Heico tuning für Volvo V70 D5 AWD

Volvo V70 3 (B)

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir vor kurzen endlich meinen Traum erfühlt und mir einen V70 D5 AWD Black Edition Bj. 2015 mit 15000 km gekauft.

Meine Frage ist: Ich habe mir die Leistungssteigerung von Heico (240 PS und 490 Nm) überlegt. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören oder ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Was sagt der Motor/Turbo dazu ?
Mag die Automatik die 490 Nm ?
Stimmt es was Heico sagt das er dann 1 Liter sparsamer ist ?

Ich bin eher ein genügsamer Autofahrer, will das mein Großer sparsam und kräftig ist.

Freue mich schon auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Anschlussgarantie kaufst (und das würde ich eher tun, als eine Leistungssteigerung zu ordern), dann ist Polestar für dich noch günstiger, da hier kein Aufschlag auf die Garantie fällig ist. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, das hier alle Tuning-Käufer eher gemütliche Fahrer sind, die einfach nur mal können wollen, aber das Tuning eigentlich nicht brauchen.. Auch sollte man einfach mal überlegen, ob nicht für Viele einfach ein Gaspedaltuning reicht..das ist günstiger und bringt wohl für 90% der User den gleichen Aha-Effekt. Allein das Schalten auf Sport verdoppelt bei mir gefühlt die Leistung...und das ist nur Gaspedaltuning mit GT-Abstimmung.
Am stressfreisten ist es eh, einfach ein Fahrzeug zu kaufen, was im Original die Leistung bringt, die man gerne hätte. Beim Preis von Heico könnte ich ja auch lange mal deutlich höhere Verbräuche finanziell ausgleichen.
Arrangiert Euch doch einfach mit dem gekauften Fahrzeug und ignoriert das Gefühl mehr Leistung zu brauchen.....die braucht Ihr ja eigentlich doch nur in 1% der Fahrsituationen....ist es das wirklich wert?
KUM

edit: wenn man mit Tuning als gemütlicher Fahrer unterwegs ist und dann so 8l braucht, dann definiert sich Spaß wohl sehr unterschiedlich...😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das heißt eigentlich nur das man nicht dauernd wie blöd am Limit fährt, oder einfach in einer Gegend unterwegs ist wo recht viel Verkehr ist, deshalb kann es trotzdem Spaß machen, und sei es nur auf 40 km bei 600 km Gesamtstrecke.😉
Das ist ja auch gerade das Schöne, dass das was mir gefällt nicht automatisch auch jedem anderen gefällt.🙂

Zitat:

@T3P4 schrieb am 19. August 2016 um 23:31:58 Uhr:

Das heißt eigentlich nur das man nicht dauernd wie blöd am Limit fährt, oder einfach in einer Gegend unterwegs ist wo recht viel Verkehr ist, deshalb kann es trotzdem Spaß machen, und sei es nur auf 40 km bei 600 km Gesamtstrecke.😉
Das ist ja auch gerade das Schöne, dass das was mir gefällt nicht automatisch auch jedem anderen gefällt.🙂

Wahre Worte 🙂
Umso mehr Leistungsreserven umso entspannter ist man unterwegs.

Es ist wie immer das typische Vorurteil, dass alle Leute, die sich für Chiptuning interessieren oder es machen (lassen) ständig wie ein bekloppter über die Autobahn heizen.
Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Es kommt immer auf den Fahrer an.
Ist ein Serien-D5 schon recht gut zu fahren, so macht ein D5 mit Heico, Polestar, etc. einfach bei der "Zwischen-Beschleunigung" von z.B. 140 km/h auf 180 km/h nochmal einen deutlichen Unterschied. Damit ist man einfach souveräner unterwegs.

Ich danke Euch allen für eure Meinungen. KUM du hast recht, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

Weil hier oben der Begriff "Gaspedaltuning" gefallen ist.

Kann jemand ein Gaspedaltuning für einen V70 181PS BJ2016 empfehlen?
Wie schaut es mit Garantieverlust aus?
Danke und LG Ali

Ähnliche Themen

Also ich fahre meinen S80 D5 (vorher 185 PS jetzt 235 PS) jetzt seit über 100 000 km mit BSR (aktueller verbrauch 7.1l und 197 000km).

Ich würde NIEMEHR ohne fahren, bin ich ganz ehrlich.

Nur schon die 6 Gang GT schaltet nicht gleich runter wenn man im D ist sondern baut im selben Gang das Drehmoment schön auf und beschleunigt gefühlt viel druckvoller und leichtgängiger.

Seit dem Tuning habe ich mein Fahzeug selten über 4000 Touren gedreht weil das volle Drehmoment ab 1500 Touren bis über 4000 Touren konstant hält. Die GT kommt super klar damit, sie schaltet seidenweich obwohl ich 500nm habe.

Nimm das was für dich stimmt aber mit einem Chiptuning bist du nicht schlecht bedient. Mit BSR habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen S60 T5 auf Stufe 3 von BSR tunen lassen und selbst dort funktionierte alles tadellos.

Lg Jimmy

Klingt sehr gut.
Denke das werde ich auch machen wollen......

Weiß man wie es mit dem Garantieverlust aussieht?
Volvo ist BJ 3/2016
Ich konnt im Netzt nichts finden.

LG Ali

Du kannst im Netz Nichts finden? 😛
Bis auf Polestar bist du halt immer die Garantie los......ob sich das lohnt, werden Dir die Tuning Fachleute dann erklären, zum Beispiel wenn Sie Dir sagen, das sie dann die Garantien übernehmen...😉
KUM

Mir war die garantie wurst, ganz ehrlich. Das chiptuning machte ich mit 88 000km. Wieso sollte was kaputt gehn? So viele leute fahren mit neuer software und man hört nie etwas. Man kann eine mehrleistung im auto rausholen ohne dass der motor in die luft geht. Ein serienmotor verträgt eine leichte mehrleistung. Bei so einer geringen mehrleistung sind auch die thermischen belastungen nicht all zu hoch. Wichtig ist dabei wirklich das kalt/warm fahren, auslaufen lassen und die regelmässige wartung. Diese 3 faktoren gelten auch wenn das fahrzeug mit der originalen software fährt.

Ausserdem, wenn man eine mehrleistung hat, ist es nicht gleich so dass man sie stetig braucht oder zum dauervollgasfahrer wird. Im gegenteil, man gibt weniger gas und hat die mehrleistung spürbar, sodass man das hochdrehen des motors nicht mehr umbedingt benötigt.

Fals du das von BSR nimmst, kauf das PPC gerät mit. Mit diesem gerät kannst du deine originale software wieder aufspielen oder fehler auslesen und löschen. Somit kann man bei einem garantiefall die originale software aufspielen und gut ist 😉 der volvohändler ist nicht dein freund, er ist nur ein autoverkäufer, vergiss das nicht. Aber wie gesagt, generell passiert nix.

Ich habe sogar meinen smart gechippt, das tolle war, die originale software war auf einen motorschaden ausgelegt. Ich bin mit dem chiptuning 150 000km ohne ölverbrauch gefahren und das ist sehr viel fürn smart 😉

Lg Jimmy

😁😁... so sieht's aus... fahre ident Motor im V70-II 😎 mit inzwischen 264tsd km 😰

Haja das ist noch der traktordiesel, unkaputtbar 😉

Lg Jimmy

Klar...und die Kopfdichtungsprobleme der letzten Jahre sind ein Märchen, oder? Wenn sowas mit Tuning auftauchen würde, wär das der einfachste Ablehnungsgrund seitens Volvo...
KUM

😮 zum einen ist mir mit 264.000 die Garantie ziemlich Leberwurst 😁 - zum anderen läuft seit 100.000 mit BSR-Power problemfrei 😰 auf jeden Fall flotter als Traktor 😁😁

Klar, aber der Anfragende hat ein Fahrzeug aus 2016....da würde ich das Thema Garantie sehr ernst nehmen und eben auch in meinen Antworten berücksichtigen.
KUM

Genau so ist es.
Für mich ist Garantie natürlich noch ein Thema.

Werde morgen mal mit dem Händler darüber reden.
LG Ali

Zitat:

@BMWGroover schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:53:23 Uhr:

Weil hier oben der Begriff "Gaspedaltuning" gefallen ist.

Kann jemand ein Gaspedaltuning für einen V70 181PS BJ2016 empfehlen?

Das ist kein Tuning in dem Sinne,es gaukelt nur höhere Leistung durch anderes Ansprechverhalten vor.

Deine Antwort