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Heico Leistungssteigerung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:59

Aloha,

tut mir ja fast leid dass ich so plötzlich hier reinschneie und das Forum zuspamme ;)

Aber ich kam vorhin vom Händler und war vom Angebot (wie an anderer Stelle zu lesen) begeistert...

Nun gehts mir noch um die Leistungssteigerung von Heico (Polestar bietet ja auch nix). Heico hat für mich den Vorteil dass sie um die Ecke sitzen (Frankfurt nach Weiterstadt, die sitzen doch da noch, gell?)... und nun hab ich auch noch den Preis gemailt bekommen: 1600€ brutto für 195 statt 177PS.

Hat schon jemand Erfahrungen? Oder (ich bin/wäre neu bei Volvo) kann man die Leistungssteigerungen bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor (D4) als Erfahrungswert heranziehen?

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32 Antworten

Zum Heico-Tuning kann leesonlee sicher was beitragen, oder? :)

...aber warum dann D4? Wenn du das eh nimmst dann kannst du den D3 bestellen :-) ..bis auf die Steuergerätesofware ist der Antriebsstrang identisch zum D4 :)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zum Heico-Tuning kann leesonlee sicher was beitragen, oder? :)

...aber warum dann D4? Wenn du das eh nimmst dann kannst du den D3 bestellen :-) ..bis auf die Steuergerätesofware ist der Antriebsstrang identisch zum D4 :)

oh krass! mal gleich den Unterschied durchrechnen ;) danke für die Info!

Stimmt wenn du Heico nimmst kannst du dir das geld von D3->D4 sparen und in Heico investieren hast du mehr davon.

so hätte ichs auch gemacht wenn ichs gewusst hätte :P

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Stimmt wenn du Heico nimmst kannst du dir das geld von D3->D4 sparen und in Heico investieren hast du mehr davon.

so hätte ichs auch gemacht wenn ichs gewusst hätte :P

hmmmm so der Riesenunterschied scheint's nicht zu sein. Ich hab in meiner aktuellen Konfiguration auf den kleineren Motor gewechselt und die Differenz ist 1400€ - ich nehme an, weil gewisse Pakete dann teurer werden? Zusammen mit dem wahrscheinlich höheren Wiederverkaufswert (ohne Leistungssteigerung, die geht dann zur Bucht) lohnt sichs wahrscheinlich doch den D4 zu nehmen

Das ist unlogisch .. der Motor macht an den Paketen keinen Unterschied,... (abgesehn vom T5) .. stell doch mal deine Konfig rein.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:14

ich weiss, das macht keinen Sinn - hab jetzt nicht die Einzelpreise verglichen, wirklich nur beim Radiobutton im Konfigurator zwischen den Motoren gewechselt

das ist der D4

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:15

und der D3

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:17

ha, R-Design wird teurer!

Und zwar gleich mal 1.300€

bei den Preisschwankungen kann ich leider nicht helfen aber ich persönlich würde das Panorama Dach weglassen, hast du wirklich keinen nutzen von.

sonst hast du ja so gut wie nix ausgelassen :P

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:23

deswegen wechsel ich auch vom X1 - nackig zu Zwiebelschicht-Anzug :D

Das ist gut Voll .. :-) so auf die Schnelle fehlt nix.. Aber 100%ig ist die Konfig noch nicht ;) Solltest etwas mit den Paket spielen, nimm mal die PL zur hand .. da könnten noch so 1000 € drin sitzen

Zitat:

Original geschrieben von derchrisausf

deswegen wechsel ich auch vom X1 - nackig zu Zwiebelschicht-Anzug :D

im gegensatz zu deiner Konfi ist meiner ja ein Kinetic :P

Der D4 ist nur ab der Kinetic Ausstattung zu haben, der Aufpreis zwischen D3 und D4 sind also nur 1.400 Euro.

Gruß, Olli

Hi,

also wenn Du Dir ohnehin überlegst, bei HEICO vorstellig zu werden, dann würde ich den D3 wählen.

Ich selbst fahre einen HEICO 2.0-Liter Diesel. zwar den S60 mit in der Basis 163PS, aber der soll ja identisch mit dem D3/D4 des V40 sein. Angeblich unterscheidet der sich nur in der Übersetzung des ersten Ganges. Wie dem auch sei...

Der kleine HEICO fährt sich sehr schön. Wenn das Dingen erst mal warm ist (das Gerät schaltet sich erst bei einer Öltemperatur von ??? Grad zu) geht er ab wie Schmitz Katze! Bei ca. 3200 Umdrehungen hat er 195 PS, danach wird es zwar einen Tick weniger, aber bis bei 3600 hat er noch 177 und bei 4000 noch 160 PS. Insgesamt also deutlich mehr als die Serie. Man kann viel schalt-fauler fahren. einfach hochbeschleunigen - sensationell. Das reicht dicke um schnell zu sein, wenn es sehr schnel sein soll, kann man ja noch runterschalten. :-)

Ich fahre den Wagen zwar eher ruhig und meist im Berufsverkehr so um die 100-130 km/h, aber wenn dann mal eine Lücke ist, kann man einfach Gas geben und fertig.

Gibt es Kritikpunkte? Ja, wobei das eher Volvo-Themen sind. Da der S60 keine Temperaturanzeigen mehr hat... Nervt total!!! Dabei müssen ja Sensoren vorhanden sein, es ist also aus meiner Sicht nur ein Softwareding, die Temperatur über den BC anzeigbar zu machen...

Ach ja, manchmal habe ich den Eindruck, als gäbe das Zusatzsteuergerät die Leistung nicht immer voll ab. Laut diverser Kontakte mit anderen HEICO-Besitzern ist das kein Phänomen nur meines Wagens. Hier muss ich Hr. Wambold (über den ist das bei mir gelaufen) noch mal kontaktieren, aber der ist grade im Urlaub.

Ansonsten fände ich auch schick, eine Meldung im Display zu bekommen, wann und wie stark HEICO gerade aktiv ist. Vielleicht irgendwie in Form von deren Logo? :-)

Jetzt muss sich der Wagen nur noch in Punkto Haltbarkeit beweisen. Laut Aussage von HEICO gab es noch keine Motor- und (Schalt-) Getriebesschäden (auch nicht bei den alten D5). Angeblich (habe ich hier im Forum gehört) kann es mal Probleme mit der Kupplung geben, aber genaues weiss ich da nicht. Von einem Motorschaden habe ich zumindest bisher noch nichts gehört, gelesen, ...

Ein Freund von mir fährt einen alten S60 Diesel mit HEICO und nun schon 240.000km drauf. Bisher keine Probleme.

Die diversen Diesel-Motorproblemen (Kopfichtung, Riss im Block, ...) hier im Forum (gerade wieder im S60 II Forum) sind bisher ohne Chip-Beteiligung gewesen. Ich habe nun folgendes überlegt: Wenn der Motor ohnehin einen Knacks haben sollte, stellt man das mit HEICO vielleicht vorher fest und ist dann noch in der Garantie. :-)

Grüße,

Michael

 

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