, gibt's bessere Optionen. Die openWB bietet hier sehr viele Möglichkeiten. Suche gerade auch und die ist bisher mein Favorit.

Für's gebotene find ich die Heidelberger sogar recht teuer. Nicht mal ein Zähler ist drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Heidelberg Wallbox Erfahrungen